Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo, ich bin neu hier und habe mir vor kurzen einen P38 diesel gekauft.
Er hat noch einige Baustellen, aber eine Probefahrt habe ich schon gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das der Motor sehr hoch dreht bis das Getriebe schaltet.
Ist das normal?
Ich finde knapp 4000 1/min im kalten zustand bis der schaltet schon sehr hoch.
Warm wird es auch nicht viel besser.
Also ich hab den 4.6er.. Aber kürzlich beim einstellen der Gasanlage konnte ich feststellen dass wenn der Motor nicht die richtige Leistung bringt, schaltet das Getriebe komplett anders. Vermute die Gänge wechseln erst wenn ein gewisses Drehmoment erreicht wurde. Beim Benziner ist die Benzinpumpe öfters schuld an dem Verhalten. Denke altersbedingt sollte man die sowieso mal in's Visier nehmen. Als erstes würde ich mal in die Zukunft investieren und mir ein Nanocom besorgen, ohne Auslesegerät kommst nicht weiter. Dann fängst du an im trüben zu fischen, wechselst am Ende 1000 Teile ohne Erfolg. Den Getriebeölstand hast kontrolliert?
Gruß
herzlichen Glückwunsch zum DSE und willkommen im Club.
Welches Baujahr und wie viel Km hat Dein Range?
Grundsätzlich sollte man bei jedem Gebrauchtwagen, den man kauft, als erstes zumindest alle Öle wechseln. Auch wenn das Scheckheft und der Zettel im Motorraum auf einen erst kürzlich durchgeführten Ölwechsel hinweisen. Beim DSE sollte das Motoröl (samt Filter natürlich) alle 10.000 km gewechselt werden. Ich halte mich ziemlich genau an die Intervalle und mein DSE Bj. 2000 hat 503.000 Km auf der Uhr.
Das Getriebeöl sollte alle 30.000 gewechselt werden. Aber wie gesagt, am besten sofort wechseln. Entweder selber machen oder von einer guten Werkstatt machen lassen. Viele bieten auch eine Getriebespülung an. Wäre auch nicht verkehrt. Bitte auch das Öl im vorderen und hinteren Diff. wechseln. Das Werkstatthandbuch (RAVE) hast Du Dir schon im Netz runtergeladen? Da müsste auch ein Abschmierplan drin sein. Was sagt den der Getriebeölstand? Beim Wechseln findest Du in der Getriebeölwanne (die muss runter, weil der Filter auch mit gewechselt werden muss) zwei Magnete. Die sollten möglichst wenig Späne etc. aufweisen. wenn Du zeit und Geld übrig hast, dann kann ich Dir nur empfehlen bei ZF (z.B. in Dortmund am Flughafen) einen Termin für den Getriebeservice zu vereinbaren. besser als vom Hersteller kann man den Service nicht bekommen.
Viele Grüße
Herry
Danke für die Tipps.
Also der Wagen ist von ende 2000 und hat 215000 gelaufen.
Der Gangwechsel an sich ist schön weich und direkt, kein rutschen im gang oder so.
zwei magnete noch nie im ölwanne eines automatik getriebe bei LR gefunden... eins ja...
die letzte wartungsplane von LR für der p38 sagen nur den ersten ölwechsel getriebefilter erneuen, nachdem jede soviel (recht viel , 80tausend oder so) öl wechseln im getriebe.....
die erste wartungsplane haben jede 40.000 öl und filter wechseln gesagt, das ist was ich selber noch immer mache......
wartungsplane sind heutzutage (zeit etwa ende 90er jahre) mehr und mehr auf billige wartung für leasinggeschäfte als auf langleben für den mechanik ausgerüstet
das schalten des getriebes ist sehr abhängig vom motortemperatur, kalte motor schaltet das getriebe später... aber auch sehr abhängig von wie tief du das gaspedal tretest, und ob das getriebe in sport steht oder nicht.....
Das werde ich am WE mal tauschen.
Aber das mit dem Gaspadal passt bei mir nicht. der schaltet immer erst bei ca 80 km/h. Ob ich beschleunige oder gas nur leicht drücke macht da keinen unterschied. Und ich finde das ca 4000 bei konstanter fahrt schon sehr hoch ist, oder muß das so sein?
"zwei magnete noch nie im ölwanne eines automatik getriebe bei LR gefunden... eins ja..."
Hallo Roger, bei meinem DSE sind es definitiv zwei Magnete. Vielleicht hatte den zweiten ZF in Dortmund platziert. Dort war der DSE mal zum Getriebeservice. "Doppelt gemoppelt, hält besser!"
Gruß Herry
Hatte genau das gleiche Problem bei meinem DSE nach langer Suche und ewigkeiten in der Werkstatt kam raus das es die Einspritzdüse mit Nadelhubsensor war.
Motor hat nicht die korrekte Leistung erbracht und Getriebe hat nach einem komischen ablaufplan geschaltet.
Hallo, ich hole diesen Tread nochmal hervor.
Also das mit dem späten schalten war ein Problem vom Temperaturfühler. Den erneuert und er hat wieder früher geschaltet.
Jetzt habe ich ein anderes Probllem.:
Wenn ich konstant ca 80-90 km/h fahrer schaltet das Getriebe immer rauf und runter. alle 2 sekunden rauf und runter. Das nervt echt.
Hat von Euch schonmal jemande diesen Fehler gehabt?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar