ich wollte mich an dieser Stelle kurz vorstellen, da ich schon seit geraumer Zeit „Schwarzleser“ dieses Forums bin, und ich mich nun offiziell angemeldet habe.
Ich plane kurzfristig mir (uns) einen 110 TD5 zu zulegen. Deshalb folgen auch gleich ein paar (anfängertypische) Fragen.
Aber zunächst kurz zu meiner Person:
Ich bin 36j. mit Frau, Kind, Hund und Katze. Wir wohnen in der Nähe von Bremen, haben einen Wohnwagen und wenn ich Zeit finde, fahre ich im Sommer noch Motorrad. Ich arbeite als Entwicklungs- Ing. in einem mittelständischen Masch- Bau Unternehmen. Ich habe insgesamt 3 Stk Suzuki SJ 410-Samurai gefahren (auch aktiv Trial). Aus Jugendzeit kenne ich Toyo BJ-40/42, und Datsun Patrol. Also der Geländewagevirus steckt schon lange sehr tief. Irgendwann habe ich einen Defender übers Wo- Ende vom Händler mit nach Hause genommen, und dann war es vorbei mit der Vernunft weiterhin Ford Galaxy fahren zu wollen.
Ein Defender 110 muss also her. Aufgrund der finanziellen Lage wird es „nur“ einer der ersten (Bj. 1999-2000) werden können. Nach dem Stöbern durch das Forum bin ich aber trotzdem unschlüssig, da ja einige typische Probleme der ersten Jahrgänge vorhanden sind. Und hier sind auch schon die Fragen:
Problem Ölpumpe:
Mein Resümee: Zunächst waren Disco´s betroffen (Rückrufaktion). Ein Forumsmitglied hatte einen Schaden bei ca. 80.000-100.000 km bei einem Defender. Also ist es eher der Ausnahmefall, oder habe ich etwas übersehen? Ist hier grundsätzlich von 99´er Modellen abzuraten? Kann man das Problem eingrenzen, erkennen, oder sonst irgendwas machen, um das Problem nicht zu bekommen?
Gerissener Zylinderkopf:
In einem Beitrag habe ich einen „pauschalen“ Satz gelesen: „die ersten Reihen hatten Probleme mit gerissenen Köpfen...“. Ansonsten habe ich hierzu nichts weiter gefunden.
Gibt es hier auch Probs mit den ersten Modellen?
Insgesamt Bewertung Haltbarkeit der Motoren (ggf. Getriebe + Achsen)
Steuer:
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den Defender umschreiben lassen (Mehrzweckfahrzeug, Wohnmobil oder ich weiß nicht noch was) wie ich will, das Finanzamt kann unabhängig dem Eintrag in den Papieren die Betsteuerung festlegen?
Ab welchem Bj. gab es die günstigere Steuerklasse (Euro 2?)?
Geplantes Auto:
Ich wollte in Stadthagen (ehemaliger Landy Händler) einen 1999 110´er in grün mit ca. 85.000 km, 1. Hd. (älterer Herr), Scheckheft, ABS, Klima, gepflegt usw. für ca. 17.500,-€ kaufen.
Wichtig ist uns bei der Ausstattung das ABS. Ohne das geht nichts....Weiterhin nimmt er meinen Galaxy zu guten Konditionen in Zahlung.
Wie ist der Preis einzuschätzen?
Kennt jemand den Händler, wie sind die Erfahrungen???
So genug geschrieben.
Ich weiß ist immer nervig, wenn da immer die selben Fragen von Neulingen gefragt werden.....
Deshalb vielen Dank für die Mühe / Antworten im Vorfeld.
Viele Grüße an die gesamte Land - Rover Gemeinde
Thilo
Kommentar