NSTFL02.jpg
1. Ausbau und Einbau
Nachdem ich reichlich Stomlaufpläne durchgesehen habe, fing ich mit dem Ausbau der alten an. Dabei stellte ich fest, das die Befestigungspunkte nicht symmetrisch sind. Ein Stück festes Papier zugeschnitten, in die Öffnung eingefügt und waagerecht ausgerichtet. Mit einem Bleistift die Löcher im Papier durchgestoßen.
Auf der Suche nach Befestigungsmaterial (beigefügte Metallbügel werden nicht benötigt) fand ich für die Innenseite einen Winkel, ca. 1,5 x 2,5 cm Schenkellänge. Die Breite an der längeren Seite sollte max 1,7cm betragen (wegen der Führung an der Befestigung) und mit einem ca. 6-8mm Loch ausgestattet werden. In die kleinere Seite mittig ein 5mm Loch bohren zur Aufnahme der kleinen Schraube am Scheinwerfer.
Für die FZ Außenseite benutzte ich ein Stückchen U-Profil (vom Ständerwerk), trennte es mittig und schnitt es passend zu. Anhand der Schablone bohrte ich 6mm Löcher - zu erst nicht passend. Dann befestigte ich das Blech in der Öffnung und schraubte den Scheinwerfer mit dem kleinen Winkel an der Innenseite fest. Anschließend richtete ich die Lampe aus und markierte an dem U-Profil die Bohrung der Lampe an der anderen Seite. An dem Profil bohrte ich ein 5mm Loch.
Nun entfernte ich alles aus dem Inneren und schraubte an der Lampe den Winkel und das Profil fest. Danach baute ich alles zusammen ein. Für die linke Seite habe ich das hergestellte U-Profil seitenverkehrt als Muster genommen. Einbau analog zur schon beschrieben Seite.
2. Verkabelung
Beide Scheinwerfer wurden ausgebaut. Mittig den Grill und die untere Verkleidung abgenommen. Hier ist Platz für die Control-Box. In der Mulde hinter dem rechten Scheinwerfer befindet sich Folgendes: Zwei Massepunkte, wovon einer genutzt wird für das schwarze Kabel mit der Öse, eine Steckverbindung für die Sensoren und eine kleinere für die alten NS. Hier trennen wir den Leiter blau/lila. An diesen löten wir die rote Leitung (isolieren) von dem beigefügten NS Schalter, den wir komplett entfernen und dafür den im Fz nutzen. Die übrigen 2xws, 1xge, 1xsw gut isolieren. Sie werden nicht mehr benötigt. Für Fz ohne vorhandene NS wird der Schalter im Fahrzeuginneren eingebaut.
An dem Stecker des Scheinwerfers wird die rot/orange Leitung (Standlicht) abgegriffen und mit dem gelben Kabel verbunden. Hintergrund ist das Verbot, TFL mit normalen Licht dürfen nicht zusammen leuchten, da sie zu hell sind. Gedimmte TFL sind gestattet.
Das weiße Kabel habe ich mit Sicherung an den freien Platz der Si 5 im Motorraum angeschaltet. (Normal Zündungsplus an der Klemme 15) Dieser Kontakt wird nach einer Minute mittels Relais abgeschaltet, d.h. das TFL leuchtet eine Minute nach Abschaltung der Zündung noch.
Nun alles Prüfen, die Kabel fixieren und wieder zusammen bauen.
Viel Erfolg wünscht Wilhelm
Kommentar