Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hey Leute,
endlich ist es auch soweit, dass ich mal aktiv zu Wort komme. Mein frisch erstandener 110er bedarf einiges an kleineren Pflegearbeiten. Nun will ich den Wagen zum Camper ausbauen und natürlich von innen isolieren, doch auf der gesamten fläche ist so ein schrecklicher gelber Kleberest (könnte Harz oder pattex oder so sein). Weiss jemand, wie man den gut abbekomt. normales schrubben hat nicht geholfen und bei lösungsmittel bin ich mir nicht sicher wegen dem Alu.
versuch es mal mit Bremsenreiniger.
Der löst die meisten Kleber recht gut und greift Alu nicht an.
Einfach auf den Kleber sprühen etwas einwirken lassen, dann mit nem alten Lappen abwischen.
Das Problem beim Bremsenreiniger ist nur, dass er schnell verfliegt, also nicht wirklich lange einwirken kann. Oder man macht halt echt massig davon drauf. Silikonentferner verdunstet nicht ganz so schnell und leistet auch gute Dienste, wenn man ihn einwirken lässt. Bei viel Material lege ich ein Stück Küchenrolle drauf und tränke das im Silikonentferner/Alternative. So kann man auch senkrechte Flächen behandeln, ohne dass das Lösungsmittel wegrinnt.
Am Ende kommt es aber immer darauf an, um welchen Kleber es sich handelt. Wenn also im anderen Thread positiv von dem Orangenreiniger in Kombination mit dem Teppichkleber gesprochen wird, dann würde ich das auch probieren.
Gruß
Karsten
Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...
Da nimmt man ölige Reinger. Balistol wäre dafür geeignet. Ansonsten gehen Etikettenentferner, Orangenölreinger etc. Der Reinger (das Öl) unterwandert den Kleber und löst diesen von der Oberfläche ab. Danach lässt sich der Kleber problemlos wegwischen.
Also ich nehme für sowas eigentlich immer Orangen-Solvent. Bei einigen Klebern funktioniert das nicht so gut, beim Defender hatte ich bis jetzt aber noch keine Probleme. Ich benutze dafür immer einen Plastikspatel um die Reste dann abzuschaben.
Pluspunkt: Auto riecht nach Orange :)
Generell sollte es was öliges sein. Ob nun Eukaluyptusöl, Teebaumöl oder Olivenöl, das bleibt jedem selbst überlassen. Viele Klebstoffe lösen sich dann an bzw. auf oder werden durch das Öl unterwandert und bilden eine dünne Trennschicht. Dadurch lassen sich Kleberückstände gut entfernen.
Theoretisch könnte man auch Petroleum verwenden aber das riecht dann wieder etwas unangenehm.
Damit würde ich zumindest erst mal anfangen bevor ich die dicke fette chemische Keule auspacken würde.
Hey Leute,
endlich ist es auch soweit, dass ich mal aktiv zu Wort komme. Mein frisch erstandener 110er bedarf einiges an kleineren Pflegearbeiten. Nun will ich den Wagen zum Camper ausbauen und natürlich von innen isolieren, doch auf der gesamten fläche ist so ein schrecklicher gelber Kleberest (könnte Harz oder pattex oder so sein). Weiss jemand, wie man den gut abbekomt. normales schrubben hat nicht geholfen und bei lösungsmittel bin ich mir nicht sicher wegen dem Alu. ...
Stell hier doch mal ein Foto ein, wie das jetzt aussieht.
Fotos einstellen kannst Du ganz einfach mit www.picr.de
Viele Grüße
Sailor
Land-Rover Lightweight Diesel,
ex Königl. Landmacht der Niederlande
ich stand vor den gleichen Problemen und die schon zitierten Öle helfen wirklich weiter. Gib ihnen nur genug Zeit einzuwirken um dann mit Plastik- oder Holzspachtel die Masse aufzukratzen.
Wenn er dann schön glänzt widme dich mal den Nähten. Dann hast du länger etwas davon.
Ich nehme immer "3M Cleaner Spray", das ist Industriereiniger auf Limonenbasis. Hat bisher jede Art von Kleber gelöst (vom vormals beklebtem Auto (Werbung etc) bis zum Pickerl), ist ausdrücklich für Alu und Edelstahluntergründe geeignet und riecht-wer hätte das gedacht-nach Limonen...gibts als Sprayflasche und im Kanister.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar