Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinungen/ Erfahrungen erbeten: normale Verspannung/ oder Defekt Vorderachse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meinungen/ Erfahrungen erbeten: normale Verspannung/ oder Defekt Vorderachse

    Lieben Gruss werte Freely2- Gemeinde, seit nunmehr 70 Tagen auch (wieder, nach F1) dabei.
    Vorwort: fuhr bislang bis auf F1 klassische Geländewagen, Heckantrieb... zuschaltbarer Allrad. Einflüsse verkehrt eingelegter Allrad bei Grip und Funktion div. Allradsysteme sind mir bekannt, ebenso die Unart lenkradzerrender FWD: hier geht es aber um EURE "modelltypische Erfahrungen".
    Mir scheint bei meinem F2 (3,2 HSE Automatik) beim normalen (langsamen) Anfahren, auch etwas zügigerem Rangieren auf engem Raum bei starkem Lenkanschlag ein gewisses "Rappeln, Knurren, Unwilligkeit" im Lenkrad aufzufallen. Einbildung???? Liegt dazu noch Splitt auf dem Asphalt, ist der Effekt geringer, aber Spurensuche lässt auf etwas "Wheelspinn" schliessen, ebenso auf festem Sand sichtbare Verwerfungen in Form etwas dunklerer Spuren einseitig. Gering, aber da. Machte der F1 auch, obwohl die VISCO i.O. war..... beim F1 ein leidiges Thema. Frage nur um ERFAHRUNGEN, um evtl. Defekte Vorderachse/ Lenkachsen/ Antriebe auszuschliessen. Die würde ich sonst sofort im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie anmelden!!!!! Beim F1 und seiner recht straff vorgespannten Visco hatte ich ähnliche Effekte: F2 hat ja anderes System- aber vielleicht reichen die dann doch anliegenden Drehzahlunterschiede bereits zum Allrad spannen und der Eindruck stimmt. Klar, Vollgas bei vollem Lenkeinschlag ist nicht gemeint, da materialmordend. Geräusche gibt es im normalen Fahrbetrieb nicht... KM Stand unter 60.000, Gesamteindruck klingt nicht nach geschliffenem Vorleben. Bitte testet doch `mal die Situation... Dank und Gruss, R-Uwe.
    P.S. Winterurlaub auf Schnee und Eis UND Grabber AT2 mit F" ein Genuss!!!!

    #2
    AW: Meinungen/ Erfahrungen erbeten: normale Verspannung/ oder Defekt Vorderachse

    Hallo Uwe,

    die meisten Leute bemerken so etwas anscheinend gar nicht, Du scheinst etwas mehr Gefühl in Händen und im verlängerten Rücken zu haben, eben jene Sensibilität und Aufmerksamkeit, die es zum sicheren Fahren und zur Technikschonung eigentlich braucht. Ich fahr den Freely meiner Frau nicht so oft, aber in der Hinsicht bewegt sich unserer normal. Da stört mich mehr die Wankneigung in etwas flotter gefahrenen Landstraßenkurven. Ich habe mir hier aus diversen Fäden gemerkt, daß die normale Einstellung (Haldex und Konsorten) 80% Vorderradantrieb sein soll. Daher würde ich ein entsprechendes Lenkgefühl erwarten. Von meinem Trecker für die Hobby-Pferdehaltung kann ich über Allrad-Einsatz berichten: Frontlader stark beladen (Fetter Heulageballen) und enger Lenkeinschlag führt zu rubbelndem kurveninneren AS-Profil Vorderrad. Gleichzeitig wühlt das kurvenäußere Hinterrad ebenfalls ein wenig, weil es vom vielen Gewicht vorn sehr entlastet ist (Trotz 300kg Heckgewicht). Kurzfassung: Scheint einigermaßen normal zu sein bei engem Lenkradius und gefühlvollem Fahrer. Bei vollem Lenkeinschlag knurrt die Servopumpe, etwas zurückgelassen hört das wieder auf. Wenn vor dem Endanschlag der Lenkung im Lenkrad Knurren oder Vibrationen spürbar/hörbar sind, fehlt bei meinem E39 ATF im Lenkhilfe-Vorratsbehälter. Nach dem auftoppen ist dann alles wieder gut.

    Alos nimm beim Freely nicht so viel Gewicht auf den Frontlader. Flax beiseite: Ich habe bei unserem noch kein ungewöhnliches Verhalten beim Lenken/Rangieren bemerkt - jedenfalls nicht am Fahrwerk. Da ist es schon eher nervig, daß die Motordrehzahl manchmal wegsackt und daß die Kutsche beim Anhänger rangieren dann abwürgt, man steht dann immer blöd da, als könnte man nicht fahren.

    Gruß
    Michael
    Rücke vor bis zur Schloßallee (gehört einem anderen Mitspieler)

    Kommentar


      #3
      AW: Meinungen/ Erfahrungen erbeten: normale Verspannung/ oder Defekt Vorderachse

      Hallo Zusammen,
      unsere schönen Freelander 2 können an der Vorderachse nicht verspannen da dort keine Sperre verbaut ist , also klassisches Differential :-) und zur Hinterachse gibt es keine vor gespannte Viscodose wie beim F1 - aber die Haldex spannt sich auch je nach dem etwas vor ( so 5% sind durchaus normal )
      Bei Volleinschlag meldet sich immer die Pumpe der Lenkhydraulik , ist bei allen hydraulischen Lenkungen so , da gab es früher sogar einen Eintrag in der Gebrauchsanleitung vom Range Rover wo stand das man nie länger als 30 Sekunden auf Vollanschlag bleiben sollte, sonst drohe eine defekte Lenkung... also absolut normal :-) einfach ein kleines Stück den Anschlag zurücknehmen und gut ist es :-)
      Ich bemerke nach längeren Autobahnfahrten schon mal wenn ich bei uns in die Hauseinfahrt fahre ( kurze Kurve mit Volleinschlag der Lenkung ) das es ein wenig knackt ( man muss schon sehr gut hinhören !) und sich der Antriebsstrang zur Hinrachse verspannt , das hat er seit dem ersten Tag und ich denke das kommt von der Haldexkupplung die sich aus ihrer Vorspannung befreit - absolut unkritisch, hatte die Haldex und das Diff schon wegen der Difflagerung offen und es sind keine Fehler aufgefallen .
      _________________
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
      Gruß aus Leverkusen
      H.Joachim

      Kommentar

      Lädt...
      X