Mir schwant, daß bei meinem Auto möglicherweise das Kühlwasserventil, das den Wärmetauscher ansteuert, nicht vollständig öffnet. Klassisches Standschaden-Symptom. Bevor ich das Auto im Februar übernommen habe, ist es längere Zeit gestanden. Ein Schelm...
Danke für das Feedback allseits.
Mit meiner obigen Vermutung liege ich wohl falsch, da ich inzwischen die technischen Unterlagen gesichtet habe. Aus denen geht hervor, daß beim Disco II der Wärmetauscher offensichtlich permanent voll im Kühlwasserstrom eingebunden ist. Der Wärmetauscher (Heizmatrix) wird dann im Heizungsmodul variabel (d.h. je nach Vorgabe durch die Bedieneinheit) mit Luft angeströmt. Ob bei meinem Auto hier möglicherweise ein Defekt vorliegt, wird die Werkstatt zu prüfen haben.
Ich befürchte jedoch leider, daß die schlechte Heizleistung normal ist, seitdem ich erfahren habe, daß der seinerzeit ab Werk als Sonderausstattung erhätliche Zuheizer sich unter 5 Grad C Umgebungstemperatur zuschaltet, und das Kühlwasser unmittelbar vor der Heizmatrix in zwei Stufen direkt mit satten 2.5kW oder 5kW Heizleistung beaufschlagt. Das ist eine klare Ansage, und sollte wohl alles erklären!
Fehlt bei meinem Auto - leider... und legt die Nachrüstung einer Zusatzheizung/Standheizung nahe.
Gruß,
FS
Kommentar