Der Wagen lief von Anfang an ohne größere Auffälligkeiten, wurde eher gemütlich gefahren, also nie Vollgas, mehr Langstrecke mit angenehmer Reisegeschwidigkeit von 120-140km/h. Der Wagen ist mir so ans Herz gewachsen, dass ich ihn nicht hergeben möchte. Jetzt hat er 144TKM runter und es tauchen seit kurzem ein paar Fehlermeldungen auf dem Display während der Fahrt auf:
Getriebe-Fehler Traktion reduziert
und
Motor System Fehler mit gelber Motorwarnleuchte kombiniert.
Lief im Standgas seit ein paar Tagen relativ unruhig so bei 550RPM. Bis auf den etwas unrunden Lauf des Motors läuft und schaltet der Wagen wie am ersten Tag. Beim Beschleunigen auf der Autobahn kam die Displaymeldung erneut, wenn man vom Gas geht - wieder weg. Beim Auslesen (Fehlercode P0018) wurde mir von einer freien Werkstatt gesagt, man müsse den Kurbelwellensensor tauschen (vor 3 Tagen erledigt), um zu schauen, ob sich der Fehler damit beheben lässt. Die Nockenwellensensoren sollte man auch bald tauschen, weil die dann ebenfalls bald fällig werden würden, da die Sensoren gleich altern. Fehlerspeicher wurde nach dem Tausch des Kurbelwellensensors nicht gelöscht, daher kann es sein, dass dieser Fehler nach wie vor aufgelistet ist. Fehlerspeicher habe ich vorhin löschen lassen. Der Fehler war auch tatsächlich 2 Tage verschwunden, Motor lief ruhig und keine Meldung im Display (Getriebe-Fehler immer noch) jetzt jedoch wieder da, ink. der gelben Motorwarnleuchte. Die Fehler tauchen auch im reinen Benzinbetrieb auf. Zündkerzen sind von NGK und augenscheinlich ok, wurden überprüft und sind "erst" vor 15TKM reingekommen.
Ich habe soeben die Fehlercodes erneut auslesen lassen. Jetzt tauchen sehr viel mehr auf:
P0300 permanent
P0301
P0303
P0304 erwartet
P0305 erwartet
P0306 erwartet
P0308 sporadisch
P0316 erwartet
P0172 System zu fett (Bank 1) - unbekannt
P0026 erwartet
P0028 sporadisch
P0016 Kurbelwelleneinstellung - Nockenwellenstellung Korrelation - Reihe 1 Sensor 1 Erwartet
P0018 Crankshaft position - camshaft position correlation - bank 2, sensor 1 sporadisch (Kann sein, dass dieser jetzt weg ist, da Sensor gewechselt)
Ist der Tausch der Nockenwellensensoren mit viel Arbeit verbunden? Sind es 2 identische? Müssen diese eingestellt werden oder einfach nur verbaut werden wie der Kurbelwellensensor? Muss der Ventildeckel für den Einbau runter? Was kommt voraussichtlich alles auf mich zu? Was kann für den Getriebe-Fehler verantwortlich sein? Wer hat Ideen? Danke schon jetzt für die Hilfestellung, bin für jeden Tip dankbar!
Kommentar