Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vibrationen nur im warmen Zustand...???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vibrationen nur im warmen Zustand...???

    Hallo Zusammen,

    mein Disco 3 , BJ 2005, bringt mich zum verzweifeln. Geiles Auto mit charakterlichen Macken :p

    Nachdem die Lima, die Riemenspannrolle und ein Abgasschlauch gewechselt worden, spinnt das nächste... achso, die Glühkerzen solle ich auch noch wechsel (2 von 6 gehen noch )

    Mein Disco vibriert beim beschleunigen und spielt mit der Drehzahl (so wie schon tausendfach gehört). Ab ca. 1900 Umdrehungen fängt das ganze Auto zu vibrieren an. Gerade beim Bergauf fahren ist es heftig. Fahre in der Stadt bergauf und hinter einem Auto her, dann bekomme ich vor lauter vibrieren fast einen Anfall...
    ehe ich vom Gas, tanzt die Drehzahl auf und ab. Das Abbremsen mit der Motorbremse ist ruckartig... Beschleunige ich ab ca. 80 km/h, beschleunigt der Disco ruckweise. Also die Drehzahl geht ruckweise nach oben, wie wenn ich mit dem Gas spielen würde, gleich wie die Motorbremse.

    Jetzt im Winter fällt mir auf, dass es im kalten Zustand nicht vibriert und auch die Drehzahl konstant bleibt.

    Woran kann das liegen?
    Ich weiß mir keinen Rat....
    Dachte schon an das Getreibeöl und dessen Viskosität, die sich bei Kälte ändert.... Aber die Drehzahlspielerei kommt mir komisch vor.

    Kennt das Problem jemand und kann mit einer helfen?

    Vielen Dank für eure Vorschläge!!!

    #2
    AW: Vibrationen nur im warmen Zustand...???

    Erst mal altes Automatiköl raus, neueAutomatikgetriebeölwanne mit neuem Filter einbauen, frisches Getriebeöl rein. Füllstand unbedingt vorschriftsmässig einhalten.
    Da nicht alles Öl aus dem Drehmomentwandler rausgeht, nach ca. 100km Fahrt nochmals das Getriebeöl ablassen und durch frisches nach Vorschrift ersetzen.

    Das hat schon vielen mit dem Problem geholfen.

    Wenn nicht - neuen Drehmomentwandler einbauen lassen.
    Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
    www.shop.Strandwetter-destille.de

    Kommentar


      #3
      AW: Vibrationen nur im warmen Zustand...???

      Hallo,
      bei kaltem Öl schließt die Wandlerüberbrückung noch nicht, daher hast du noch keine Vibrationen.Erst ab etwa 30° Öltemp. im Wandler schließt die Kupplung. Die Vibrationen kommen daher, dass der Wander nicht mehr richtig schließt und dann immer ruckweise durchrutscht, daher ist das Wechseln des Öls erst mal die richtige Maßnahme. Ich habe drei mal aufgefüllt, gefahren, abgelassen und wieder neu befüllt, befor das Ruckeln weg war - alos nicht gleich aufgeben. Die neue Stahlwanne auf jeden Fall mit z.B. Dirko zus. eindichten und vorher damit die Dichtung ankleben, dann muss man nicht die Ganze Arbeit doppelt machen.
      Grüße
      Stefan

      Kommentar


        #4
        AW: Vibrationen nur im warmen Zustand...???

        ... und als klassische Ergänzung, weil es in den Anleitungen nur im Nebensatz steht: Getriebeölstand wird bei LAUFENDEM MOTOR geprüft (Nachfüllen bis voll, dabei immer wieder alle Gänge durchschalten). ;)
        Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

        Kommentar


          #5
          AW: Vibrationen nur im warmen Zustand...???

          Ich habe seit 2 Tagen nun etwas ähnliches. Kann es noch nicht so genau einsortieren, da es bisher nur im 3. Gang und nur bei etwa 1/2 - 3/4 Gas von ca. 1800-2200RPM auftritt. Genau dann vibriert der Antriebsstrang spürbar (würde sagen mit etwa 4-5Hz). Wenn ich mehr oder wenig Gas gebe ist es nicht da oder kaum spürbar. In anderen Gängen konnte ich es bisher auch nicht bemerken.

          Das Getriebeöl ist ca. 2000km als und er hat vor und seit dem Wechsel keine Probleme gemacht. Habe eher das Gefühl, dass sich der Ganze Motor kurz aufschaukelt.

          Kommentar

          Lädt...
          X