Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RR L322 (Bj.2011) Lüftung quietscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RR L322 (Bj.2011) Lüftung quietscht

    Na Prima,

    also, nachdem das mein zweiter "dicker" ist und der erste eigentlich ohne größere Probleme auch sein zweites Leben gerne und treu mit mir verbracht hat, gestaltet sich die neue Partnerschaft als schwierig...

    Also der Reihe nach: der neue ist jetzt ein Range Rover TDV8, 4.4 von 2011. Habe ich im November gekauft.
    Erst mal großer Service für 1.700 EUR. Okay. Muss sein.
    Dann festgestellt, dass ich während der Fahrt vorne ein "klackern" habe. Wieder zu Schuttenbach, Achsmanschetten und Querlenker sind ausgeschlagen und undicht, Kostenvoranschlag bei 1.600 EUR. Hm, okay, muss gemacht werden. Aber nicht sofort.
    Seit Jan. dann Quietschgeräusche vorne. Okay, Keilriemen und Umlenkrollen müssen getauscht werden. Bin grade auf dem Weg zu Schuttenbach, geht die Kiste nicht mehr an. ADAC kommt und - zack - es geht wieder alles.
    Schuttenbach kennt das Problem, vorne im Batteriekasten ist so ne Art freiliegende Sicherung die muss gereinigt werden, da komplett korrodiert, und ein Stecker für die Elektrik ebenfalls. Das ganze ist aufwendig und kostet mich gestern 1.500 EUR bei Abholung. Keilriemen wurde auch gewechselt, mit allen Umlenkrollen nochmal EUR 1.200, da aufwendig und der Vorbau runter muss. Wobei, die zu wechseln war notwendig, da das bei 120 TKM nicht passiert ist und jetzt habe ich 210TKM drauf.
    Dann wurde mir in der Werkstatt erklärt, ein gewisses Pfeifen sei noch da, das sei von der Lüftung und nicht von den Keilriemen. Das Quietschen kommt von der Lüftung, dazu müsse das Armaturenbrett raus.

    Nachdem der Range wieder läuft streike jetzt ich. Habe so überhaupt keine Lust dafür nochmal 3 Mille dafür in die Hand zu nehmen. Aber das quietschen nervt schon richtig.

    Habe hier auch schon die "Lüftungs-Reparatur" auf die harte Art gelesen. Also Blech rausdremeln und dann von oben an den quietschenden Motor. Ist wahrscheinlich der richtige Ansatz wenn man den Lüftungsmotor austauschen will aber auch dafür bräuchte ich eine Werkstatt die's macht. Weil da genau das Problem liegt. Bringe ich den Wagen zu LR, wird alles nach Vorschrift gemacht, die Kiste fährt aber es wird richtig teuer. Und offensichtlich gibt's Reparaturen, die könnte ein freundlich-kreativer günstiger und besser lösen.

    Jetzt hatte ich aber folgende Idee:

    Meistens hört quietschen ja auf, wenn man an die betreffende Stelle irgendwie was zum schmieren hinbringt. Hat mal jemand versucht, mit einer langen Sonde (oder Schlauch) von der mittleren Belüftung bis zum Lüftungsmotor vorzustoßen und einfach Ballisol reinzusprühren? Oder alternativ von der anderen Seite (Motor). Da ist doch der entnehmbare Luftfilter, von dem müsste es doch dann auch irgendwie zu Lüftungsmotor gehen und damit auch zu den Luft schaufelden Lamellen? Weil: der Motor an sich, der kann nicht quitschen, oder? Müsste doch eigentlich an den Lamellen liegen die an der Ummantelung reiben?
    Würdet Ihr Ballistol oder eher ein Silikonspray nehmen?

    Hat jemand ne Idee ob das funktionieren könnte? Oder laufe ich Gefahr mir dann die komplette Belüftung von innen mit Silikonsüffe zu versauen? Vielleicht hat jemand ein Bild vom Aufbau der Belüftung oder kann genau sagen wo so ein Motor quietscht?

    Freue mich auf Antworten,

    schönes Wochenende

    George

    Active Oldtimer selber fahren, Hochzeitswagen, Mercedes 190 SL, Mustang mieten, Pagode mieten, Mietoldtimer, Oldtimer-Rallye, Oldtimer-Events buchen, Event mit Oldtimern, Ford Thunderbird mieten, Brautauto mieten Oldtimer-Reise

    #2
    AW: RR L322 (Bj.2011) Lüftung quietscht

    Hallo lieber Themestarter,

    ich hoffe dass Du bei Deinen Verleihfahrzeugen Dinge wie "ausgeschlagene Querlenker" nicht genauso auf die lange Bank schiebst...., Achsmanschetten können nicht ausschlagen, sondern werden nur undicht und versauen dann die Räder mit der Gelenkschmiere.

    Aber zu Deiner Frage, ich würde das Mittel einspritzen, welches am wenigsten riecht, denn wer hat schon gerne den Geruch von Caramba oder Ballistol im Auto. Habe in der Tat schon mehrfach bei dem einen oder anderen hier geruchsneutrales Silikon verwendet, und es ist bis heute Ruhe.

    Brutalmethode würde ich bei einem so wertigen Fahrzeug nicht machen. Bei einem Deiner Verleihfahrzeuge würdest Du ja auch nicht mit dem Dremel einen Verdeckkasten bearbeiten.

    Und ich würde jemanden, der 1.500 für das Elektroproblem abzockt, und für Keilriemen nebst Rollen den Vorbau abmontiert !!!!!!!!! ( haben die keine Ahnung vom eigenen Modell? ) nicht mehr für Arbeiten am TDV8 berücksichtigen !! Jeder Boschdienst hätte das für 300 gemacht, wenn es das von Dir beschriebene und öfters in England bekannte Problem war.


    VLG und schönes WE, Uli
    HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

    Kommentar


      #3
      AW: RR L322 (Bj.2011) Lüftung quietscht

      Sprühen kannst du vergessen da die Lüfterräder innen geschlossen sind und du nicht an das Lager heran kommst.

      Kommentar


        #4
        AW: RR L322 (Bj.2011) Lüftung quietscht

        Ja, bei der Elektrik-Sache war ich auch einigermaßen überrascht!

        Silikonspray habe ich auch gedacht. Mich würde nur interessieren, wo genau ich das am besten reinspritze. Ich denke, von Motorseite her, also von der Ansaugung, dort wo der Luftfilter sitzt, oder?

        Kommentar


          #5
          AW: RR L322 (Bj.2011) Lüftung quietscht

          Zitat von RR-Frank Beitrag anzeigen
          Sprühen kannst du vergessen da die Lüfterräder innen geschlossen sind und du nicht an das Lager heran kommst.
          Verstehe. Ich habe den Range gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat zwar alles bei Land Rover machen lassen, insgesamt aber finde ich den Wagen technisch nicht grade gepfelgt. Deswegen auch die korrodierten Umlenkrollen beim Keilriemen, die Querlenker, und die Elektrik-Sache.

          Beim quietschen der Belüftung denke ich: auch da muss irgendwie in die Lager Wasser reingekommen sein, um das quietschen zu verursachen. Und wenn Wasser durch die dicken Filter reingekommen ist, dann müsste ich doch irgendwie - wenn die Filter draussen sind - auf dem gleichen Weg Silikonspray reinbekommen?

          Bin allerdings heute nochmal gefahren und das quietschen klingt kommt für mich akustisch eher aus dem Bereich um das Lenkrad rum. Auch kommt es eher beim Richtungswechsel des Fahrzeugs, vorzugsweise nach rechts....

          Ich teste das jetzt nochmal ausgiebig.

          Kommentar


            #6
            AW: RR L322 (Bj.2011) Lüftung quietscht

            Dann sprüh mal reichlich WD40 o.ä. an die Lenksäule, an der Stelle, wo sie im Fussraum Richtung Motor rausgeht, und berichte. Musst nur die Fussraumverkleidung abbauen, ist recht simpel. VG
            HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

            Kommentar


              #7
              AW: RR L322 (Bj.2011) Lüftung quietscht

              Zitat von Meerbusch Beitrag anzeigen
              Dann sprüh mal reichlich WD40 o.ä. an die Lenksäule, an der Stelle, wo sie im Fussraum Richtung Motor rausgeht, und berichte. Musst nur die Fussraumverkleidung abbauen, ist recht simpel. VG
              Grade mal ge-youtubt: der Lüfter im Steuergerätekasten im Motorraum? Das Sirren oder quietschen kommt in dem Video hin: https://www.youtube.com/watch?v=9-XgGE0EkBw

              Vielen Dank erst mal, probier ich aus und berichte...

              Kommentar


                #8
                AW: RR L322 (Bj.2011) Lüftung quietscht

                Morgen
                Hatte auch ein ekelhaftes Sirren, mal länger und dann wieder mit Unterbrüchen. Es war der Lüfter im Steuerungskasten, WD 40 auf das Lagerwellelchen (;-)) von oben gesprüht, seit ca 2 Jahren Ruhe.
                Happy Weekend

                Kommentar


                  #9
                  AW: RR L322 (Bj.2011) Lüftung quietscht

                  Hallo zusammen...
                  ist schon wieder ein Weilchen her. Abe ich dachte das mein Feedback auch für andere mit dem Quietschen der Lüftung helfen könnte. Ich hab's - da die einfachste aller Variante - so gemacht wie rockaround geschrieben hat.
                  Fenster runter, Klima voll an, alle Belüftungen offen. Mortorhaube auf, Luftfilter raus und in die Öffnung Silikonspray rein. Also schon ordentlich, nicht nur ein kleiner Sprühstoß. Dann Filter wieder rein und nix weiter. Hat ein paar Tage gebraucht aber: Quietschen ist weg! Ganz, ganz gering noch bei scharfen Rechtskurven aber überhaupt kein vergleich zu vorher. Wahrscheinlich wiederhole ich das nochmal und dann ist's gut :-) Und der Geruch im Innenraum: Mit dem Silikonspray absolut nicht schlimm und auch nach ca. drei Tagen vollständig weg. Klasse und billig.
                  Also: klasse Tip

                  Kommentar


                    #10
                    AW: RR L322 (Bj.2011) Lüftung quietscht

                    ..und wie ist es mit dem Schmierfilm auf der Fensterscheibe? Das Silikonöl setzt sich doch in der ganzen Lüftung ab.
                    VG
                    Frank

                    Kommentar


                      #11
                      AW: RR L322 (Bj.2011) Lüftung quietscht

                      Ich hatte keinen Schmierfilm. Also, ab und an wird die Scheibe auch von innen geputzt, klar. Aber einen merklichen Schmierfilm hatte ich nicht. Kann aber auch nicht mehr genau sagen ob ich während dem vorne einsprühen die "Defrost" Funktion angeschaltet hatte. Ansonnsten auf jeden Fall "Volle Pulle".
                      Im Zweifelsfall würde ich das - wenn's denn quietscht - zuerst mit vielleicht so 5 Sek. sprayen versuchen und mal ein zwei Tage warten. War nicht sofort weg, brauchte wohl etwas. Wo sich das Silikon dann letztlich in welche Ritze verteilt kann ich auch nicht sagen. Nur: jetzt quietsch's nicht mehr und im Vergleich zum Austausch des Lüfermotors ist das halt extrem einfach.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: RR L322 (Bj.2011) Lüftung quietscht

                        Zitat von moralis Beitrag anzeigen
                        Ich hatte keinen Schmierfilm. Also, ab und an wird die Scheibe auch von innen geputzt, klar. Aber einen merklichen Schmierfilm hatte ich nicht. Kann aber auch nicht mehr genau sagen ob ich während dem vorne einsprühen die "Defrost" Funktion angeschaltet hatte. Ansonnsten auf jeden Fall "Volle Pulle".
                        Im Zweifelsfall würde ich das - wenn's denn quietscht - zuerst mit vielleicht so 5 Sek. sprayen versuchen und mal ein zwei Tage warten. War nicht sofort weg, brauchte wohl etwas. Wo sich das Silikon dann letztlich in welche Ritze verteilt kann ich auch nicht sagen. Nur: jetzt quietsch's nicht mehr und im Vergleich zum Austausch des Lüfermotors ist das halt extrem einfach.
                        Ist ja prima wenn geklappt hat - nur habe ich den Motor in der Hand gehabt und kann kaum glauben, dass das lange hält.
                        Trotzdem - guter Versuch.

                        VG

                        Kommentar


                          #13
                          AW: RR L322 (Bj.2011) Lüftung quietscht

                          Ich habe natürlich keine Ahnung wie lang das hält. Hab's einfach gemacht wie rockaround (weiter oben) geschrieben hatte und der meint bei ihm ist seit zwei Jahren Ruhe.

                          Na, und zur Not mach ich das dann eben nochmal. Die Alternative ist doch, den kompletten Mittelteil des Wagens auszubauen und den Lüftungsmotor zu tauschen. Bei Land Rover Schuttenbach meinte man das kostet ca. 2.500 EUR.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: RR L322 (Bj.2011) Lüftung quietscht

                            Moin George!

                            Bei mir hatte der Lüftermotor auch erst ein paar Monate nur leichte Geräusche gemacht, war dann aber nach 5 Monaten plötzlich mausetot. Wenn's bei Dir wirklich der Lüftermotor ist dann glaube ich nicht dass es an mangelnder Schmierung liegt. Das Teil ist einfach schlecht konstruiert und hat begrenzte Haltbarkeit. Und dann sollte man die von mir erfolgreich praktizierte Brutalomethode in Betracht ziehen. Denn richtig durchgeführt nimmt der Wagen keinerlei Schaden, das ausgesägte Teil in der Kunststoffabdeckung klebt man ja wieder ein und tut so als wär nie was gewesen. Die von mir geschriebene bebilderte Anleitung ist eigentlich so detailliert das man den Lüftertausch selber durchführen kann, oder eben eine freie Werkstatt. Eine in der nicht nur Psychopathen und Grobmotoriker arbeiten...

                            Rock'n'Roll!

                            Jan

                            Kommentar


                              #15
                              AW: RR L322 (Bj.2011) Lüftung quietscht

                              Hallo, das Video habe ich mal hochgeladen.
                              Welcher Lüfter ist es denn.
                              Der aus dem Steuergerätekasten? Da geht der Schlauch in den Innenraum (Beifahrerseite) oder der normale Lüfter?
                              Biete Rave (Werkstatthandbuch bist BJ 06 (BMW Technik) zu Download

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X