Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alubutyl und Armaflex
Einklappen
X
-
Eck
-
AW: Alubutyl und Armaflex
Besten Dank euch!
@ Eck hast du gute Erfahrugen gemacht mit dem X-Tream Isolator?
Habe gelesen, dass der im Laufe der Zeit wohl nicht mehr ganz so Wasserabweisend sein soll, sprich er soll sich aufsaugen und anfangen zu stinken... ob das stimmt, weiss ich nicht... habe nur davon gelesen.
@ Alle
Wie sieht es aus mit der Verarbeitung von Armaflex, wieso nicht auf Bodenplattekleben und diese mit Carrosserieboden verschrauben?
Wieso nicht dort frei lassen, wo Carrosserieteile zusammengeschraubt sind, für ein besseres Auseinandernehmen?
LG
Gian
Kommentar
-
AW: Alubutyl und Armaflex
Zitat von Donleguano Beitrag anzeigenWieso nicht dort frei lassen, wo Carrosserieteile zusammengeschraubt sind, für ein besseres Auseinandernehmen?
Gruß,
Charly
Kommentar
-
AW: Alubutyl und Armaflex
Ich weiss eben nicht ob das geht... meine Befürchtung ist, dass dann genau diese ca. 5 cm Aussparung der Carrosserieüberlappung entlang um so mehr Kondenswasser zieht, wenn alles andere mit Armaflex ausgekleidet ist. Ich weiss nicht ob das so ist... das war nur so ein Gedanke... daher die Frage an euch :)
LG
Gian
Kommentar
-
Eck
AW: Alubutyl und Armaflex
@Gian, diese Erfahrung habe ich bisher noch nicht gemacht. Das Material ist aber auch erst seit 4-5 Jahren drin und mein Auto ist überduchschnittlich dicht .... inzwischen. Also wirklich lange Praxiserfahrung kann ich daher so nicht vorweisen.
Kommentar
-
AW: Alubutyl und Armaflex
moin,
so siehts aus... wer baut denn seinen fest montierten campingausbau wieder aus um zu schauen ob alles trocken drunter ist???
alles bestmöglich abdichten armalfex/extremisolator ( technisch glaube ich gleichwertig) druff gebappt....holz druff gut iss. auch darauf achten dass das holz Feuchtigkeit abkann, also nix saugendes verbauen.... bei der Bodenplatte kannste das ja auch anders herum machen.... ich klebe dort auch das armaflex nicht an...kommt ja ein Brett drauf das verschraubt wird, auf dem ggf noch Möbel drauf kommen....somit liegt es flächig an. auch an stellen wie zb der wartungöffnung für die td5 dieselpumpe, die man ja manchmal öffnen muss ;-) stellte ich bisher keine Feuchtigkeit an den Stirnseiten der Isolierung/Dämmung fest.
falzen im Karosserie Bereich pinsel ich vorher immer noch dick mit fluidfilm ein....fürs gute gewissen, denn: man baut ja im Normalfall nix mehr aus.....somit weiss man auch nicht ob die mühe sich positiv ausgewirkt hat....
die beste Investition ist sich zeit zu nehmen die Blechbüchse dicht zu bekommen....Auto leer räumen, sich mit den wassereinbruchstellen befassen und immer wieder : dichten- gucken- dichten- gucken
dann dämmen und aufbauen. und im campingbetrieb oder im alltag möglichst kondeswasserbildung vermeiden ( regelmässig lüften und heizen, warme luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf, aufgeheiztes Auto dann mit leicht geöffneten fenstern z.b ins Carport stellen ( warme luft geht Richtung kalt- sprich nach draussen, wenns nicht möglich ist schlägt es sich deutlich mehr an kalten flächen nieder und zuerst dort wo es am leichtesten hinkommt... wie zb fenster, türrahmenetc....und nicht unterm schrank hinter der Dämmung..... dort wird's erst dann kritisch wenn lange kein luftaustausch vollzogen wurde bzw von aussen wasser eindringt....
habe meine standheizung auch so angeschlossen dass die zu erwärmende luft von aussen angesogen wird ( da frische luft) und oben im klappdach immer etwas quergelüftet wird, somit die warme, zb. feuchtigkeitsgetränkte schottlandluft oben wieder entweichen kann ohne sich überall nieder zuschlagen. kostet ein bischen mehr Energie, aber das ist mir egal. Achtung: die meisten Heizungen haben ihren tempfühler im ansaugbereich, sodass man dann einen externen fühler verbauen sollte, damit die heizng nicht denkt es wöre ständig kalt und mit "Vollgas" antwortet.. aber das ist ja nicht Thema dieses tröts...
so, sorry jetzt bin ich etwas ausgeschweift....:-)
aber: der themenstarter könnte uns auf dem laufenden halten :-)
gruß fraenk
Kommentar
-
AW: Alubutyl und Armaflex
Moin Zusammen,
danke für eure Hilfe.
@Eck: hast du die Isolation also auch nicht direkt auf die Carrosse geklebt?
Mich würde es interessieren wie du die Isolation aufgebaut hast... könntest das kurz beschreiben?
@fraenk: ich hatte eigentlich schon vor, so zu bauen, dass alles einigermassen einfach wieder auszubauen wäre, wenn nötig.
Ich denke ich versuche das auch ohne Kleben oder eben an die Unterseite der Bodenplatte zu kleben... aber wenn dann die Bodenplatte nicht 100% aufliegt und doch Luft ran kommt, dann wäre alles um sonst...
Mein Dicker ist jetzt leer geräumt, muss nur noch den Teppich raus reissen, alles reinigen, alle Fälze mit Dichtmasse abdichten, 1. und 2. Sitzreihe mache ich vermutlich den Boden raus um neu, sauber abzudichten. Wie ich das mit dem Armaflex und dem Boden machen werde weiss ich echt noch nicht... ich recherchiere noch etwas :)
Dach ist klar, da werde ich sicher kleben.
LG
Gian
Kommentar
-
AW: Alubutyl und Armaflex
gian,
mach so wie du meinst, gar keine frage :-) das zeug heißt ja armaFLEX ...nicht arma-unbeweglich :-) wenn du sorge hast dass es nicht 100% aufliegt dann klebe es rein :-) aber dann bitte auf den boden !! sonst kommst du deinen Ängsten nicht in genügendem masse entgegen ;-) der ganze Defender ist ja auch nicht 100% :-)))))
spass beiseite... meinen ausbau kann ich auch wieder ausbauen....relativ einfach....nur mache ich es nicht...darum geht's doch...egal jedem dass seine!
man sollte sich seine eigene Meinung eh immer bilden aus einem möglichst grossen, objektiven pool...
ich habe mich lediglich bemüht deine fragen an mich zu beantworten, wie du es nun machst musst du leider selber entscheiden- mit oder ohne hinzunahme der hier zur verfügung gestellten Erfahrungen :-)
halt uns auf dem laufenden!
gruß fraenk
Kommentar
-
AW: Alubutyl und Armaflex
ich hab bestimmt nix in den falschen hals bekommen, keine sorge!
na auf den fahrzeugboden kleben, dort ist die kondesatbildung ja sonst vorhanden.......
test nicht bestanden :-) setzen- sechs! :-))) ( Achtung : war spass!)
wie schon von anderen erwähnt... es sind isolierungswochen im black landy... 4 tröts nebeneinander...Respekt.
dabei müsste es doch dämmen heissen... Strom wird isoliert ;-)
ich finds herrlich!
gruß fraenk
Kommentar
-
AW: Alubutyl und Armaflex
....hab letztlich noch einen defi gefahren, der war kpl vom Teppich befreit, wegen der Feuchtigkeit, dann auf den grossen blechen im frontbereich mit alubutyl beklebt, wegen der Geräuschdämmung, im Wohnbereich mit armaflex ausgelegt/beklebt als vorbereitung für den campingausbau....
soweit alles top.... und die gechippte karre dann vom kat und hauptschalldämpfer befreit wegen des geilen sounds bzw der etwas geringen abgastemperatur :-)))) und das ding HAT gebrüllt!!
jeder so wie er mag!
gruß fraenk
Kommentar
-
bininkognito
AW: Alubutyl und Armaflex
Zitat von fraenk Beitrag anzeigenna auf den fahrzeugboden kleben, dort ist die kondesatbildung ja sonst vorhanden.......
Ob diese Vollverklebung praktikabel ist, ist eine andere Frage.
Kommentar
-
AW: Alubutyl und Armaflex
@bininkognito.... mit der dampfsperre bist du bis jetzt hier im falschen tröt ;-)) von der Sache her natürlich nicht.... die dampfsperre war vom themenstarter nicht einbezogen/gefordert :-))) es ging ier "nur" um alubutyl und/oder armaflex...
schei... ich hab jetzt leider Feierabend und muss heim...
viel spass noch!!
ggf gucke ich später nochmal rein...t
gruß fraenk
Kommentar
Kommentar