Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unruhiger Leerlauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4.6 V8: Unruhiger Leerlauf

    Hallo liebes Forum,
    mein Range macht seit einiger Zeit mucken in Form von einem sehr unrunden Leerlauf im warmen Zustand. Das ganze geht seit etwa 1 Jahr ,am Anfang war es nicht schlimm aber mittlerweile ist es so schlimm das er an der Ampel so stark ruckelt das die Verkleidung Klappert. Nun zum Problem :fahre einen 4.6l Range Baujahr 1995 mit Gasanlage jedesmal wenn ich diese Aktiviert hatte und hab das Auto abgestellt und neu gestartet braucht er ja kurz Benzin zum umschalten, da musste man immer Gas geben sonst ging er sofort aus auch nach umschalten auf Benzin musste man mindestens 10 km auf Benzin fahren sonst ging er bei jedem fast anhalten aus , außer im kalten zustand da hat er Standgas 900 und dann auf gas kein Problem . Seit einiger Zeit fahre ich nicht mehr auf Gas (weil mir das auf den Zeiger geht) aber das er jetzt auch im Benzinbetrieb nich richtig funktioniert nervt auch. Ich hab ihn mal ausgelesen (mit Hawkeye) und er meinte Bank a und b zu Fett ->Fehler gelöscht ->keine Besserung kein neuer Fehler, Luftmenge anzeigen lassen die passt, Lambdasonden überprüft beide Arbeiten wie sie sollen, jetzt denkt ein Arbeitskollege (Kfz Meister) der sich das Auto angesehen hat es ist der Benzindruckregler? (Kühlmitteltemperatursensor und Kerzen sind neu.) Nun die Frage wo ist der Benzindruckregler und wie kann ich die eingespritzte Menge und die Einspritzzeit überprüfen? Verbrauch liegt immer bei 20,7 l egal wie ich fahre egal was ich fahre (Autobahn, Landstraße , Stadt) habe aber einen Arbeitsweg von 13 km davon führen 12 über eine Landstraße wo ich konstant 100 fahre da erscheinen mir 20,7l etwas viel oder?

    #2
    AW: Unruhiger Leerlauf

    Hallo,
    Wenn ich es richtig verstanden habe lief er auf Gas auch bescheiden!? Richtig?
    Dann kann es ja nicht am Benzindruck liegen.
    Kannst mal überprüfen ob er ein leerlaufregelventil hat und ob das richtig arbeitet.
    Auch eine Möglichkeit wäre eine undichte Stelle im Bereich des Ansaugtraktes.
    In dem Moment wo er fälschlich zieht versucht die ecu das über ein fetteres Gemisch auszugleichen.
    Das Problem hatte ich bei meinem 4.0er mal.

    Kommentar


      #3
      AW: Unruhiger Leerlauf

      Hallo !

      Bei mir waren es eindeutig die Lambdasonden. Beide! Seitdem die neuen verbaut sind
      schnurrt er wie eine Katze!

      Kommentar


        #4
        AW: Unruhiger Leerlauf

        Also Sashrace das hast du leider falsch verstanden auf Gas läuft er wie eine 1 nur sobald ich umschalte auf Benzin läuft es bescheiden.
        Bei den Lambdas hatte ich ja das Hawkeye dran und die Werte Pendeln immer zwischen 0.6 und 1,2 Volt was sie auch müssen das wurde hier mal im Forum beschrieben die müssen 0 und 1 im Wechsel anzeigen. Zum Thema Falschluft wüsste ich jetzt nich wo er falsch saugen könnte den das Dicke Rohr ist neu.

        Kommentar


          #5
          AW: Unruhiger Leerlauf

          95er gems, sind da nicht 5v Sonden drin? Mich würde mal der Gasverbrauch interessieren.. Wenn der auch zu hoch war, würde ich tippen dass die Gasanlage zu fett lief und dir die Kennfelder vermurkst hat. Die RR mit Gems und Thor mögen dies so gar nich. Überprüfen auch mal den Unterdruckschlauch zu deinem Bezindruckregler. Altersbedingt ist der ausgelutscht und poröse, der gehört sowieso neu. Ist genau der selbe shice wie mit dem Tempomaten. Im übrigen sind Gasanlagen richtige Kat-Killer, bei meinem 4.0er um D2 waren die total zerbröselt. Die meisten Umrüster verwechseln sehr gerne die Bänke 1 mit 2, oder wissen nicht das beim Thor die beiden mittleren Einspritzkanäle von Bank 1 zu Bank 2 gehören und die beiden mittleren von Bank 2 zu Bank 1 gehören.. Bank 1 ist übrigens auf der Fahrerseite (lhd). Und überprüfe auch den Benzindruck, eine alte Benzinpumpe kann auch langsam sterben. Rüttel auch mal richtig mit der Hand am Kat (wenn kalt) wenns scheppert muss der neu.. wenn nicht kann er trotzdem defekt sein. Es ist alles möglich. Wenn du kannst bau die Kats runter und guck mit einer USB Sonde rein, die gibt es günstig mit Licht..

          Kommentar


            #6
            AW: Unruhiger Leerlauf

            Gasverbrauch war in etwa genau so hoch das kann man nur schätzen da ich dafür keine Digitalanzeige habe. Aber wenn die Gasanlage zu fett lief hätte ich es dann nicht gemerkt ?weil auf gas lief er ja wie eine 1 sauber durchgezogen und die Ruhe selbst im Standgas.Die Kats werde ich versuchen zu überprüfen.

            Kommentar

            Lädt...
            X