Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieselpartikel Filter (DPF)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Freely2

    Ich fahre täglich in die Kanzlei, 15 km einfache Fahrt, davon 5 km Stadt und 10 km Landstrasse (max 100 kmh). Darüber hinaus habe ich regelmässig Gerichtstermine und Klientenbesuche in ganz Deutschland, wobei ich aber nur bis max 100 km Entfernung mit dem Freely fahre, für weitere Strecken nutze ich den ICE oder fliege.
    Also gemischte Fahrweise im wahren Sinne des Wortes.
    Wie gesagt, der Freibrennvorgang des DPF läuft von mir unbemerkt ab, bisher jedenfalls.

    Yamaha-Fan

    Kommentar


      #32
      Hallo Dubai,

      noch einen Nachtrag zu den Schutzleisten. Lt. Zubehörkatalog sind die seitlichen Leisten "Eintragungspflichtig" ?( ?( ?( ?(. Also sind sie am Ende deutlich (Montage, TÜV, etc.) teurer als bei Bestellung ab Werk.

      Gruß, OLAF ;)
      Gruß OLAF. PB
      Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

      Kommentar


        #33
        Hallo Yamaha-Fan,

        ich hoffe du bist gut in München angekommen und wirst dort recht bald heimisch.

        Mein Cousin wohnt ganz in der Nähe (Ammersee, er arbeitet beim Patentamt;)), und seine Tochter, mein Patenkind, hat nächstes Jahr Kommunion. Dann werde ich da natürlich auch vor Ort sein. Vieleicht klappt es dann ja auch mal mit einem Treffen. Würde mich echt freuen, endlich mal jemanden aus diesem Forum pers. zu treffen.

        Gruß, OLAF
        Gruß OLAF. PB
        Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

        Kommentar


          #34
          Danke, Olafbk!
          Auch nach der langen Fahrt nach München mit z. T. hoher (Autobahn) Geschwindigkeit kein Problem mit dem Motor am nächsten Tag. Auch mein Oelverbrauch ist so gut wie nicht messbar. Und das bei einem neuen Fahrzeug! Allerdings habe ich das Motoröl nach 3 tsd km gewechselt gegen vollsynthetisches von Mobil 1 (eines, welches die Mercedes Norm 229/5.1 erfüllt wegen des DPF und dem deshalb erforderlichen niedrigen Aschegehalt des Motoröls von weniger als 0,8 Vol-%!) Das von Landrover empfohlenen Motoröl nach Ford Norm 913B (für Dieselmotoren) erfüllt NICHT die Anforderungen des "low ash content" , da diese Öle nur ACEA A1/B1 erfüllen müssen. Auch das von Landrover für den TD4 Motor empfohlenen Castrol Magnatec A1 ist nur ein Motoröl nach ACEA A1/B1 und damit NICHT geeignet für Motoren mit DPF.
          Ich verstehe Landrover nicht, warum dort nicht dem Mercedes-Beispiel gefolgt wird, welches für Fahrzeuge mit DPF Öle vorschreibt, die die MB Norm 229/3.1 (Wechselintervalle 15 tsd km) und 229/5.1 (Wechselintervalle 25 tsd km) erfüllen. Landrover sieht Ölwechselintervalle von 24 tsd km vor - und das bei der niedrigen Ölqualitiät nach Ford Norm 913 B. Ich warte nur darauf, dass hier jemand bei Ford oder Landrover aufwacht.

          P.S. ich habe meine Kenntnis über Ölqualitäten durch ein langes Gerichtsverfahren und damit zusammenhängende Gutachten von Laboratorien, Öl- und Fahrzeugherstellern. Es ging damals um das Thema, ob die Werksgarantie bei Verwendung von nicht vom Hersteller zugelassenen Ölen oder Ölzusätzen erlischt. Das Urteil ist nachzulesen.

          Yamaha-Fan

          Kommentar


            #35
            Hallo Yamaha-Fan,

            deine Ausführungen sind ja hochinteressant, demzufolge werwendet LR
            wohl nicht das optimale Motoröl für Fahrzeuge mit DPF.
            Ich bekomme meinen Landy gegen Mitte/Ende Sept. und bin
            daher natürlich sehr an dem Urteil über die Werksgarantie interessiert,
            wo genau kann ich das nachlesen ?.
            Danke für Info.

            gruss
            freely2

            Kommentar


              #36
              Hallo Freely2: www.jura-portal.de

              Gruss
              Yamaha-Fan

              Kommentar

              Lädt...
              X