Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

D4 oder D5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    D4 oder D5

    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für unseren Familienwagen. Meine Wahl ist sehr eng, aber es bleibt im Hause LR. Für welchen würdet Ihr euch entscheiden: Einen der letzten neuen D4 SDV6 Landmark, 7 Sitzer, schwarz met. mit heller Lederausstattung (schwarz wäre mir lieber, kann aber mit dem hellen Leder auch leben) oder doch einen neuen D5 V6 HSE mit Wunschausstattung (welche sich im Grunde nicht viel von der des Landmark unterscheidet ). Klar der D5 (mit Wunschausstattung und allen Rabatten) kostet ca. 12’000.- mehr.

    Worauf ich hinaus will ist: würdet ihr eher einen, mehr oder weniger, ausgereiften Wagen aus dem letzten Produktionsjahr kaufen oder einem neuentwickelten Fahrzeug den Vorzug geben? Der Wagen wird als Familien- und Freizeitgefährt eingesetzt, ab und zu mal nen Hänger ziehen und als Feriendampfer herhalten müssen. Gelände nur in Form von Wald - und Forstwegen, zumindest die ersten Jahre, hab ja noch einen RRC.
    Zum D4 muss ich sagen dass ich schon mal einen D3 TDV6 SE hatte und vom Innenraumkonzept überzeugt und vom Platzangebot einfach begeistert war. Ausserdem gefällt meiner Angetrauten die kantige Form des D4 besser. Den D5 bin ich vor ca. 3 Wochen gefahren und muss sagen dass das Fahrverhalten schon noch eine Hausnummer besser ist als das vom D4 (präziser, direkter und weniger sänftenmässig). Allerdings ist der D4 kein Rennwagen und das Raumgefühl im D4 ist für mein Empfinden besser und er ist grösser.
    Klar gefällt mir das Moderne des D5 mit all seinen Gadgets und Spielereien und das Gefühl einen Wagen der neusten Generation im Bezug auf den Verbrauch und Fahrwerten/Fahrverhalten zu besitzen welcher auf der Höhe der Zeit ist. Allerseits passt mir der urchige und etwas rauere Charme des D4 sehr gut und er wirkt weniger spacig als der D5...

    So, nun haut mal in die Tastatur. Freue mich auf eure Meinung und evtl. zeigt ihr mir noch Sachen auf welche ich in meinem „noch Gedankenspiel“ nicht bedacht habe.

    Grüsse stradale
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

    #2
    AW: D4 oder D5

    Hab e mir letztes Jahr auch den D5 angeschaut und bin beim D4 geblieben. Wichtig waren mir u.a.:
    - Mir gefällt die Form des D4 wesentlich besser. Der D5 gefällt mir von vorne nur bedingt und von hinten gar nicht.
    - Ich nutze den Kofferraum des D4 oft aus und benötige die Raumhöhe um Z.B. oft einen Rollstuhl stehend transportieren zu können. Geht mit dem D5 nicht, da fehlen fast 10 cm.
    - Der D5 hat keinen geteilten Kofferaumdeckel - finde ich persönlich sehr praktisch.
    - Zubehör wie Unterfahrschutz, Rock/Treeslider, Beleuchtung, usw. ist für den D5 kaum existent gewesen.
    - Ich habe einige Elektronik-Modifikationen & Zubehör im D4 eingebaut, die im D5 nicht ganz so einfach machbar wären.
    - Die Reifenauswahl war damals für den D5 noch bescheidener wie für den D4.

    Soviel für den Anfang ;-).


    Viele Grüße,
    Olaf
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    Kommentar


      #3
      AW: D4 oder D5

      Ich habe vor einem knappen Jahr meinen 2007er D3 gegen einen der letzten D4 Landmark eingetauscht.

      Vom D3 war ich immer überzeugt und habe mich nach jedem Service-Termin wieder wie ein Kind gefreut, das Fahrzeug abzuholen.
      Der D4 ist quasi das gleiche Auto, einfach noch an einigen Stellen verbessert. Deshalb wollte ich mir unbedingt noch einen sichern, mit dem ich jetzt hoffentlich auch wieder 10+ Jahre glücklich sein werde.

      Der D5 fährt sich auf der Strasse zwar prima, aber ist vom Gefühl her einfach ein ganz anderes Auto - nicht meins! Ich finde ihn ganz ehrlich schlichtweg hässlich.

      P.S. Nicht alles am D4 ist besser, als beim D3: Start/Stop - was für ein Sch...!! Die elektrische Lenkradverstellung lässt nur Höhen für Kinder zu und leider passen keine 17'' Felgen mehr. Aber man gewöhnt sich dran. Das Deaktivieren von Start/Stop ist inzwischen Routine geworden, wie das Anlegen des Sicherheitsgurtes ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: D4 oder D5

        Und wer Garagenparker ist, sollte auch die Öffnungshöhe des sehr volumigen Kofferraumdeckels beim D5 beachten.
        VG Kai

        Kommentar


          #5
          AW: D4 oder D5

          Für den Alltag: Den D5. Einen Geländewagen hast du ja.

          Du schreibst korrekterweise: "einen, mehr oder weniger, ausgereiften Wagen". Da LR in der Laufzeit des D3 + D4 wesentliche neuralgische Punkte nicht hat reifen lassen, kann es auch bei einem "neuen" Modell nicht schlimmer kommen. Neu ist ja auch relativ, die Basis ist ja nun auch nicht erst seit gestern am Markt (RRS II, RR).

          Übrigens galt der D4 als total abgehoben - auch hier im Forum - die Ausstattung viel zu edel und eines Geländewagen nicht angemessen. Nun schreiben wir hier alle nur noch positiv darüber. Geht etwas Zeit ins Land, dann wird der D5 auch mehr Geländeoptionen haben und wir uns an den Anblick auch gewöhnt haben.

          Ich habe als Alltagsauto auch so ein Gadget-Auto wie den D5 nur von der anderen Marke, die du auch fährst. Den D4 liebe ich und gebe ich idealerweise nicht mehr her. Aber für die von mir bevorzugten Einsatzzwecke des D4 hast du den RRC. ;)
          Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

          Kommentar


            #6
            AW: D4 oder D5

            Ihr habt auf die eine oder andere Art alle recht.
            Klar, ein ausgereiftes Model muss nicht automatisch perfekt sein. Allerdings birgt eine Neuentwicklung allerlei, sagen wir es mal gelinde aus gedrückt, viel Verbesserungspotenzial, das kann man nicht von der Hand weisen.

            @Avalon:
            Wenn das Anforderungsprofil so klar ist, fällt die Wahl schon etwas leicht.

            @Userfehler:
            Deinem Gedanken bin auch gefolgt. Hatte leider nicht so eine "unbeschwerte Kindheit" mit meinem D3. Daher hoffte ich das der D4 etwas ausgereifter daherkommen würde. Gseum hat mir nun diese Hoffnung zu Nichte gemacht :) :)

            @gseum: Danke für deinen Beitrag. Glücklich bin über deine nüchterne Analyse zum D4 bin ich nicht geworden, danke trotzdem für deine Inputs :). Aber ich gebe Dir zu 100% recht was den Aufschrei betreffend dem D3/D4 hier im Forum betrifft... nun wird er zum letzten echten LR erhoben... so schnell vergeht die Zeit :). Dass der D5 polarisiert war schon von Anfang an klar. War das beim D3/4 anders? Nein, nicht wirklich. Wie ich schon geschrieben hab, gefallen mir beide auf ihre Art. Zum Thema Gadget's im Auto: So Zeug ist super und sehr unterhaltsam solange es funktioniert und der Wagen in der Garantie läuft. Wenn es dann x nicht mehr tut wie es sollte, dann fängt das Gejammer an, mich mit eingeschlossen. Da ich nicht das Geld dazu habe mir alle 2-3 Jahre einen neuen Wagen zu kaufen , wäre der D4 oder eben der D5 als das viel gerühmte Langzeitauto gedacht (ich weiss, wenn man das wirklich sucht, kauft man sich einen Toyo LC :) ).
            Dein Alltagsauto habe ich auch schon in Betracht gezogen, ich gebe nicht soviel Geld für einen 4-Zylinder aus und PlugIn-Hybrid kommt mir nicht ins Haus (zumindest noch nicht jetzt).

            Grüsse, stradale
            Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

            Kommentar


              #7
              AW: D4 oder D5

              Naja, weißt du - egal ob Hightech-Auto oder nicht - in diese Thread wiederspricht eigentlich niemand den hohen Kosten auch beim D4. :o

              Das wird bei nahezu allen heutigen Autos ähnlich sein, wenn sie älter werden, gehen die ins Geld, die Elektronik ist ja auch beim D4 sehr ausgeprägt vorhanden. :( Fazit: Von der Seite ist es egal, was du wählst.
              Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

              Kommentar


                #8
                AW: D4 oder D5

                Wenn du was modernes willst, dabei die 7 Sitze nicht unbedingt brauchst, wie wär's dann mit nem aktuellen RRS. Im Gegensatz zum D5 sieht der gut aus.

                Kommentar


                  #9
                  AW: D4 oder D5

                  @ gseum
                  Hab den Thread auch gelesen. Komischerweise bin ich nicht erschrocken... bin ich schon so abgebrüht? ;)
                  Stimmt was du sagst, würde selbst beim XC90 nicht anders sein und beim D4 schon gar nicht. Daran dass der Disco 5 auf dem Sport aufbaut hab ich gar nicht bedacht, also ist die Basis doch schon etwas erprobt...
                  Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

                  Kommentar


                    #10
                    AW: D4 oder D5

                    userfehler
                    Gute Vorschlag, aber 7- Sitzer ist ein Muss und der Platz erstrecht.. danke trotzdem für deinen Vorschlag.
                    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

                    Kommentar


                      #11
                      AW: D4 oder D5

                      Auch den Range Rover Sport gibt es mit 7 Sitzen!
                      Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

                      Kommentar


                        #12
                        AW: D4 oder D5

                        Ich gehe mal davon aus, dass Brexit-bedingt es bald noch exklusiver wird, Land Rover zu fahren bzw. zu reparieren. Schon beim D5 waren die mir angebotenen Leasing-Konditionen gegenüber dem D4 deutlich schlechter. Den D4 würde ich nicht nochmal nehmen (unabhängig von meinem Motorschaden), zu schwer, zu hoher Verbrauch und fehlende moderne Ausstattung wie funktionierendes Navi oder ACC (oder gabs letzteres noch im letzten Modelljahr?)
                        Ansonsten sind meine Anforderungen ähnlich, 7 Sitze für die große Familie, Hänger ziehen und leichtes Gelände. Den D5 hätte ich nur in Betracht gezogen, wenn es wirklich ein 6-Zylinder hätte sein müssen (warum?), ich wirklich 3,5T Anhängelast brauchen würde und auch schwereres Gelände mit Untersetzung und robusterem Allrad meistern müsste. RRS ist presilich ja noch weiter entfernt. So bin ich nun bei Volvo gelandet, sorry. Kostet nur etwas mehr als die Hälfte monatlich bei vergleichbarer Ausstattung.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: D4 oder D5

                          Beim XC90? Der hat doch einen höheren Preis als der D4/D5


                          Mein letzter D4 HSE mit div. Paketen hatte LP 72.000,-, gezahlt habe ich 61.000,-.


                          Beim XC 90 kam ich immer auf 85.000,- LP, Rabatt keine Ahnung

                          Gruß Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            AW: D4 oder D5

                            Dass es den RRS auch als 7-Sitzer gibt ist mir bekannt, aber an den effektiv nutzbaren Raum des D5 kommt er nicht heran. Zudem ist der RRS, wie pat16230 schon schrieb, preislich nochmals eine andere Liga.

                            Betreffend dem Motor: Nein, einen 6-Zylinder brauch ich auch nicht (hab ja noch einen 8-Zylinder :) ). Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen (evtl. bin ich halt noch etwas voreingenommen) in einem so grossen Wagen, sei es der D5, RRS wie auch der Volvo XC90, einen 4-Zylinder zu fahren und dafür noch sehr viel Geld hinzulegen. Hier in der CH werden so grosse Wagen mit "kleinen" Motoren, mal ganz unabhängig davon dass diese mit Sicherheit in Sachen Fahrleistungen sich nicht hinten anstellen müssten, keinen grossen Erfolg haben. Tatsächlich leidet der XC90 hier in der CH genau daran. Dies hat mir mein Freundlicher bestätigt (ist ein Volvo/JLR/Aston Martin-Autohaus)... Dies wird sich bei einem evtl. Wiederverkauf massiv auf den Wertverlust des Wagen auswirken. Mir ist schon klar weshalb die Hersteller dem Trend folgen und man kann mich nun einen Ewiggestrigen nennen, aber das Thema Downsizing geht mir gewaltig auf den Senkel, vor allem in dieser Klasse von Fahrzeugen.

                            Gruss und einen schönen Tag, stradale
                            Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

                            Kommentar


                              #15
                              AW: D4 oder D5

                              Zitat von stradale Beitrag anzeigen

                              ..., aber das Thema Downsizing geht mir gewaltig auf den Senkel, vor allem in dieser Klasse von Fahrzeugen.

                              Gruss und einen schönen Tag, stradale

                              Hallo Stradale,

                              da hast du völlig recht, zumal man den kleinen Motor dann noch teuer bezahlen soll einschließlich einer geringeren Lebensdauer bei ständiger Überbeanspruchung durch die relativ großen Gewichte dieser Fahrzeuge.
                              Zum Glück gibt es auch hier andersdenkende Hersteller, so will z. B. Jeep den neuen Wrangler Ende 2018 erstmals als V6-diesel bringen...

                              Gruss Nordenfan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X