Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölverlust Verteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ölverlust Verteilergetriebe

    Hallo zusammen,

    seit Januar bemerke ich immer öfter dass mein 2014er Defender Spuren hinterlässt. Wenn ich längere Zeit parke bleiben anschließend kleine Tropfen Öl auf dem Boden zurück welches allem Anschein nach von der Vorderseite des Verteilergetriebes kommt. Es läuft dann am Gehäuse entlang und an den Schrauben des Getriebehalters herunter. Da es sich allerdings am gesamten Vorderteil des Getriebes verteilt kann ich die Ursache nicht richtig orten.

    Habt Ihr vielleicht Erfahrungen damit und könnt evtl. sagen was es sein könnte?

    Hier noch zwei Bilder auf denen man sehen kann wie das Öl am Gehäuse + Schrauben ist.

    fullsizeoutput_1aa7.jpg
    fullsizeoutput_1aa9.jpg
    Gruß Christoph

    #2
    AW: Ölverlust Verteilergetriebe

    Schau mal, ob es vorne am Flansch zur Kardanwelle raus kommt. Schrauben etwas lösen das ein Spalt zwischen den Flansche entsteht. Dann siehst Du, ob da schon was leckt, bzw. die Flanschmutter nachgezogen werden muss.

    War bei mir jedenfalls so:


    Brauchst Du aber das entsprechende zöllig Werkzeug dafür.

    Kommentar


      #3
      AW: Ölverlust Verteilergetriebe

      Danke für den Tipp aber am Flansch der Kardanwelle ist alles dicht und sauber. Ich war nun letztens bei LR in Göttingen und wir haben uns dort das Ganze mal genauer angeschaut und festgestellt dass das Öl an der vorderern Radialdichtung des Getriebes austritt und dann nach unten läuft und sich am Getriebelager sammelt und dort abtropft. Also wurde der Reparatursatz für den vorderen Getriebeflansch beschafft und das ganze getauscht. So weit so gut und eigentlich dachte ich auch dass nun alles dicht sei aber: Das Auto stand nun über Ostern und Gestern habe ich feststellen müssen dass an der vorderen Schraube des Getriebelagers schon wieder Öl hängt und nach unten tropft. Am vorderen Flansch ist immer noch alles sauber und trocken und da das Auto auch nicht bewegt wurde bin ich nun etwas verwundert darüber wo das Öl nun herkommen soll. Weiß jemand von euch ob die Schrauben die vom Getriebelager ins Getriebe gehen in durchgehenden Bohrungen stecken? Vielleicht wurden die nicht richtig abgedichtet? Hier mal noch ein Foto von den 4 Schrauben die ich meine.. an den unten hängt immer das Öl.
      1.JPG
      Gruß Christoph

      Kommentar


        #4
        AW: Ölverlust Verteilergetriebe

        Hallo Leute!
        ...ich habe ganz genau das Selbe hier.... BJ 2013 / 70t Km... Ölfleck nach dem Parken...
        Auf meinem Foto sieht man einen Tropen... hat irgendwer damit Erfahrung? Und vor allem was der Spaß es zu Beseitigen kostet?
        Danke im Voraus und beste Grüße!
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          AW: Ölverlust Verteilergetriebe

          Hallo 2198er,
          bei dir ist das Problem ein anderes wie bei mir denn auf deinem Foto sind die Schrauben des Getriebelagers trocken. Bei dir ist der Deckel verölt bzw. die Schrauben die den Deckel fixieren. Die Schrauben für diesen Deckel sind laut WHB definitiv Durchgangslöcher denn hier soll Dichtungsmasse aufgetragen werden. Du kannst die Schrauben also mal entfernen und mit neuer Dichtmasse wieder befestigen. Ansonsten könnte die hintere Flanschdichtung undicht sein und das Öl läuft dann nach unten. Hierfür gibt es auch einen Reparatursatz genauso wie der vordere der jetzt bei mir gewechselt wurde. Der Satz kostet original so 150€ + Austausch. Hier noch ein Foto auf dem zu sehen ist dass die Schrauben mit Dichtmasse eingedreht werden müssen:
          2.JPG
          Gruß Christoph

          Kommentar


            #6
            AW: Ölverlust Verteilergetriebe

            Hey Danke Dir R1Knochi!
            Werd mir dann mal die Schrauben genauer ansehen... in 2 Wochen habe ich zwar den jährlichern Service, möchte aber vermeiden, dass die daraus sonstwas machen....
            Ich denke, ich muss auch was nachkippen, habe das Gefühl, dass langsam alles raus ist... geht nämlich schon lange so.
            Dachte die ganze Zeit es sei, wie bei meinem Fahrzeug zuvor, Kondenswasser von der Klima... super... ich hoffe, das Getrieb ist nicht schon beschädigt.

            Kommentar


              #7
              AW: Ölverlust Verteilergetriebe

              Bei mir hat das Öl zur Zwischenwelle des Getriebes rausgedrückt. (Nicht mit der Zwischenwelle zwischen VTG und Hauptgetriebe verwechseln!) Die ist von einer Seite in das Gehäuse gesteckt und auf der anderen Seite arretiert. Durch die Lastwechsel wir das Steck-Loch im Gehäuse leider mit der Zeit oval. Ich habe meins dann von Ashcroft buchsen lassen, seitdem ist es trocken.

              /Martin

              Kommentar


                #8
                AW: Ölverlust Verteilergetriebe

                Servus, bei mir genau wie von Martin beschrieben. Ich hab damals das VTG rausgerupft und den O-Ring neu gemacht. Komplett unnütz, das Ding tropft sofort wieder wie ein Wasserhahn. Buchsen kommt bei mir dieses Jahr....
                best regards
                MikeB.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ölverlust Verteilergetriebe

                  ...kurzes Update...mein netter Schrauber hat die Gehäusedichtung + Gehäusedeckel erneuert/gewechselt (Kosten: 150,00 EUR). Bislang alles dicht...



                  Beste Grüße!Bildschirmfoto 2018-04-18 um 21.55.07.jpg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X