Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3.Bremsleuchte und Heckscheibenwischer haben ein Eigenleben.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: 3.Bremsleuchte und Heckscheibenwischer haben ein Eigenleben.

    Das mit dem grün-lila-Kabel und dem Durchgang auf Masse hat sich geklärt. Mir hat in meiner Logik die Birne gefehlt, klar das es dann Durchgang hat.

    Ich habe heute Abend im letzten Licht und mit Stirnlampe noch ein paar Dinge durchgemessen (Durchgang gepiepst).

    Hecktüre_1.jpg

    - grün-rot und grün-braun hat Durchgang. Das ist mir laut dem Stromlaufplan aber auch klar, das geht über das Relais. Das passt aus meiner Sicht.
    - grün-braun hat Durchgang auf Masse, wenn der große Stecker (Im Schaubild WG) weg ist, der Kleine aber steckt (Im Schaubild WK, der hinter dem Motor)
    - WG weg, WK gesteckt hat noch zur Folge, daß ich die 3.Bremsleuchte nun mit dem An/Aus-Schalter des Scheibenwischers AN/Aus schalten kann. Bremspedal weiterhin tot.
    - Ziehe ich noch das Relais dazu raus, ist die Bremsleuchte tot
    - Stecke ich Relais, WG und WK ein, habe ich jetzt Dauerfeuer am Bremslicht. Bremspedal weiterhin tot

    Spaßeshalber habe ich an der Scheibenheizung auch mal die Spannung abgenommen, da kommt gar nichts an.

    Ich kann mir da leider keinen Reim darauf machen, sondern eben nur die Sympthome beschreiben.....

    Ich bin jetzt kurz davor, einfach 2 Kabel parallel zu einer der seitlichen Bremsleuchten direkt an die 3.Bremsleuchte zu legen, dann funktioniert die wenigstens wieder.

    Kommentar


      #17
      AW: 3.Bremsleuchte und Heckscheibenwischer haben ein Eigenleben.

      Es ist ätzend, wenn man eigentlich keine Zeit und/oder Ruhe hat und ein Problem einen trotzdem die ganze Zeit beschäftigt. Das ist wie am Rechner, wenn ein Programm im Hintergrund läuft und Leistung klaut....

      Um in der Sache jetzt mal vorwärts zu kommen werde ich auf schnellem Wege nochmal eine Alternativmasse legen.

      Zitat von erik Beitrag anzeigen
      leg doch mal ein extra massekabel und schau mal was passiert.
      Ich ziehe das Massekabel aus dem Stecker an der Türe und klemme das dann freie Türmassenkabel an die Masse (Schraube) vom Türkontakt dazu. Mal schauen was dann passiert.....

      Wenn´s nicht hilft, lege ich die Bremsleuchte parallel zur Leuchte rechts hinten, dann habe ich wenigstens vorübergehend wieder die Funktion. Bei der Größe der Landyrückleuchten ist es auch Käse die ganze Zeit ohne 3.Bremsleuchte rumzufahren, Sinn macht das ja gerade bei dem Auto schon.

      Kommentar


        #18
        AW: 3.Bremsleuchte und Heckscheibenwischer haben ein Eigenleben.

        Kannst du noch deine Messpunkte beschreiben? Also an welchem Punkt du den Durchgangsprüfer jeweils rangehalten hast?
        Der große Stecker ist Parksensor für den Scheibweischer (1105), der Kleine die Plus und Minus-Leitung des Wischermotors selbst (0388). Das Relais steckt im Sockel 0124.
        Aus irgendeinem Grund, scheint Spannung am Bremslicht anzukommen, wenn das Wischer-Relais anzieht. Heißt im Umkehrschluss, dass der Strom durch den Wischermotor fließt, in die schwarze Masseverbindung, sich am Verbindungspunkt A4, A10 in Richtung Bremsleuchte begiebt und dann von der eigentlichen Zuleitung an Masse gebracht wird. Ich würde den Fehler nun also im Bereich des grün-lila Kabels suchen. Der Anschluss rechts an der Scheibe für das Bremslicht liegt aber nicht zufällig an der Tür oder dem anderen Anschluss für die Heckscheibenheizung an? Ansonsten: ziehe doch mal den grün-lila Stecker (0832) an der Heckscheibe ab und probiere mal, ob du dein Bremslicht noch immer bei abgezogenem WG und gestecktem Relais und WK mit dem Ein-/Ausschalter für den Heckwischer schalten kannst...

        Kommentar


          #19
          AW: 3.Bremsleuchte und Heckscheibenwischer haben ein Eigenleben.

          Denke so wie MMR1988, dass über den Wischermotor (der hat ja auch Durchgang im Ruhezustand) eine (geringe?) Spannung über Masse A4/A10 zur 3.Bremsleucht kommt und die Spannungsdifferenz an der Bremsleuchte für ein Leuchten zu gering wird (der Bremslichtschalter schaltet ja plus durch).
          Sähe auch irgendwie danach aus, als gäbe es hier keinen satten Kurzschluss, also nicht nur +12V oder Masse, sondern lokale Spannungsverhältnisse irgendwo dazwischen. Etwa durch Kriechströme an gequetschten Drähten oder ähnlich.

          Aber wir nehmen dem Jockel jetzt fast schon seine tägliche Denksportaufgabe weg!
          Wir müssen aufpassen, dass ihm dadurch nicht langweilig wird. :)

          Hi Jockel, was passiert mit der Bremsleuchte eigentlich, wenn du alle drei Stecker, also Wischermotor, Parkpositionsschalter und am Relais, abziehst?
          (vielleicht steht das hier schon irgendwo und ich find´s nur nicht)

          Eine Möglichkeit wäre ein (nicht satter?) Kurzschluss zwischen braun-hellgrün und rot-hellgrün zwischen Relais und Wischermotor.
          Ich würde auch einmal in diesem Bereich alle Kabelumhüllungen wegschneiden, die Drähte auseinander biegen so dass kein Kontakt sein kann und dann nochmals versuchen.

          Kommentar


            #20
            AW: 3.Bremsleuchte und Heckscheibenwischer haben ein Eigenleben.

            Bevor hier der Gedanke aufkommt, es könnte mir langweilig werden....;)

            Ich hatte vorgestern Abend bei "Kerzenschein" noch das Massekabel, am Stecker der die Türe versorgt, rausgezogen und zum Türkontakt dazu gelegt. Also eine Alternativmasse für die Türe direkt an die Karosserie.
            Ich wollte dadurch einen generellen Massefehler ausschließen, denn dann hätte ja alles funktionieren müssen, hat´s aber nicht >>> jetzt hat die Bremsleuchte geleuchtet und ist beim Bremsen dafür ausgegangen.

            Ein Inversbremslicht, ich glaube in Deutschland nicht TÜV-fähig:D Wischer und Heizung war auch nix.

            Es war bereist 21.00 Uhr, es war kalt und bei Tageslicht ist das doch anders wie mit Stirnlampe........daher hatte ich dann das Gezeter satt und habe zwei provisorische Leitungen von rechts hinten direkt zur 3.Bremsleuchte gelegt und fertig.

            Jetzt kann ich für´s Erste wieder ohne Sorgen rumfahren !

            Ich denke nun aber, daß der Fehler definitiv innerhalb der Türe liegt und nicht´s mit dem Massepunkt irgendwo am Fahrzeugheck zu tun hat.
            Die Türverkleidung lasse ich noch unten und bei Gelegenheit lege ich in der Türe alle Kabel frei, biege die auseinander wie von just4fun beschrieben und dann sehen wir weiter.

            Kommentar


              #21
              AW: 3.Bremsleuchte und Heckscheibenwischer haben ein Eigenleben.

              Ja, wie ich oben schon schrieb, wird der Strom wohl "rückwärts" durch die Lampe fließen. Kannst ja aus Spaß auch mal den Spannungsprüfer ranhalten. Plus auf die grün-lila Seite und Minus auf die Schwarze. Wenn eine negative Spannung auftritt, hat das grün-lila Kabel irgendwo einen Massekontakt, den es nicht haben sollte. Alternativ mal das grün-lila Kabel an der Scheibe abziehen und vom Bremspedalschalter mal gegen Masse messen. Wenn du da Durchgang hast, dann hat grün-lila einen Massefehler. Dann kannst du nur versuchen das Ding langsam einzugrenzen. Auch möglich, das Kabel an der Scheibe abziehen und ab dem oben beschriebenen Stecker mal gegen Masse messen. Ich denke ja, dass es irgendwo dort nach dem Stecker in Richtung Scheibe auf Masse kommt...

              /Martin

              Kommentar

              Lädt...
              X