ich fahre einen 110SW, Bj 2012, mit mittlerweile ca. 50000 km und habe vor einigen Tagen festgestellt dass der Wagen nicht mehr auf seine ursprünglichen Topspeed kommt.
Bei ca. 10000 km habe ich den Wagen bei sw-chiptuning "chippen" lassen und natürlich den Speedlimiter entfernen lassen. Sodass der Landy bisweilen je nach Tagesform Richtung 155 km/h ging. Das "all time high" waren 165 km/h bergab auf der A6 Richtung Nürnberg.
In der Zwischenzeit sind nicht nur 40000 problemlose Kilometer, sondern letztes Jahr ein Frontrunner Dachträger und neue 265er BF Goodrich ko2 dazu gekommen. Und nun kommt der Dicke nimmer so richtig aus der Hüfte wenns auf der Autobahn mal pressiert. Mehr als 138 km/h waren beim letzten Versuch beim besten Willen nicht drin. Ein Fehler im Steuergerät liegt nicht vor, und auch der Tacho passt hervorragend, +-2 km/h, zum GPS gemessenen Wert.
Ich versteh natürlich dass der Dachträger und die Reifen sicher nicht dienlich sind wenn man Topspeed sucht, eher im Gegenteil. Aber so massiv hätte ich den Einfluss der beiden Dinge auf die maximal Geschwindigkeit nicht erwartet.
Nun frage ich mich ob an dem Dicken alles in Ordnung ist, oder irgendein wie auch immer geartetes Problem vorliegt.
Danke für eure Meinungen,
Guy
Kommentar