Habe heute 1 Stunde Freestyle versucht die Höhe "mal gerade" anzupassen, aber es wird einfach nix.
1. Im Nanocom werden unter "actual height" die Sensor Werte angegeben. In meinem Fall -9 / 10 / 9 / -5
2. Ich habe die Höhe des Autos gemessen. VL passt, VR ca. 8mm zu hoch, HL passt halbwegs und HR 15mm zu hoch. Also tendentiell rechts zu hoch.
3a. Im Nanocom ist + gleich -. Bedeutet: Wenn ich ihn höher haben will, muss ich den Wert kleiner stellen.
3b. Laut Nanocom ist der Wert von 1 "Punkt" 5mm. Möchte ich ihn HR 15mm tiefer machen, muss der Wert +3 geändert werden.
4. Es hat etwas gedauert bis ich bei CALIBRATION begriffen habe, dass ich nicht die Zielwerte, sondern das Offset eingeben muss. In dem Fall also genau +3.
Aber jetzt kommts. Sobald ich +3 eingebe ändert er auch unmittelbar den Sensor Wert um genau diese Zahl OHNE die Höhe des Autos zu ändern. In dem Fall HR -5 +3 = -2
Das bringt mich schon etwas durcheinander, da es offenbar doch keine reinen Sensorwerte sind, sondern Sensorwerte mit Offset. Egal. Habe ja einen Schulabschluss, das kriege ich schon hin. Also die theoretisch korrekten Werte von -9 / 12 / 9 / -2 eingegeben und es ändert sich: NIX
Dann...nach 15 Min rumprobieren mal etwas am Auto gewackelt. Wenn ich die Kiste gefühlt 1cm aus den Angeln hebe ändert sich der Sensor Wert um ca. 6. Also von Wegen 2 Punkte Senorwert gleich 1cm.
Nun die Werte alle noch weiter um den Faktor 3 erhöht. Und schon pumpt er wild durch die Gegend, dass er noch schiefer steht als vorher. Vorzeichenfehler kann ich ausschließen, da er wirklich hoch fährt, wenn ich ALLE Werte reduziere. Aber wenn man einzelne ändert, kommt nur Murks heraus.
Ich habe eine Theorie, weshalb das nicht funktioniert: Und zwar habe ich ein riesen Problem mit dem Gedanken, dass ich ja völligen Blödsinn eingeben kann und das Auto dann irgendwas damit versucht anfängt.
Wir haben 4 Räder und sind somit statisch überbestimmt. Ich kann also theoretisch nicht einen Wert allein ändern, da alle anderen beeinflusst werden. Praktisch geht es aber, hab es probiert. Aber was macht der Wagen, wenn ich nur ein Rad anheben will und alle anderen so bleiben sollen? Pumpt er einen Balg einfach mehr auf und schon passen meine Radlasten nicht mehr, weil er ein Rad viel mehr auf den Boden drückt? Er lässt aber zeitgleich die anderen Bälge etwas ab, weil deren Wert ja gleich bleiben soll.
Das Problem hätte man nicht, wenn man die Werte, die das System ausliest einfach direkt abspeichern könnte wie bei der Methode mit den Klötzen oder Wagenheber. Klötze drunter, Sensorwerte auslesen und abspeichern, fertig. Hier kann ich aber Offset Werte eingeben die das System versucht zu erreichen, die aber nicht zu realisieren sind.
Wie macht man das vernünftig?
Kommentar