An meinem TD5 ( mit 250.000 km ) gab es letzte Woche spontan einen rapiden Leistungsabfall.
Im Standgas und bei geringem Gas lief der Motor halbwegs normal, beim Beschleunigen bzw. am Berg aber gefühlt nur auf 4 Zylidern. Insgesamt auch sehr ruckelig und "hart". Bergauf ( leichte Steigung ) ging es grad mal mit Tempo 40.
Mein erster Gedanke war : Injektor hinüber oder Kabelbaum Steuergerät-Injektor defekt. Unterwegs den Kabelbaum gecheckt. Am Stecker am Zylinderkopf absolut kein Öl ... am Steuergerät ganz, ganz wenig zu ahnen ( bei meinem ist das normal und noch vom letzten Kabelproblem ). Keine auffällige Rußfahne.
Dieselpumpe machte übrigens normale Geräsuche.. kein jaulen etc. Dieselfilter hab ich vorm Winter getauscht. Dichtungen und O-Ringe der Injektoren hab ich vor 2 Jahren neu gemacht und ich weiß auch, wie sich das äußert. Das ist es diesmal nicht. Zumal das jetzige Problem ja urplötzlich auftauchte.
Ich habs dann nicht mehr bis nach Hause gepackt.. und die Kiste gleich beim freundlichen auf den Hof gestellt (ich hab dooferweise auch momentan kein bissel Zeit, um selbst Hand anzulegen ).
Der freundliche hat einen Tag später angerufen, man hätte den kleinen Kabelbaum getauscht ohne Besserung und hat jetzt die Dieselpumpe im Verdacht. Diese soll übermorgen getauscht werden ( Zum Glück hat mein Defender eine Revisionsöffnung )
Ich hatte vor 2 Jahren schonmal ne defekte Dieselpumpe... die sich damals aber mit "weichem" Leistungsverlust bemerkbar machte. Einfach so, dass damals der Motor nicht richtig auf Drehzahl kam. Im Gegensatz dazu ist der jetzige Leistungsverlust "hart" und apprupt und holperig.
So aus dem Bauchgefühl könnte ich wetten, dass die Dieselpumpe NICHT die Ursache ist. Ich hoffe die Werkstatt hat das irgendwie getestet und den Solldruck in der Hochdruckleitung geprüft. Und ich hoffe auch, dass die auch die Injektoren über Testbook überprüft haben und einen Fehler dort ausschließen können.
Ich bin natürlich jetzt mal gespannt ob die neue Dieselpumpe das Problem löst... überlege aber trotzdem, was sonst noch infrage kommen könnte. Hat jemand noch einen "verdächtigen" ?
Grüße
Jürgen
Kommentar