Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Sie sehen gleich aus, sind es aber im direkten Vergleich nicht.
Es kann jeder halten wie er will - ich richte mich nach dem was der Motorenhersteller sagt. Es wird schon seinen Grund haben, wenn Ford das Teil ändert und bei Ausbau der Injektoren die Verwendung der neuen Klammer vorschreibt. In englischen Foren finden sich unzählige Transits wo das Gewinde aus dem Kopf gekommen ist; darauf kann ich gern verzichten ;)
Na komm, jetzt bitte ein wenig präziser. Die LR-WHBs 2.4er, 2.2er sowie Ford Duratorq TDCi 2.4 und 2.2 ab 06.2005 schreiben o.g. Montageweise vor, bei meinem Bj. 2010 sind die -AD verbaut. Sollte sich LR bei vielen 2.4ern geirrt haben?
Also Butter bei die Fische: für welchen Motor ab welchem ist Bj ist welche Klammer und welche Montageweise von wem vorgeschrieben? Steht im "Etis" dazu tatsächlich explizit der 2.4er drin? Gib mir wenigstens einen Link zu den Transitforen.
Man mag ja von den LR-Ingenieuren denken was man will, aber ich vertraue ohne weitere Quellen 2 LR WHBs und Online Ford-Manualen mehr als irgendwelchen englischen Transitforen.
Gruß, Micha
Die LR-Handbücher kenne ich nicht, sie sind meiner Meinung nach auch völlig irrelevant - Ford hat den Motor gebaut und daher gilt für mich im Zweifelsfall das, was Ford sagt. Bei Fiat und Peugeot gibt es ebenfalls nur noch 6nm, auch die haben den Motor verbaut.
Die -AC Klammer gab es bis zum 6.10.2008, danach wurde die -AD eingeführt.
Also Butter bei die Fische: für welchen Motor ab welchem ist Bj ist welche Klammer und welche Montageweise von wem vorgeschrieben? Steht im "Etis" dazu tatsächlich explizit der 2.4er drin?
Ford schreibt für alle Transit ab 2006 mit 2.4 oder 2.2 bei Ausbau der Injektoren die Verwendung der neuen -AD Halteklammern sowie das weglassen der 180° Drehung vor. Die 180° mögen vielleicht für die -AC Klammern richtig gewesen sein; da diese Klammern aber neu nicht mehr erhältlich sind und die -AD verbaut werden müssen, ist diese Überlegung rein philosophischer Natur.
Ich werde keine Auszüge aus einem urheberrechtlich geschützten Programm posten, aber Du kannst Dir gerne einen Tageszugang fürs Etis kaufen und selbst nachsehen. Dafür brauchst Du die FIN von einem 2.4er Transit: WF0FXXTTFS6G vier sieben sieben drei neun.
Man mag ja von den LR-Ingenieuren denken was man will, aber ich vertraue ohne weitere Quellen 2 LR WHBs und Online Ford-Manualen mehr als irgendwelchen englischen Transitforen.
LR hat diesen Motor zugekauft, das WHB 1:1 in der ursprünglichen Ford-Version übernommen und LR draufgedruckt. Das von Dir online gefundene Ford-Werk ist vom Mai 2006, die allererste Version.
Ich bin mit einer solchen Geschichte (Fahrzeug mit "Fremdmotor") mal wegen genau so einer technischen Eigenart mächtig eingegangen; Volvo V70 2.5 TDI, den Motor hat VW/Audi im A6 und LT verbaut. Den Wagen habe ich neu gekauft, bei 240.000km ist mir ein Hauptlagerbock durch die Ölwanne geflogen, der Motor war hinüber.
Da ich an dem Fahrzeug hänge habe ich den Motor mit viel Blut, Schweiß und Hartgeld komplett neu aufgebaut, incl. neuem Block.
Im Zuge meiner Ersatzteilrecherchen kam heraus, dass dieses Problem bei VW/Audi hinlänglich bekannt ist: der Kurbelwellen-Schwingungsdämpfer löst sich, vibriert, und die Vibrationen bringen irgendwann die Hauptlagerschrauben am 5. Zylinder an ihre Grenze.
Dafür wurden zwei Verbesserungen eingeführt: zum einen eine sog. "Diamantscheibe", eine Unterlegscheibe mit Diamantbesatz, welche die Reibung zwischen Schwingungsdämpfer und Kurbelwellenstumpf verringern soll, zum anderen geänderte Hauptlagerschrauben. VW/Audi-Kunden bekamen diese Änderungen beim Service miterledigt.
Volvo wusste davon natürlich überhaupt nichts, hat sich auch nicht dafür interessiert. Vielleicht auch deshalb, weil die Umbauten an einem Volvo einen Tag verschlingen (hier sitzt der Motor quer drin, man bekommt die Ölwanne nicht runter ohne den kompletten Motorrahmen abzubauen).
Den Wagen habe ich noch immer, mit aktuell 722.000km. Nie wieder irgendein Problem gehabt.
Und seit diesem Erlebnis vertraue ich grundsätzlich nur noch auf das, was der MotorenHERSTELLER sagt.
Also mit ein bisschen Maschinenbau Grundverstand sollte man schon annehmen können, dass die 6 Nm alleine nicht ausreichen um die Schraube zu sichern.
Wenn sich da die Kupferdichtungen ein bisschen setzen hast Du ratze fatze null Vorspannung mehr. Warum haben denn die TD4 lockere Injektoren bereits mit der bisherigen Methode?
Die geänderte Halterung hat bei dieser massiven Auslegung andere Gründe. Die produziert ja die Axialkraft nicht alleine durch ihre Normalkraft auf die Injektoren...
Die neue Spange scheint am Kontakt zu der Injektorauflage mehr Balligkeit zu haben.
6 Nm bei trockener, oder geoelter Auflage?
Das macht schon mal einen Unterschied was effektiv an Axialkraft ankommt. Darum gibt es ja das Winkelanzugverfahren. Da Momentenanzug stark von den Reibkoeffizienten im Gewinde und der Kopfauflage abhängt!
Also ich ziehe hier gerne weiter mit 6 Nm + 180 Grad an.
Habe gerade nicht die Gewindesteigung dieser kleinen Pipi-Dehnschraube zur Hand. Aber 180 grad sind halbe Steigung = Dehnung der Schraube. M6 x 1 oder 1,5? Also 0.5 oder 0.75 mm Dehnung.
Muss mal im Roloff/Matek kramen, was da ca. an Axialkraft rauskommt. War glaube ich erstes Semester Konstruktionselemente...
Standard M6 hat eine Steigung von 1mm.
Die Duesen habe ich noch nicht zurueck. Die Halteklemmen werde ich auch nachschauen. Aber ich denke, der alte Typ wird es auch tun. Hat ja 10 Jahre gehalten.
Also mit ein bisschen Maschinenbau Grundverstand sollte man schon annehmen können, dass die 6 Nm alleine nicht ausreichen um die Schraube zu sichern.
Ich werd's meinem Motor sagen, der tuckert seit 90.000km mit offenbar falsch angezogener Schraube. Er hat allerdings genau wie ich keine Ahnung von Maschinenbau.
als Denkanstoß: Zieht man eine Schraube nur durch Bewegung des Handgelenks an, bringt man damit grob zwischen 20 und 30Nm an Moment auf; vulgo: "handfest".
Handelt es sich wirklich um Dehnschrauben? Wenn ich mir die ansehe bin ich ehrlich skeptisch....
Habe die Testergebnisse. All 4 x Injectors full load fuel deliveries are within specification, but the back leakages are above the specification.
1 x Injector idle delivery is within specification.
3 x Injectors idle deliveries are below specification.
In meinem 2008 Defender sind die alten Ventilklemmen verbaut, also werde ich die neuen Schrauben 1.mit 6Nm anziehen und 2. eine habe Umdrehung fester ziehen. (ich denke, 6Nm ist sehr wenig um einen Kupferring zum abdichten zu bringen)
Die LR-Handbücher kenne ich nicht, sie sind meiner Meinung nach auch völlig irrelevant - Ford hat den Motor gebaut und daher gilt für mich im Zweifelsfall das, was Ford sagt.
Ja, allerdings haftet(e) Ford nicht für den Motor im TD4, sondern LR. Wenn Ford Teile am Puma ändert, wird u.a. LR Kenntnis noch vor sämtlichen Werkstätten bekommen haben (müssen sie allein schon wegen möglicher Rückrufe); selbst wenn also Ford die Befestigung revidiert hätte, sah LR offenbar keine Notwendigkeit, die Anleitungen für die 2.4er und 2.2er Motoren zu ändern oder wenigstens ein Addendum für die LR-Werkstätten beizulegen.
Dein Pech mit dem Volvo und seinem VAG-Motor ist zwar verständlich, ich sehe darin aber kaum eine Regel.
Die Quelle deines Bildes hat Google erraten, das Forum fordtransit.org habe ich nach den Klammern durchsucht und wiederum immer nur die 6Nm mit den 180° gefunden, nur einen Transit mit 6Nm und bei dem ist eine Schraube rausgekommen :p.
Auch in dem Forum wurde bemerkt, dass die relevanten Maße beider Klammern gleich zu sein scheinen. Übrigens gibt es dort wie gesagt gerade mal einen Thread eines zerstörten Gewindes bzw. ausgetriebener Schraube beim Mk7; wenn du "unzählige Transits wo das Gewinde aus dem Kopf gekommen ist" meinst, scheint das zumindest nicht fordtransit.org gewesen zu sein.
Bei Fiat und Peugeot gibt es ebenfalls nur noch 6nm, auch die haben den Motor verbaut
Den 2.2er, nicht den älteren 2.4er, glaube ich.
Die -AC Klammer gab es bis zum 6.10.2008, danach wurde die -AD eingeführt.
Danke.
Ich werde keine Auszüge aus einem urheberrechtlich geschützten Programm posten, aber Du kannst Dir gerne einen Tageszugang fürs Etis kaufen und selbst nachsehen. Dafür brauchst Du die FIN von einem 2.4er Transit: WF0FXXTTFS6G vier sieben sieben drei neun.
Die Nummer funktioniert nicht, ich hab hier aber eine für einen 140PS 2.4er Transit (wf0xxxttfx7d.....). Nur für die Drehmoment-Info geb ich "Etis" allerdings keine Infos über mich raus, ich glaub dir das einfach mal. Nichtsdestotrotz bliebe das die bisher einzige Quelle für das Weglassen der Halbdrehung.
Egal, die Quellenlage spricht ohne weitere Links gegen das Weglassen der 180°. Mein Verständnis der Verwendung einer Dehnschraube spricht ebenso dagegen, 6Nm erzeugt keine wesentliche Vorspannung. Wenn die 6Nm bei dir im Transit (2.2er?) reichen, habe ich damit überhaupt kein Problem. Ebenso halten 6Nm+180° bis jetzt bei mir und gut.
Sollte jemand hier wirklich Zweifel haben, würde ich empfehlen, einen Meister einer grösseren Ford-Vertragswerkstatt zu fragen.
Gruß, Micha
Habe meine ueberholten Einspritzduesen eingebaut, gelernt und alles wieder gut. Ich hatte vorher meine Zweifel, dass es vielleicht nicht oder nicht nur die Duesen sind. Vielen dank fuer Euer Interesse.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar