Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkung Kreuzgelenk unten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lenkung Kreuzgelenk unten

    Hi,
    habe seit einiger Zeit Probleme mit der Lenkung. Geknackt hat sie schon seit langem ab und zu, aber ich gehe nicht unbedingt jedem knacken nach, dann kaeme ich ja gar nicht mehr zum Fahren. Letztens nun nach einer leicht ruppigen Gelaendefahrt knackte es sehr heftig und die Lenkung hatte etwa eine halbe Lenkradumdrehung Spiel. Hab dann doch lieber angehalten und stellte fest das die Verbindung unten wo die Lenkstange? (Lenksaeule, Steering shaft ) mittels Kreuzgelenk mit dem Lenkgetriebe verbunden ist Spiel hat. Zuhause hab ich dass dann ausgebaut und die Innenverzahnung (oder das Geriffel ) des Gelenks ist an einer Seite doch recht glatt geschliffen.

    Ich vermute mal, dass nach einem Lenkgetriebewechsel vor 4 Jahren diese Verbingung nicht richtig verschraubt wurde ( ich lebe in Afrika, da wird gerne alles moegliche vergessen ).
    Jetzt will ich ein Ersatzteil bestellen, es ist ein Defender BJ 1999, er hat also die etwas neuere Lenkstange:
    So sieht meins aus:
    20171220_164340.jpg
    Ich habe das hier gefunden ( QLE500020 ), es sieht recht aehnlich aus, aber ein bischen duenn/mager, finde ich. Passt das?
    qle500020.jpg
    Das Teil ist extrem viel billiger als das von Land Rover. Macht es Sinn, das Orginal zu kaufen? Bei der Lenkung will ich jetzt nicht gerade mindere Qualitaet einsetzen.

    Und eine Frage zur Montage:
    Wenn ich mein ausgeleiertes Teil auf die Welle schiebe, die aus dem Lenkgetriebe kommt, kann ich es beliebig verdrehen, es sei denn ich schiebe es bis zum Anschlag, dann bekomme ich aber keine Schraube mehr rein. Also wieder ein bischen raus, dann geht die Schraube durch, aber erst wenn ich die Schraube richtig fest anziehe ist das fest ( zumindest fuer ein paar Tage, dann knackt es irgendwann wieder und das Spiel ist wieder da )
    Ich nehme mal an, dass eine neues Teil keinerlei Spiel hat und die Verschraubung das Teil lediglich fixiert. Auf der Welle des Lenkgetriebes ist eine Vertiefung ( Verzahnung, Vertiefung, Verzahnung ), die soll wahrscheinlich auf Hoehe der Schraube sein, oder?

    Vielen Dank ,
    Ben

    #2
    AW: Lenkung Kreuzgelenk unten

    QLE500020 sollte von Mitte 1997 bis 2010 passen. Wenn die Nachbauteile so schlecht wären, würden die Verkäufer wahrscheinlich schon im Knast sitzen.
    Bei 18,- für OEM zu 63,- für Genuine würde ich mich auch für OEM entscheiden.

    Die Abflachung an der Welle ist der Bereich, wo die Schraube sitzen soll. Also vor der Montage die Schrauben entfernen, sonst bekommst Du das Gelenk nicht aufgeschoben. Und ordentlich mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen, sonst naggelt das Gelenk in Kürze wieder aus.
    Ich würde mir aber die Verzahnung auf der Welle mal genauer anschauen. Wenn da die Zähne in Mitleidenschaft gezogen wurdern, dann auch die erneuern. Zumindest würde ich den Abrieb mit einer Drahtbürste aus den Splines entfernen.

    Gruß Marc

    Kommentar


      #3
      AW: Lenkung Kreuzgelenk unten

      Die Verzahnung auf der Welle scheint ok zu sein. Zumindest was man in den Tiefen des Motorraumes so erkennt, habe das Teil jetzt nicht ausbauen wollen. Ich nehme mal an, es war ein Montagefehler. Als ich den Landy nach dem Austausch des Lenkgetriebes abholte, schien mir die Lenkung sehr schwammig und ungenau. Naja, sie hatten einfach vergessen, die Schrauben gescheit festzuschrauben. Teilweise steckten sie nur drin. Habe dann alles festgezogen, dabei aber die am Kreuzgelenk nicht bedacht. Denke mal, das war genauso lose. Vermeide nach Moeglichkeit jeden Werkstattbesuch hier, aber den Lenkarm bekam ich einfach nicht ab. Aber das war die einzige groessere Reparatur in den letzten 14 Jahren. Ich kann mich also nicht beklagen...
      Danke fuer die Infos, dann bestelle ich die OEM Teile.

      Gruss,
      Ben

      Kommentar

      Lädt...
      X