Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Habe folgenden Fehler im Nanocom gespeichert. Tritt gleich nach dem löschen wieder auf (current)
Fahrzeug läuft und startet problemlos. Merke keine Probleme. Fahre zur Zeit aber sehr wenig. Bin gerade am Überholen der Hinterachse, darum hab ich das Nanocom mal rangehangen.
die 60 grad kraftstoff temperatur, das macht er auch wenn der motor kalt ist? oder nur wenn mann ein stück gefahren hat und alles auf betriebstemp ist?
der wagen versucht die kraftstoff so bald wie möglich auf ein konstante temperatur zu halten damit eingespritzter menge auf ein bestimmtes eingespritztes gewicht bedeutet, ( temperatur bestimmt wieviel kilogramm kraftstoff in ein litter passt) und weil der
ECU nur messen kann wieviel volume kraftstoff eingespritzt wird, aber das gewicht wichtiger ist, hat der ECU am liebsten das die kraftstoff ein feste temperatur hat..... (UA deswegen hat der Td5 auch ein Kraftstoff kühler (der auch heizer ist).
wo der temperaturfühler genau sitzt... musste ich nachsuchen, aber wenn der auch kalt 60 grad sagt, stimmt da auch was nicht (oder verkabeling dazu)
Die fehler vom crankspeed high... was da gesagt wird, ist das das signal vom kurbelwellensensor ein wert gibt die auf ein hohes drehsahl deutet.... ich nehme an das du das löschen vom fehler machst mit der motor aus, und wenn du sagst gleich zurück das das bedeutet noch bevor der motor gestartet wird..... dann gehe ich mit Schw8che und tippe auf kurbelwellen sensor oder deren verkabelung (oder ECU, aber das würde seltsam sein)
Aber ist das mit dem Kurbelwellen—Sensor nicht so das der geht oder nicht? Und wenn der nicht geht dann springt der Motor sowieso nicht an?
Habe einen im Ersatzteillager liegen (Nachbau) und werde den mal tauschen. Wohl eines der Wichtigsten E—teile fürn Td5.
Sprittemperatur ist immer auf der gleichen Temperatur. Wo nimmt der Sensor die Kraftstofftemperatur ab?
Spritpumpe ist neu und von VDO. Kraftstoffanschlussblock wurde von der Werkstatt gerichtet als ich ihn vor 1,5 Jahren kaufte. (Hatte damals keine Zeit zu schrauben und der Dieselverlust war recht groß) könnte da was passiert sein?
glaub am kraftstoffdrückregler ist ein sensor dran.... das könnte der temperatur sensor sein...
Der kurbelwellensensor ist normalweise der einzige der der TD5 lamm legen kann, alle andere machen ihm höchstens im notlauf
die meldung crankspeed high ist eine meldung das das signal vom Kurbelwellensensor nicht richtig sein soll, fremd wenn das beim stillgelegter motor gleich wieder im fehlerliste kommt.... aber der kabel zur kurbelwellen sensor, der sensor und der ECU sind das teil vom elelktronic die dat erzeugen können.... scheint mir
ja, aber das hat nix mit dem Fehler zu tun, der mich verunsichern würde :o
Viele Grüße vom Südrand vom Pott
Norbert
Hallo
Meinst du das Problem liegt in der ECU begraben?
Als erste Ursachenforschung würde ich mal den Geber tauschen und die Verkabelung checken.
Wenn ich den Stecker abmache zeigt das Nanocom vermutlich weiterhin die 60 grad an.
Freitag bin ich in der Beheizten Werkstatt und kann dann übers Wochenende Ursachenforschung betreiben.
Was gibt es schöneres an Weihnachten als ein Warmes Plätzchen zum schrauben.....ehrlich jetzt......
Norbert meint das er unsicherer wäre über der kurbenwellengeschwindigkeit hoch-fehler als über die kraftstoff temperatur....so schätze ich ( als nicht-muttersprachler)
... - so lange die Kraftstofftemperatur mit dem Festwert arbeitet, ist die Kraftstoffmenge geringfügig falsch - wenn der Kurbelwellensensor aufgibt, steht der Td5 ... - wie sieht es mit Öl im Motorkabelbaum aus?
Tja, bin halt ein Ösi, hatte ich so nicht verstanden.
Den kleinen Motorkabelbaum habe ich vor vier Monaten erneuert, und beim neuen gleich mit Silikon zusätzlich abgedichtet. Dort wo die Kabel in den Stecker (unter dem Ventildeckel)gehen.
Öl war minimal an einem der zwei Stecker vorhanden. Hatte die ECU ausgebaut und am Stecket dort auch alles zusätzlich gereinigt und mit Kontaktspray wieder zusammengesetzt. Eher unauffällig.
Kurbelwellensensor täusche ich am Wochenende, hoffe das die Fehlermeldung dann nicht mehr Auftritt.
Den Temperatursensor bestelle ich heute bei LR, dann hab ich den bis zum Wochenende und kann das Problem auch in Angriff nehmen. Obwohl es vermutlich nicht ein solch grobes Problem ist wenn er für die Kraftstofftemperatur den Universalwert hernimmt. Motor läuft eigentlich schön, vielleicht das er sich beim Kaltstart bei den jetzigen Temperaturen manchmal etwas schüttelt.
Öl war minimal an einem der zwei Stecker vorhanden. Hatte die ECU ausgebaut und am Stecket dort auch alles zusätzlich gereinigt und mit Kontaktspray wieder zusammengesetzt. Eher unauffällig.
Hallo Patrik,
eher unauffällig - im roten Stecker am Motorsteuergerät darf kein Kontaktspray oder Öl sein - ein halber Tropfen kann zuviel sein, auch hinter dem cremfarbenen Element im Stecker
Ich musste die Erfahrung machen, dass, trotz Ölsperre, noch monatelang Öl bis in den roten Stecker lief :o
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar