Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defender und Jagd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Defender und Jagd

    Hallo zusammen,

    ich möchte meinen 90er Defender zukünftig auch bei der Jagd einsetzen. Mein Defi hat zwar in den letzten Jahren schon eine Vielzahl von „Optimierungen“ erhalten, aber die sind bis auf vielleicht das originale LR-Hundegitter wenig jagdspezifisch. Da dies für mich also „Neuland“ ist bin ich für entsprechende Anregungen und Tipps dankbar. Meine bisherigen hinteren ungenutzten Klappsitze sollen z.B. zukünftig zur Schaffung weiteren Stauraums rausgebaut werden. Da meist meine Hunde im Auto mitfahren ist der Platz bisher immer sehr begrenzt……

    Mich interessiert besonders welches „jagdspezifische“ Zubehör der Defender erhalten sollte und welche spezialisierten Anbieter hier zuempfehlen sind. Ich bin nicht an „persönlichen Bastellösungen“ interessiert sondern an qualitativ hochwertigem und kaufbarem Zubehör. Idealerweise von deutschen Firmen. Ich weiß so mancher findet es „versnobt“, aber ich kaufe bisher vornehmlich Zubehör von M aus K und von E…q, da weiß ich was ich bekomme und erlebe keine bösen „Inselüberraschungen“. Dafür zahle ich lieber mehr. Leider bieten diese Firmen wenig jagdspezifische Sachen….

    Schon jetzt Dank fürs Feedback.

    Gruß Steffen

    #2
    AW: Defender und Jagd

    Ich hab einige Jäger unter meinen Kunden gehabt. Das einzige "jagdspezifische" Zubehör waren geeignete Wannen für den Transport des Jagdgutes.
    Im 90er reicht sicher eine große Plane.
    Gruß Rainer
    https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

    Kommentar


      #3
      AW: Defender und Jagd

      der mit dem komischen Namen hat doch mal einen Jagd110 gebaut. Ich glaube den Baubericht findest du in einem anderen Forum. Sonst PN

      Kommentar


        #4
        AW: Defender und Jagd

        Da kann ich leider nicht helfen.
        Ich habe meine Defender zu 95% für die Jagd hergerichtet, ich habe aber nicht einmal eine Aufkleber von M aus K dran. Nur von Glock!

        Jedem das Seine und Waihei.

        der Slandy
        :v Je mehr Menschen ich kennenlerne, umso mehr komme ich zu der Erkenntnis,
        dass der HIRNTOD nicht zwangsläufig das Ende des LEBENS bedeuten muss!-

        Kommentar


          #5
          AW: Defender und Jagd

          Hallo,

          noch eine kleine Präzisierung. Wild dürfte höchstwahrscheinlich nur "außen" transportiert werden, da innen auch mein Vierbeiner untergebracht werden muß, er soll ja bei der Jagd dabei sein. Unter "jagdspezifisch" meine ich generell Zubehör was ich gut bei der Jagd einsetzen kann. In meinem Fall zählen dazu zum Beispiel auch innen über den Radkästen einbaubare Gepäckboxen/Stauräume. Die würde ich persönlich erst jetzt zur Jagd einbauen (brauchte ich bisher nicht). Für viele andere werden halt solche Dinge im normalen Alltag oder für Camping/Reisen u.s.w. genutzt. Ich meine also nicht nur wirklich "jagdspezifische" Dinge wie Waffenhalterungen, Waffentransportdinge u.s.w. sondern generell für den Zweck der Jagd zu empfehlende Fahrzeugverbesserungen für einen 90er Defender. Einzelne Sachen sind halt naturgemäß universeller einsetzbar.

          P.S. Ja, an den "Blaser-Defender" habe ich auch schon gedacht. Muß mir mal die entsprechenden Details besorgen. Wenn es den heute noch geben würde wäre er trotzdem keine Alternative, da ich mehr zu den Dingen aus Suhl mit dem Namen unserer Kanzlerin tendiere....

          P.S.2 Haben die auch Aufkleber!:)


          Gruß Steffen

          Kommentar


            #6
            AW: Defender und Jagd

            :D:D:D
            Feuerfrei
            Land Rover und Jachausrüstung


            Geklaut beim Serieblog

            9. Norddeutsches Land Rover Serien Treffen 02.09-04.09.22
            Wir Arbeiten dran:kl

            Kommentar


              #7
              AW: Defender und Jagd

              Ich weiß nicht, ob das auch beim 90er passt:
              Mit nur minimalem Umbauaufwand bietet der multifunktionale Ausbau für den Defender 110 TD4 eine zusätzliche Ladeebene. Sie erhalten somit zusätzlichen Stauraum ...


              Sowas fände ich gerade beim Kurzen interessant: Schmutziges, Strecke, Hund nach unten. Das, was sauber bleiben soll, nach oben. Passt nicht mit Hundegitter, das habe ich wieder ausgebaut.
              Ich habe den Ausbau im 110er und möchte ihn nicht missen. Das Ganze ist weitgehend klapperfrei, die Holzjalausie lässt sich im Leporellostil zusammenklappen und wenn nötig rausnehmen. In den Staukästen habe ich auf der einen Seite Kleinigkeiten für die Jagd (Glas, Entfernungsmesser, Sitzkissen etc.) und auf der anderen Seite fürs Allgemeine (Klappspaten, Klappsäge, Beil, Arbeitshandschuhe etc.).

              Am Heck habe ich links(!) oben einen schwenkbaren Arbeitsscheinwerfer (Quelle: M aus K) mit Schalter hinten innen. Der hilft beim Aufbrechen und Arbeiten/Sortieren/Stauen im Dunkeln. Links deswegen, weil er Dir dann auch noch bei geöffneter Hecktüre hilft...

              Ob Du eine Winde brauchst für Sauen und Rotwild, weiß ich nicht. Eine schwere Gummimatte oder Laderaumwanne (LR Original) würde ich auch immer wieder kaufen.
              Gruß aus dem Emsland,
              Rainer

              Kommentar


                #8
                AW: Defender und Jagd



                Sind klasse, wahrscheinlich aber beim 90er nicht hilfreich.
                Gruß aus dem Emsland,
                Rainer

                Kommentar


                  #9
                  AW: Defender und Jagd

                  Ohne versnobt klingen zu wollen: dann frag doch einfach bei M aus K, E....q oder dem komischen Namen mit dem "Jagddefender".

                  Alles was so an "jagdlichen Umbauten" bei mir oder Kollegen im Einsatz ist, ist a) immer aus konkreten Problemstellungen heraus und b) komplett selbst erdacht, geplant und konstruiert.

                  Dieses Forum besteht - Gott sei Dank - noch zum größen Teil aus Selberbastlern und Schraubern. Gerne teile ich Ideen mit Leuten die etwas nachbauen wollen aber sich mangels Equipment oder händischen Fähigkeiten nicht drantrauen.

                  Aber Ideengeber sein für diese Kasperbuden - nein, danke! ;) Der Blaser-Defender war auch so ein Witz; einen Baumarkt-Waffenschrank quer reinzudübeln macht für mich kein Jagdauto aus.

                  Heckträger ist meiner Meinung nach ein Muß; ich verwende einen Rockinger Variobloc, dann kippelt der nämlich auch bei schweren Stücken nicht hin und her.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Defender und Jagd

                    Als Set Heckträger-Korb + EAL-Schnellverschluss günstig kaufen. in großer Auswahl. ✓ Europas führender Angelshop ✓ Kostenlose Rücklieferung


                    Die Befestigung mit einem Varioblock fände ich noch besser, wie SirLandy schreibt.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Defender und Jagd

                      Hallo SirLandy,

                      einer meiner Leitsprüche ist "Schuster bleib bei deinen Leisten". Das bedeutet in meinem Fall ich schraube und bastele bewußt nicht selbst an meinen Landys herum! Meine Talente/Fähigkeiten liegen auf anderen Gebieten. Aufgrund dieser Realitätseinschätzung und meines Schätzens von professsioneller Umsetzungsqualität/Ergebnissen lasse ich derartige Dinge an meinen Landys immer beim LR-Fachhändler meines Vertrauens erledigen. So umgehe ich für mich unprofessionelle Bastlerlösungen. Für mich sollen Umbauten/Optimierungen idealerweise wie "ab Werk" aussehen. Bei so manchen der hier "gefeierten" Bastlerlösungen denke ich mir die hätten meinen zitierten Wahlspruch beherzigen sollen.... Ich habe grundsätzlich größten Respekt vor handwerklichen Fähigkeiten, aber bei so mancher „Verbastellösung“ hier schüttele ich den Kopf….. Ich denke gerade beispielsweise an Fotos von Defenderinnenräumen wo zig Kabel um das Armaturenbrett herumbammeln u.s.w.

                      Derartiges kommt für mich nicht in Frage. Deshalb suche ich auch nach professionellen, fertigen, kaufbaren "Lösungen". Ich sehe diesen "Realismus" meiner Fähigkeiten eher positiv. Mal bewußt überspitzt: Darf ich deshalb keinen Defender fahren? Bin ich deshalb ein Forist zweiter Klasse? Wohl nicht. Ich schreibe hier trotzdem über meine Erfahrungen mit Fahrzeugen von Landrover. Allerdings berichte ich halt nicht über persönliche Bastelerfolge sondern über meine subjektiven Erfahrungen in der täglichen NUTZUNG mit Fahrzeugen von Landrover/Rangerover. Und die ist vielleicht auch für so manchen hier interessant, erstreckt sie sich doch über die gesamte moderne Fahrzeugpalette von Landrover/Rangerover.....

                      Trotzdem danke fürs Feedback.

                      P.S. Ich habe übrigens gerade "gegoogelt" was "Variobloc" bedeutet.... und dazugelernt.:)

                      Gruß Steffen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Defender und Jagd

                        BTW: Hat jemand von Euch hiermit praktische Erfahrungen?
                        Der Mobile Transportkorb kann an jeder handelsüblichen Anhängerkupplung befestigte werden. Durch das Einhandverschlusssystem ist er in Sekundenschnelle an- und abmontiert. Die Gründe für die Anschaffung des Mobilen Heckkorb liegen auf der Hand: Beim Transport von Wild, Kirrgut, Futter oder anderen Jagdutensilien wird der Fahrzeuginnenraum nicht verschmutzt oder durch Gerüche beeinträchtigt. Doch der Große Vorteil des Mobilen Heckkorbes ist seine Funktion als Wildbergewagen oder Schubkarren. Mit nur wenigen Handgriffen ist der Mobile Heckkorb zum Schubkarren umgebaut. Einfach die Griffe einstecken bis diese einrasten. Das Stützrad absenken und festziehen, schon wurde aus Dem Heckkorb ein funktionale Schubkarre. Zum Beladen der Schubkarre legen Sie nur die Griffe auf dem Boden ab und schon können Sie Ihr erlegtes Wild bequem in die Schubkarre ziehen. Sobald Sie bei Ihrem Fahrzeug sind müssen Sie den Korb nicht anheben. Sie fahren lediglich mit der Schnellkupplung über die Anhängekupplung und lassen den Mobilen Heckkorb einrasten. Maße • (L x B x H) 100cm x 50cm x 25cm (Transportkorb 25) Besonderheiten: • stabile Bauweise • Stahlgeflecht Maschenweite 5cm • Profilstahlrahmen • Material: Feuerverzinkter Stahl S235
                        Gruß aus dem Emsland,
                        Rainer

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Defender und Jagd

                          Der Markus von Offroad Tec baut dir eine Wildwanne auf Anfrage...
                          Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur krasser.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Defender und Jagd

                            Zitat von labrador Beitrag anzeigen
                            Darf ich deshalb keinen Defender fahren? Bin ich deshalb ein Forist zweiter Klasse? Wohl nicht.
                            Nein, natürlich nicht. So habe ich das auch nicht gemeint.

                            Was ich ausdrücken wollte: M aus K, E....q und andere Verdächtige rufen respektable Preise für Ihre Waren auf - und ich habe es mehr als einmal erlebt, das Ideen die in einem Forum "geboren" wurden (sei es Blacklandy oder ORF) kurze Zeit später in leicht abgewandelter Form bei den entsprechenden Händlern feilgeboten und großmäulig als "Eigenentwicklung" beworben wurden.

                            Sowas ist für mich Ideenklau vom Allerfeinsten.

                            Wir können ja auch gerne mal ein gemeinsames Brainstorming anfangen was für Deinen Defender in Frage käme, dazu wäre es hilfreich zu wissen wie Dein Jagdjahr überhaupt aussieht, Eigenjagd, anfallende Hegearbeiten etc....Absetzanhänger für Kanzeln....etc.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Defender und Jagd

                              Hallo,

                              spezielles Jagdzubehör für den Defender habe ich trotz intensiver Suche leider nicht gefunden.

                              Hier meine magere Ausbeute:

                              Landrover Defender | WILD UND HUND Edition https://www.youtube.com/watch?v=UqQBuERwGIc

                              Deutsche Jagd Zeitung https://djz.de/auto-defender-rough-ii-2344/

                              Land Rover Defender "Blaser Edition" Knarre an Bord

                              Hersteller von Geländewagen lieben Jäger. Die sind nämlich viel auf Achse und verdienen meist gut. Immer wieder werden deswegen Sondermodelle für Jäger und Förster aufgelegt - mit oft erstaunlichen Extras. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/l...narre-an-bord-


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X