Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reichweitenanzeige realistisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reichweitenanzeige realistisch?

    Hallo Leute,

    Ich möchte mal eure Erfahrungen hören in Bezug auf die Reichweite des FL2 Diesel.

    Es hat mich Anfangs sehr überrascht dass ich die Reichweite immer schaffe die im Kombiinstrument angezeigt wird. Wenn ich voll tanke steht da etwas über 600 km und das schaffe ich dann auch genau so, egal wie ich fahre. Das ist es aber was mich misstrauisch macht.
    Wie kann es sein dass ich bei 150kmh auf der Autobahn genau so weit komme wie da steht?
    Kann es sein dass der FL2 zu viel berechnet und ich dementsprechend weiter fahren kann als das was da steht? Ich habe ein bisschen den Eindruck dass wenn ich sehr gemäßigt unterwegs bin die km langsamer runter zählen als ich eigentlich schon zurück gelegt habe.
    Wenn ich beispielsweise 100 km Reichweite habe und 75 km fahre habe ich auf jeden Fall mehr als 25 km noch an Restreichweite. Wie viel kann ich nicht genau sagen, das ist jetzt nur ein Beispiel.
    Kann es sein dass etwas an der Messung im Tank nicht mehr richtig funktioniert?
    Bei Volltanken steht bei mir 607 km Reichweite.

    Gruß,
    Daniel

    #2
    AW: Reichweitenanzeige realistisch?

    Hallo Daniel, da stimmt bei deinem Freely wirklich was nicht!
    Nach dem volltanken stehen bei mir immer mindestens 800 km als Reichweite im Display.
    Das passt ja auch so ziemlich zum Tankinhalt (68l) und einem Verbrauch von ca. 8l/100km.
    Gruss Nordenfan

    Kommentar


      #3
      AW: Reichweitenanzeige realistisch?

      Ich dachte immer dass es mit 600 km realistisch angezeigt wird mit einem tatsächlichen durchschnittlichen Verbrauch des Fahrzeugs als Berechnung.
      Ich war bis jetzt von anderen Fahrzeugen gewohnt dass die Reichweitenanzeige zu optimistisch angezeigt wird. Bei 700km Anzeige konnte man gut 100 km weniger rechnen, zumindest laut Anzeige.

      Ich muss jetzt demnächst zum Service und werde das da ansprechen.
      Ich melde dann Mal zurück ob was kaputt war.

      Gruß
      Daniel

      Kommentar


        #4
        AW: Reichweitenanzeige realistisch?

        Der Bordrechner merkt sich den Durchschnittsverbrauch entsprechend der jeweiligen Fahrweise. Wer dauernd reinlöffelt hat logischerweise einen höheren Durchschnittsverbrauch, ergo weniger Reichweiteanzeige. Und eine menschliche Komponente schätze ich, ist auch im Spiel: Wenn die Restreichweite sehr gering ist, dürfte sich die Neigung zum Bleifuß merklich reduzieren. Umgekehrt: Wer dauernd slow steaming macht und bei 100km Restreichweite auf die Autobahn geht und pedal-to-the-metal vornimmt, könnte unangenehm überrascht werden. So einen Stunt würde ich nur mit einem gefüllten Reservekanister riskieren.
        Ansonsten: Die ganzen Anzeigen sind nur Betriebsmeßgeräte ( ich habe mir hierfür den Begriff Schätzeisen eingeprägt), von Eichfähigkeit sind die Dinger sicherlich weit entfernt. Aber als Trendanzeige ist so etwas im Alltagsbetrieb immer noch brauchbar.

        Gruß
        Michael
        Rücke vor bis zur Schloßallee (gehört einem anderen Mitspieler)

        Kommentar


          #5
          AW: Reichweitenanzeige realistisch?

          Hallo Zusammen,
          hier an der Stelle noch mal meine Warnung an alle die riskieren ihren Tank leer zu fahren - die Kraftstoffpumpe verträgt es absolut nicht wenn sie Luft zieht bzw. heissen Sprit zugeführt bekommt , deshalb möglichst frühzeitig tanken fahren und den Tank niemals leer fahren ( ich persönlich tanke spätenstens bei 1/4 ) !! Ihr riskiert sonst das die Pumpe festfrisst und die Nockenwelle abschert - d.h. kapitaler Motorschaden.
          _________________
          Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
          Gruß aus Leverkusen
          H.Joachim

          Kommentar


            #6
            AW: Reichweitenanzeige realistisch?

            Wird denn nicht die HD-Pumpe von einer oder mehreren Elektropumpen versorgt? Die versorgen schon vorher nicht mehr - Motor müßte stehen bleiben. Daß die HD-Pumpe fressen könnte bei Mangelschmierung durch fehlenden Dieselkraftstoff ist allerdings eine ernste Gefahr, ebenso die Gefährdung durch heißen Sprit. Es läuft bei Common-Rail auch allerhand wieder zurück. An meinem Fünfer BMW (E39) sehe ich den Wärmeeintrag immer sehr deutlich, wenn ich Richtung Restmengenanzeige ca. 15 Liter komme - warm abgestellt zeigt er diese ca. 15 Liter noch an, am nächsten Tag geht beim abgekühlten Sprit die Reservelampe an, da schrumpeln wohl einige erwärmte Sachen (evtl. Geber-Gestänge sowie der restliche Treibstoffvorrat) kräftig zusammen.

            Die Ausgangsfrage war allerdings die Reichweiten-Angabe. Liegenbleiben auf der Autobahn "kost teuer Geld", ebenso Brösel-Pumpe und Nockenwelle.

            Schöne Grüße
            Michael
            Rücke vor bis zur Schloßallee (gehört einem anderen Mitspieler)

            Kommentar


              #7
              AW: Reichweitenanzeige realistisch?

              Moin

              Zitat von Bremerland Beitrag anzeigen
              Wird denn nicht die HD-Pumpe von einer oder mehreren Elektropumpen versorgt? Die versorgen schon vorher nicht mehr - Motor müßte stehen bleiben.
              Tut er, nach vorheriger „verringerte-Motorleistungsphase“. Was dann noch im Tank ist, dürfte die 2l-Differenz zwischen den Dieseln (68l) und den Benzinern (70l) ergeben.

              Mfg
              K.R.

              Kommentar


                #8
                AW: Reichweitenanzeige realistisch?

                Hallo,
                Vielen Dank für die Rückmeldungen.

                Also das mit Tank leer fahren weiß ich und würde ich auch nie riskieren.

                Nur ging es mir ja darum, ob die volle Tankanzeige mit 607 km realistisch ist.
                Und wie gesagt komme ich die 600 km auch genau so was mich halt auch stutzig machte weil ich es von anderen Fahrzeugen nicht so kenne.
                Daher meine Vermutung ob vielleicht was nicht stimmt und ich nach 600 gefahrenen km noch genug im Tank habe um evtl. 700-750 km fahren zu können die man ja eigentlich schaffen sollte nur dass die Anzeige halt fälschlicherweise schon 0 anzeigt.
                Kann ich irgendwo in den Tank schauen außer mit einer Endoskopkamera über die Tanköffnung?

                Mir ist übrigens noch eingefallen dass manchmal auch schon der Fall war dass ich zb bei 5km Restreichweite nur ca 10 Euro rein getankt habe (ich knauser gerne wenn der Sprit gerade unverschämt teuer ist) und danach wurde mir noch die selbe Reichweite angezeigt.
                Ich bin dann weiter gefahren weil ich ja wusste ich komme jetzt noch die knapp 100 getankten km. Als ich dann das Fahrzeug länger abgestellt habe wurde dann eine höhere Reichweite angezeigt.

                Ich habe auch noch in einem Beitrag hier gefunden, dass die Tankanzeige kalibriert werden kann indem man die Elektronik unter der Rücksitzbank am Tank abklemmt, die Zündung ein und wieder aus macht und den Tank wieder dran klemmt. Hat davon schonmal jemand gehört?
                Ich finde den Beitrag leider nicht mehr.

                Gruß
                Daniel

                Kommentar


                  #9
                  AW: Reichweitenanzeige realistisch?

                  Ich würde mal vermuten das kalibrieren von Schätzeisen bringt keine gesteigerte Genauigkeit. Der Bordrechner wird irgendwo den "Reichweitenverbrauch" hinterlegt bekommen, dieser ist abhängig vom Lithium- oder Bleifuß, leicht oder schwer. Diese Kenngröße dürfte den Reichweiten-Anzeigewert mehr beeinflussen als eine wie auch immer geartete Einstellung der Geber-Einheit. Der Durchschnittsverbrauch im Kombi-Instrument (egal wie genau er ist) dürfte Hinweise liefern, was als Rechengröße für die Reichweite eingeht - Wenn ich den Verbrauch meines Fahrzeugs wissen will setze ich die getankten Liter (Volltanken) in Relation zu den gefahrenen Kilometern, bei Zutank kleinerer Mengen stimmt der Wert dann latürnich nicht.
                  In den BMW-Geheimmenüs kann man sich den Reichweitenverbrauch sogar anzeigen lassen. Ob es das beim Freely auch gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

                  Gruß
                  Michael
                  Rücke vor bis zur Schloßallee (gehört einem anderen Mitspieler)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Reichweitenanzeige realistisch?

                    Hi zusammen,
                    meine Erfahrung ist das die Reichweitenanzeige schon recht genau ist. Wenn getankt wird, dann wird sicher die Reichweite mit dem vorhandenen Durchschnittsverbrauch berechnet.
                    Wenn ich dann mal Autobahn gefahren wurde und das Auto mal gefordert habe, ging die Anzeige schneller zurück als wenn ich langsam getrödelt bin.
                    Bedeutet also für mich das die Anzeige schon dynamisch angepasst wird.
                    Wenn du nach dem tanken 600km angezeigt bekommst und im Prinzip deine Fahrweise immer recht gleich ist dann passt das berechnete am Ende auch.

                    Ich würde der Anzeige mehr als die Güte "Schätzinstrument" geben. Ich fand die beim Freely und finde sie jetzt beim DS schon recht genau und nützlich.

                    -Torsten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Reichweitenanzeige realistisch?

                      Zitat von toddiebandit Beitrag anzeigen
                      Wenn du nach dem tanken 600km angezeigt bekommst und im Prinzip deine Fahrweise immer recht gleich ist dann passt das berechnete am Ende auch.
                      Hallo Torsten,
                      das würde ja bedeuten, dass Thurem ständig mit einem Verbrauch von 11,3 Litern unterwegs ist, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen:sn

                      Gruss Nordenfan

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Reichweitenanzeige realistisch?

                        Hi,
                        naja, kommt darauf an wieviel Turem immer tankt. Ich bin davon ausgegangen das er voll tankt, 600km wird angezeigt, die fährt er auch und dann ist der Tank fast leer und er tankt wieder. Wenn er natürlich weniger tankt dann passt es natürlich nicht mit seiner Anzeige.

                        Turem, Klär uns mal auf, wieviel tankst du immer für die 600km.

                        Gruss
                        Torsten

                        P.S. Vielleicht ist es ja ein i6 im Stadtverkehr.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Reichweitenanzeige realistisch?

                          Nee er fährt doch laut Profil einen TD4, außerdem denke ich mal, dass bei einem i6 im Stadtverkehr eher eine 13 oder 14 vor dem Komma steht...

                          Zudem: wenn er voll tankt (68 Liter) passt die Anzeige von 600 km nicht, es sei denn er ist mit ständigem Bleifuß auf der AB oder Gas/Bremse in
                          der Stadt unterwegs (Verbrauch dann bei 11,3 l)
                          Wenn er natürlich weniger tankt, z. B. so, dass der Tankinhalt nach dem Tanken nur 50 Liter ausmacht, wären die 600 km realistisch (Verbrauch 8,3 l).

                          Gruss Nordenfan

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Reichweitenanzeige realistisch?

                            Hi zusammen,
                            Zitat von Nordenfan Beitrag anzeigen
                            Wenn er natürlich weniger tankt, z. B. so, dass der Tankinhalt nach dem Tanken nur 50 Liter ausmacht, wären die 600 km realistisch (Verbrauch 8,3 l).
                            beantwortet sich mit

                            Zitat von Thurem Beitrag anzeigen
                            Hallo Leute,

                            Wenn ich voll tanke steht da etwas über 600 km und das schaffe ich dann auch genau so, egal wie ich fahre. Das ist es aber was mich misstrauisch macht.
                            Um da genauer nachzuforschen kann uns da nur der Threadersteller was sagen.
                            Ich kann nur sagen das bei mir die Anzeige am Ende recht genau war. Also nach dem Tanken passte immer das was ich am Ende auch fahren konnte.
                            Normal stand da was von 800-850 Liter, wenn ich aber mal eine ganze Strecke sehr wenig Verbraucht hatte, z.B. Urlaub in Dänemark mit Landstraße 80, standen da direkt nach dem tanken auch mal mehr als 1000km.

                            Beim DSport ist das ähnlich.

                            Ich muss aber auch ehrlich sagen das mich die Anzeige direkt nach dem tanken eher weniger interessiert. Mir ist wichtig das es passt wenn ich den Tank fast leer habe :-)

                            -Torsten

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Reichweitenanzeige realistisch?

                              Also mir geht es natürlich in erster Linie auch um die Restreichweite.
                              Ich habe heute voll getankt.
                              Laut Anzeige wäre ich noch 7 km gekommen.
                              In den Tank haben 63l gepasst. Ich hätte es vielleicht noch mit Zapfhahn etwas herausziehen voller machen können aber bei 63l ging durch einfaches Drücken nichts mehr rein.
                              Dann stand auf der Anzeige 623km.
                              Ich bin dann 105km gefahren und jetzt werden mir noch 572km Reichweite angezeigt.
                              Also mit den Zahlen kann man die Anzeige wirklich nur Schätzinstrument nennen aber trotzdem weiß ich es sehr zu schätzen dass ich mit der Reichweite mindestens hinkommen. Also 600km sind immer drin.
                              Und wie schon geschrieben bin ich von anderen Fahrzeugen anderes gewohnt (900km werden angezeigt, 800 max bei extrem zurückhaltender Fahrweise sind schaffbar).

                              Trotzdem finde ich es verwunderlich dass euch mehr angezeigt wird. Ich fahre nämlich nicht gerade rasant.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X