Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich hab das auch noch nie gemacht :-) aber der TS will ja nur den Unterbodenschutz ausbessern vielleicht reicht der Platz ja. Das müsste man im Feldversuch erproben;)
Ich dachte nur, dass diese Variante mir eigentlich sehr sicher vorkommt.....
Hallo,
da die Grube eines Kumpels nicht besonders tief ist haben wir vor etlichen Jahren mal ein Auto auf 4 Palettenstapel gestellt (auf die obere jeweils ein stabieles Brett geschraubt um die Auflagekräfte des Reifens zu verteilen). Anschließend für das "gute Gefühl" noch Kantholzstücke vor und hinter den Reifen verschraubt und jeden Palettenstapel mit einem dicken Spanngurt zusammengezurrt.
Ein Stapler wäre top gewesen, wir mussten uns mit 2 Wagenhebern Stück für Stück hocharbeiten..
Stand bombenfest und war mein verunfallter A8 mit 2t Leergewicht.
Gruss
Bei großen Firmen und auch beim Bund sieht man doch oft betonierte Rampen. Von der Breite her so ausgelegt, dass LKW, Panzer und gerade noch der Mercedes G drauf passt. Das ganze lang genug für nen LKW und so hoch, dass man drunter arbeiten kann.
Diese Lösung ist allein aufgrund der Größe nicht unbedingt für zu Hause geeignet. Und sicherlich nicht das, was der Themenstarter vorhat.
Aber jetzt frag ich mich gerade, ob man bei entsprechender Garten-/ Hoffläche das Prinzip in der Größe für den Landy anpassen und gleichzeitig noch einen anderen Nutzen draus ziehen kann. Z.B. als Theke oder Sitzgelegenheit bei Grillpartys. Oder als Unterstand für die Mülltonnen, Fahrradschuppen o.ä.
Bei Massivbauweise kann ein Statiker sicher schnell berechnen, dass es stabil genug ist. Das ist nicht als Universallösung gedacht, aber auf dem Land oder den eigenen Hof haben sicherlich einige Leute genug Platz und so könnte man so ein Konstrukt auch öfter nutzen als nur 2x im Jahr beim Schrauben.
Gruß
Karsten
Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...
Ich hatte zur Reparatur eines Auspuff´s mal diese Lösung ausprobiert und das hat prima funktioniert. Alurampen.jpg
Das sind Alurampen ausgelegt für einen 2,7to Radlader, also mit Radlast und nicht mit Kettenfahrwerk, das ist nämlich ein riesen Unterschied !
Da ich damals nichts vernünftiges zum anrampen hatte, musste eben der 7to herhalten.
Bei diversen Umbauarbeiten um´s Haus habe ich mir das jetzt so eingerichtet, daß ich an einem Kellerabgang die Alurampen drüber legen kann, das ist dann quasi eine improvisierte Grube. Für den 110er würde ich dann aber unsere größeren Rampen nehmen, die gehen bis 3,5to. Solange die Rampen nicht wegrutschen, sind damit auch noch andere "Ideen" zu realisieren ;)
@Karsten
Wenn du schon einen großen Hof oder Garten hast, kannste auch einen ebenerdigen Schacht ausgraben und entsprechend abstützen. Must nur schauen das du den vorher immer Wasserfrei bekommst. Aber so ne Gartenpumpe haste bei Garten ja eh zu Hause. (oder machste gleich einen Gartenteich davon) Lol :o
Die Auffahrrampen mit integriertem Wagenheber habe ich mal live gesehen und den Eindruck gehabt das die für einen Polo schon zu labberig waren.
Die gibt's von 1,5 bis 4 Tonnen Traglast.
Denke die 4 Tonnen sollten für einen Defender reichen.
Gesehen habe ich allerdings noch keine dieser Rampen beim / unterm Defender.
bloß für U-Schutz würde ich da gar nichts machen. Habe derletzt auch komplett Rahmen und Unterboden heiß gewachst. Man muss da ja bloß mit dem Schlauch und der Sonde hantieren. Das ist was anderes wenn man rottige Schrauben mit Kraft aufbekommen will. Da braucht man Raum.
Also das mit den 4 Palettenstapeln tönt ganz gut.
Hab das letztens bei den Jungs von Horntools gesehen als die den neuen Nissan mit Stern drauf gestellt haben.
Für den Unterbodenschutz ist das wirklich ok.
Hätte fast einen 4-Säulen Lift für wenige hundert Franken bekommen, aber daraus wurde nichts.
Ich denke das ich auf eine Variante wie die Paletten gehen werde.
Keine Angst, ich pass schon auf.
Bin nicht der leichtfertige Typ. Statik und Lastenverteilung ist schon ein Thema.
Bei diversen Umbauarbeiten um´s Haus habe ich mir das jetzt so eingerichtet, daß ich an einem Kellerabgang die Alurampen drüber legen kann, das ist dann quasi eine improvisierte Grube.
Kenne ich. In meiner ferneren Nachbarschaft hatte das auch ein Heimwerker gemacht. Und dann hat er geschweisst. Der Schaden lag bei 200.000 DM. 8o
Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Habe vor Jahren auf einer Veranstaltung bei Wien einen Rahmen gesehen auf den man mit dem Landy gefahren ist, dann wurden die Räder einer Seite angehängt und der Wagen über eine untersetzte Handkurbel seitlich bis auf nahezu 80 grad hochgekippt.
Leider kann ich im Internet nichts finden, evtl habe ich noch ein Foto davon...
Na, bei dem Gerät musste aber ganz schön aufpassen nicht über den Punkt zu ziehen. Sonst liegt er auf der Seite oder gleich ganz auf dem Kopf. :o
Ich bin ja mal gespannt ob das schon einer an seinem Landy probiert hat. ;)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar