Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollbrett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Rollbrett

    Lege dir zusätzlich eine dünne Hartfaserplatte, glatte Seite nach oben, auf die Steine

    Vg Michael

    Kommentar


      #17
      AW: Rollbrett

      Ruhig größere Rollen drunter, dann wird's auf jedem Untergrund easy. Um den Bock auch draußen ohne langes aufbocken höher zu bekommen habe ich mir aus einer Dachpfette 4 Auffahrkeile gesägt (je 20 cm hoch). Der Bock steht darauf bombig und im Geländemodus hat man ausreichend Platz. Die 20 cm passen auch seitlich unter den Wagen, sodass man mit allen 4 Rädern gleichzeitig drauffahren kann, höher wird schwierig.
      Das Ganze hat auch den Vorteil, dass man nicht gleich platt ist wenn der Dicke sich unerwartet absenkt =)

      Kommentar


        #18
        AW: Rollbrett

        Gute Idee , so ähnlich mache ich es auch!

        Vg Michael

        Kommentar


          #19
          AW: Rollbrett

          Mein Rollbrett ist exakt das - ein Brett mit rollen vom Baumarkt drunter und einer alten Isomatte obendrauf. War eine Resteverwertung. Neu gekauft hätte das Zeug bestimmt 20 Euro gekostet. Dafür gibt es auch Rollbretter - oder Werkstattliegen - aus dem Regal.
          Da weiß man aber nie was man bekommt wenn man im Internet bestellt wie ich das gerne tue. Beim Selbstgebauten weiß man was man hat.
          mit besten Grüßen
          Manfred

          Kommentar


            #20
            AW: Rollbrett

            Das Rollbrett ist super - oft ist es aber unterm Auto natürlich recht dunkel; vor allem, wenn's mal wieder länger dauert... Die Werkstattfunzel liegt nach Murphys Law dann natürlich immer an der falschen Stelle, lässt sich wenns drauf ankommt mal wieder nicht richtig ausrichten, blendet, liegt im Weg rum, wirft blöde Schatten etc.

            Gestern hats mich überkommen und ich habe aus selbstklebenden LED-Streifen (12V) eine tolle Lichtquelle gebaut, die immer an der richtigen Stelle ist, nicht blendet, kaum Schatten wirft und mir beide Hände frei hält.

            Und so gehts:
            Kleben tut auf dem Kunststoff des Rollbretts ungefähr gar nichts, aber bei Betrachtung der Rollen bzw. deren Schrauben kam mir eine Idee:
            www-IMG_8577.jpg

            Ich habe einfach am Kopfende auf die Schrauben der beiden Rollen jeweils einen kleinen starken Magneten gelegt. Die Magneten gleichen auch den Höhenunterschied zu den Schraubenenden aus und die Sache ist blitzschnell wieder abgenommen, wenn sie mal nervt. Und ich muss keine Schrauben in den Kunststoff drehen, die u.U. das Material schwächen.

            www-IMG_8579.jpg
            Aus einem Stück Eisenblech, das man dann auf die Magneten pappen kann, werden dann zwei "LED-Panel" gebaut. Die Kontakte habe ich noch etwas mit Heißkleber betupft, damit es nicht gleich nen Kurzschluss gibt, wenn mal der Schraubenschlüssel drauf fällt. Die Blechkanten etwas entgraten.

            www-IMG_8580.jpg
            So sieht das dann aus, wenns fertig ist - schön weltraummäßig. =) Als Stromquelle dient ein Akku(Batteriefach), der zunächst einfach in eine der Werkzeugmulden im Rollbrett gelegt wird. Vielleicht befestige ich ihn später noch irgendwo unterm Rollbrett. Für den Fall, dass der Akku im entscheidenden Moment mal leer ist, ist eine Steckverbindung im Kabel, sodass man auch ein kleines Steckernetzteil oder auch 12V aus dem Defender anschließen kann. Dann muss man natürlich etwas aufs Kabel aufpassen. (Muss ich den Campingstrom jetzt auch mittig unters Auto verlegen...? :v)

            www-IMG_8585.jpg
            Die Sicht ist tatsächlich besser, als jede Leuchte, die ich bislang hatte - und die Hände bleiben frei. Durch den breiten Abstrahlwinkel der LED wird ein ordentliches Feld ausgeleuchtet und immer genau da, wo ich mit meiner Birne grad bin. Durch die 2 Lichtquellen gibt es auch weniger Schatten. (Das Foto ist Nachts ohne Blitz nur mit der Rollbrett-Funzel gemacht worden; Kamera direkt neben dem Kopf gehalten.) Gekostet hat mich der Spaß kaum etwas - alle Teile waren schon vorhanden - alles in allem vielleicht nen Zehner plus Akku...?

            Kommentar


              #21
              AW: Rollbrett

              Ich hab ein einfaches Brett mit 4 Rollen, da eine 2 cm Styrodurauflage, dadurch liegt man warm und ausreichend weich und ein höheres Stück fürn Kopf ich brauch das allerdings auch nicht oft, aber mir genügt es locker, da geb ich keine 80 € oder mehr aus für so ein Luxusteil

              Kommentar

              Lädt...
              X