Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilergetriebe - Intermediate Gear im Eingebauten Zustand Wechseln?!?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verteilergetriebe - Intermediate Gear im Eingebauten Zustand Wechseln?!?!

    Hallo zusammen,

    beim Routine Ölwechsel ist mir eine ganze Ladung Altmetall aus dem Verteilergetriebe entgegengekommen. Beim Öffnen der Sichtdeckel, konnte die Herkunft direkt identifiziert werden - der Inermediate leidet an kreisrundem Zahnausfall. Erstaunlich, dass beim Fahren keine Auffälligkeiten festzustellen sind - lediglich der Overdrive Hebel vibriert, was allerdings sporadisch schon seit 2 Jahren auftritt.

    Da ich die Serie als Daily-Driver verwende und ich sie schnell wieder auf die Straßen bekommen will, stellen sich mit folgende Fragen hierzu:

    1. Wie kann es sein, dass nur der Inermediate komplett Schrott ist und die Gegenspieler beide lediglich leichte Riefen aufweisen? (Materialfehler Intermediate?)
    2. Gibt es bei den Fairey Overdrive Verzahnungen Unterschiede, welche ggf. nicht zum Standard Intermediate kompatibel sind? (Fairey war bereits beim Kauf drinnen und ich bin bereits 25tkm damit gefahren)
    3. Bekomme ich den Intermediate Gear auch ohne Ausbau des Transfergetriebes getauscht? Laut WHB, muss dieser so oder so vorab weichen, um an die Verschraubung zwischen Verteiler- und Hauptgetriebe zu kommen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Einstellarbeiten im Eingebauten Zustand klappen. (Mir ist bewußt, dass dies keine dauerhafte Lösung sein wird, aber im Winter halte ich die Baustellen gerne erstmal klein )


    Freue mich auf Eurer Feedback.

    Beste Grüße aus Frankfurt
    Andi

    Blick von oben - Fairey Overdirve und angefressener Intermediate
    IMG_1363.jpg

    Altmetall aus Verteilergetriebe
    IMG_0831.jpg

    #2
    AW: Verteilergetriebe - Intermediate Gear im Eingebauten Zustand Wechseln?!?!

    Vermutlich liegt dein Problem in erster Linie am Lagerbolzen und den Nadellagern. Den Overdrive, die hintere Kardanwelole, Bremstrommel und Ankerplatte müssen ab, den unteren Getriebedeckel nach dem Ölablassen abschrauben, dann den Lagerbolzen ziehen. Dabei mit der Hand die Zahnräder unterstützen, sonst fällt das Gemüse einfach heraus.
    In dem Zuge würde ich aber den Rest des VTG auch checken, also Lagervorspannung, Lager und Zahnräder...

    Grüße
    Udo

    Kommentar


      #3
      AW: Verteilergetriebe - Intermediate Gear im Eingebauten Zustand Wechseln?!?!

      Hallo Udo, besten Dank für Deine Zeilen, welchen ich entnehme, dass eine OP von unten ohne Organentnahme theoretisch möglich sein sollte. Werde mir vorsorglich das angesprochene Gemüse schon mal ins Regal legen und hoffe das der Rest noch brauchbar ist - ansonsten wird es dann eben noch eine Lieferung über den Kanal geben.

      BG
      Andi

      Intermediate.JPG

      Kommentar

      Lädt...
      X