Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich möchte mir ein Ladekabel fest an die Batterie legen und dieses aus dem Batteriekasten unter dem Fahrersitz herausführen. Grund: schnelles Batterieladen, ohne den Sitz abbauen und Batteriekasten öffnen.
Wo führt man so ein Ladekabel am einfachsten in den Batteriekasten hinein?
Auf der linken Seite hast Du 2 Durchführungen neben der Sitzschiene, vorne und hinten.
Einfach ein Loch in den dicken Gummipfropfen machen, am besten mit einem Locheisen. Der dient dann auch gleichzeitig als Scheuerschutz für das Kabel.
beim TD4 sollten im Batteriekasten noch Löcher frei sein. Da braucht du nur noch eine Verschraubung oder einen Würgenippel um die Leitungen einzuführen. Die gibt es allen möglichen Größen.
hallo ter,
habe ähnliche Pläne.
Der CTEK-Stecker ist eine gute Idee.
Aber ich überlege gleich einen solchen Stecker mit entsprechendem Kabel zu verlegen.
Den CTEK-Stecker kann man auch einfach vorne neben der Sitzschiene aus der Ecke vom Schubdeckel der Batteriekiste herausschauen lassen. Da ist eine Lücke mit genug Platz für dieses kleine Kabel. Ohne schneiden, raspeln, bohren, würgen, verschrauben und sägen, einfach nur so.
Die Frage ist nur, wie "hübsch" und ordentlich muss man es für sich persönlich haben.
Das Kabel habe ich wie Malte verlegt.
Der Stecker ist der Originale vom Ladegerät.
Finde ich gut, kann nicht verpolt werden und ist recht groß und stabil.
Zum herausführen der Leitung und bequemen Anschluss ohne die Türe offen zu haben gibt es auch eine Lösung. Allerdings nicht so günstig, wenn nur dafür. Alternativ kann man auch was basteln.
ich habe links im Kotflügel eine CE-Steckeranschluss unter der Abdeckung und das Kabel in die Batteriebox gelegt und dort ein Ladegerät angeschlossen. Zum Laden grad 230V Stecker anschliessen und fertig; Türen können zu bleiben :)
Ist allerdings ein 300TDI: Neben der Batterie habe ich ein selbstregelndes 20A Inverterladegerät installiert. Nicht ganz billig, aber klein und handlich, die Wärmeentwickung gering. Der 230 Volt-Anschluss ist in Gerätesteckverbindung ausgeführt. Der Einbaugerätestecker im Fussraum des Fahrersitzes montiert. So wird ein versehentliches Anfahren mit angeschlossener 230V-Versorgung vermieden. Die 230V-Zuleitung findet den Weg durch die untere Lücke der halb eingerasteten Fahrertür. Abschliessen ist trotzdem möglich.
Gruss
Teufelsmoor
Nö, deshalb frag ich hier!
Die Ctek-Stecker., habe ich und die sind Mist und ich suche nach Alternativen...
Der Threadstarter möchte aber scheinbar diesen Stecker einbauen und hat auch danach gefragt.
Ich habe die simpelste Lösung beschrieben und bebildert. Damit bin ich raus.
Edit: Meine Türdichtung akzeptiert in der unteren Ecke (B-Säule) auch ein flaches Kabel und die Tür kann beim Laden geschlossen bleiben.
Der Threadstarter möchte aber scheinbar diesen Stecker einbauen und hat auch danach gefragt.
Damit bin ich raus.
Und deshalb darf ich nicht kundtun das ich von den Steckern nichts halten?
Ich habe so einen Stecker in meinen Dreiseiten-Kippanhänger eingebaut und mir ist so einer der dünnen Pinne nach einem halben Jahr schon abgebrochen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar