Kurzfassung des Getriebeschadens:
Am Sonntagabend auf dem Weg ins Restaurant leuchtet plötzlich Getriebenotprogramm auf, Fahrzeug fuhr jedoch ohne jeglichen Ruckler weiter. Auf der Heimfahrt blieb die Meldung aus. Der Montag lief Problemlos, er hat die 170 Km hin und zurückfahrt zur Arbeit super gemeistert.
Am Dienstag schien alles normal, die Hinfahrt zur Arbeit (85Km) verliefen normal.
Auf den Rückweg fiel mir auf der Autobahn auf das die Wandlerüberbrückung im 5ten Gang nicht mehr schliesst. Nach ca 20 Km tat sie jedoch ihren Dienst wie von Geisterhand. Schaltwechsel waren bis dahin ohne irgendwelche Abnormalitäten.
Von der Bahn runter zum Einkaufszentrum dann der erste Schock.
Nach kurzem Stop um einzuparken hatte ich keinen Vortrieb mehr, Rückwärtsgang ebenso. Erstmal durchatmen, Motor aus und wieder an, Rangie hat ab ca. 3000 U/min minimalen Vortrieb. Konnte ihn ja Schlecht mitten auf der Einfahrtsstraase zum Shop stehenlassen.
Hab ihn abkühlen lassen und danach gings weiter ohne Mucken. Nach ca 5 Km begang der Rangie zu heulen beim Beschleunigen, zur gleichen Zeit stellte ich einen beissenden Geschank, der durch die Lüftung eintrat, fest.
Nun wusste ich zu 100% was es geschlagen hat. Trotz allem bin ich nach Hause gefahren und hab mir gesagt solange er fährt wird gefahren, Abschleppen wollt ich nur wenn gar nichts mehr geht.
Bin bis nach Hause gekommen. Er hat mich nicht im Stich gelassen und bis zum Schluss durcheghalten.
So hab dann alles in die Wege geleitet und mein Getriebe ausgebaut, zu Herrn Winkler gebracht vom AutomatikGetriebeCenter in Friedrichshafen. Nach 2 Tagen dann der Anruf: Ihr Getriebe ist morgen bereit zur abholung.
Anscheinend war der nicht mal 60'000km alte Wandler die Ursache für den Komplettausfall. Alle Kupplungsscheiben abgeschliffen, ganze Getriebe voller Späne und Öl total verbrannt. Gestern hab ich es abgeholt und Herr Winkler hat mir alles defekten Teile gezeigt und mir alles erklärt.
Das nenn ich Service, in 3 Tagen ein generalüberholtes Getriebe samt Öl und neuem Filter und Reinigungsspray für die Leitungen (Ölkühler kommt neu).
Und das alles für 1957.43 Euros.
Will nicht wissen was es hier in CH kosten würde und wie lange ich wartet tät.
Morgen bau ich das überholte Getriebe ein und wechsel noch alle Öle und werd dann erst einmal ne Probefahrt machen und berichten.
Bis dahin schönen Abend
Gruss Yves
Kommentar