ich finde einen holzausbau im Defender schon gemütlich bis urig, je nach Ausbaustufe und zustand
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Innenausbau: Holz oder Alu?
Einklappen
X
-
AW: Innenausbau: Holz oder Alu?
Zitat von bininkognito Beitrag anzeigen
ich finde einen holzausbau im Defender schon gemütlich bis urig, je nach Ausbaustufe und zustandAndy aus Teltow/ Fläming
zu tode gefürchtet ist auch gestorben...
-
bininkognito
AW: Innenausbau: Holz oder Alu?
Letztenendes ist und bleibt es eine Geschmacksfrage. Es geht nur um die Aufzählung und Dastellung von Möglichkeiten. Mir ist es zB völlig wurscht, ob IM Landy Plastik ist, wenn ich gemütlich draussen vor dem Auto sitze. Drinnen ist schon so viel unvermeidbares Plasik und sogar Blech, dass es in meinen Augen nur auf Praxistauglichkeit ankommt. Da punktet der Rako-Ausbau ohne Zweifel.
Kommentar
-
AW: Innenausbau: Holz oder Alu?
Zitat von bininkognito Beitrag anzeigenLetztenendes ist und bleibt es eine Geschmacksfrage. Es geht nur um die Aufzählung und Dastellung von Möglichkeiten. Mir ist es zB völlig wurscht, ob IM Landy Plastik ist, wenn ich gemütlich draussen vor dem Auto sitze. Drinnen ist schon so viel unvermeidbares Plasik und sogar Blech, dass es in meinen Augen nur auf Praxistauglichkeit ankommt. Da punktet der Rako-Ausbau ohne Zweifel.Andy aus Teltow/ Fläming
zu tode gefürchtet ist auch gestorben...
Kommentar
-
bininkognito
-
AW: Innenausbau: Holz oder Alu?
habe mal einen einen con Pearl ausbau reparieren müssen weil ich auf die doof Idee kam mich auf die bank zu setzen ;-) . klar. super leicht und feuchtigkeitsresistent... aber das zeug hat zumindest in dieser bank-Konstruktion nix getaugt. und wenn ich ne bank nicht zum draufsitzen gebrauchen kann oder als "tritt" um ins klappdachbett zu kommen.... ist es für mich sagen wir mal "unpraktikabel" ;-)
gruß fraenk
der einen holzausbau durch die gegend fährt... 12mm birke multiplex mit ganz vielen löchern drinn ( Innenwände). klar. beim ganzen ausbau kann man schnell 20..30 kg sparen wenn man alu nehmen würde, je nachdem wie groß der ausbau ist... aber meine Erfahrung zeigt, dass genau DIE leute die es total leicht gebaut haben oft übermässig viel zeug mit schleppen (=gewicht) und dann oft auch noch "die guten 130er hd felgen" ( zweifelohne gut!) haben, obwohl man doch mit Alufelgen ebenfalls richtig Gesamtgewicht einsparen kann ;-)))).
also: ich habs lieber gemütlich -ja das geht im landy- weil wir auch nur leichten offroad Urlaub mit dem landy machen... keine trophy. da sind mir 20 kg egal...für hardcore offroad sicherlich nicht...aber bei dem Preisanstieg des Defender machen das bestimmt nicht mehr so viele...
Kommentar
-
gisli
AW: Innenausbau: Holz oder Alu?
rakoboxen als ausbau finde ich recht unpraktisch, wenn man was rausholen möchte muss man die ganze konstrution zerlegen :v. rako kisten als Schubladen hab ich auch schon öfters gesehen, find ich auch unpraktisch weil sie im Verhältnis zum Inhalt relativ viel platz verschenken. das geht für ein großes Fahrzeug oder eine wohnkabine noch in Ordnung, aber wenn ich im kleinen 110er möglichst viel nutzbaren Stauraum haben möchte gibt´s bessere Möglichkeiten als die rako boxen. gemühtlich finde ich die dinger auch nicht, wenn man als nordlandfahrer häufig drin sitzt.
Kommentar
-
bininkognito
AW: Innenausbau: Holz oder Alu?
Zitat von gisli Beitrag anzeigenrakoboxen als ausbau finde ich recht unpraktisch, wenn man was rausholen möchte muss man die ganze konstrution zerlegen :v.
Zitat von gisli Beitrag anzeigengemühtlich finde ich die dinger auch nicht, wenn man als nordlandfahrer häufig drin sitzt.
Ich spanne dann die Foxwing auf und hänge die Planen dran, ziehe den Pulli an und sitz lieber draussen, solange es nicht zu kalt ist =)
Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind unterschiedlich, alle Alternativen genannt und auf einen Whisky komme ich immer gerne und probiere alle Varianten aus (HS
Kommentar
-
AW: Innenausbau: Holz oder Alu?
Zitat von bininkognito Beitrag anzeigenIch spanne dann die Foxwing auf und hänge die Planen dran, ziehe den Pulli an und sitz lieber draussen, solange es nicht zu kalt ist =)
Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind unterschiedlich, alle Alternativen genannt und auf einen Whisky komme ich immer gerne und probiere alle Varianten aus (HS
Wir haben nen Casemaker Ausbau der mega Praktisch ist aber für unseren Geschmack nicht gemütlich genug. Aber man lernt ja nie aus und der nächste Ausbau wird anders. :)
Cheers,
Bernd
Kommentar
-
Mitglied
- 13.08.2008
- 4985
- 74321
- S III 109 SW '82/ Def td4 110 SW '13/ Mini Clubman Cooper S `20/ Range Rover Sport '19
- privat
AW: Innenausbau: Holz oder Alu?
Moin,
wir konnten letztes Jahr in der Schweiz sehr intensiv einen Metallausbau begutachten. Haben uns letztendlich aber dagegen entschieden. Gerade wenn man auch mal an Orten unterwegs ist wo es nass und kalt ist. Holz ist einfach angenehmer in der Haptik. Außerdem wenn nur geölt oder gebeizt, offenporig. Nimmt somit Feuchtigkeit auf und verbessert das Wohnklima.
Desweiteten sind die Verabeitungsmöglichkeiten einfacher. Kann man besser umbauen.
In in der Serie haben wir Sperrholz geölt, im LKW hatte ich Möbel selber gebaut mit Aluquadratrohr im Stecksystem und Aludibondverkleidung, im Defender haben wir Sperrholz gebeizt. Im Fazit ist der Look im LKW cleaner, die Wohnlichkeit in den Landys höher.
In den kühleren Monaten liegen dann zusätzlich noch genug Felle in der Kiste so dass eigentlich nur der Kamin fehlt. Aufenthalt ist nicht nur möglich sondern auch gemütlich.
Gruss DocAktuell... vakantio.de/the-icarus-experiment
Kommentar
-
AW: Innenausbau: Holz oder Alu?
Das mit dem Kamin kann ja lösen...
https://www.youtube.com/watch?v=NdCfZQsZEHQ ;)
Ich hab und würde wieder Holz bevorzugen für den Innenausbau.
Flexibler und gemütlicher.
Gruß
:o
Kommentar
-
AW: Innenausbau: Holz oder Alu?
hi, also ich als schreinermeister kann dir natürlich Holz empfehlen. Du bist ziemlich varaibel und kostengünstig. und hast vorallem ein wohnlicheres design! Wenn du Interesse hast, kannst Du mit mir Kontakt aufnehmen, ich fertige dir soetwas per CNC nach deinen Wünschen... grüße pitt
Kommentar
-
AW: Innenausbau: Holz oder Alu?
Meinen alten Ausbau hatte ich rein aus Alu gebaut. Die Geschichte mit angeblichem Kondenswasser ist unbegründet und geklappert hat eigentlich auch nichts - schließlich war alles verschweißt und die Kontaktstellen der Türen und Klappen hatte ich mit Vorlegeband belegt.
Trotzdem: optisch ist es nicht sehr wohnlich und am Meisten hat mich der permanente Alu-Abrieb genervt. Permanent hat man schwarze Pfoten, die verpackten Klamotten werden z.T. durch Aluabrieb versaut (innenseitig mit Folie bekleben).
Letztendlich habe ich das Ganze irgendwann dem Aluschrott zugeführt und gegen Holz gewechselt.am Öl liegt´s nicht - es ist keins drin!
Kommentar
Kommentar