ich hatte ja bereits einen anderen Thread eröffnet und konnte mir meine Fragen selber beantworten da ich den Tausch des vorderen Heizungslüfters bei meinem 2009er LM heute erfolgreich vollzogen habe. Dass dieser Tausch bei älteren Modellen funktioniert haben tapfere Recken wie RRFrank ja schon bewiesen und dem Forum eine sehr hilfreiche DIY-Anleitung hinterlassen. Leider sind die späteren Modelle dort komplett anders gebaut und der Tausch deutlich komplexer.
Nach Versagen des Lüftermotors hatte ich selber lange nach Berichten gesucht dass die Methode den Lüfter durch ein Loch unter der Armaturenbrettabdeckung auch bei den neueren Modellen mit Jaguar Technik funktioniert. Und siehe da, im FullFatRR-Forum hatten schon zwei Mitglieder beim späteren Modell den Lüfter getauscht bekommen, allerdings unter großen Schwierigkeiten da bei diesen Modellen in dem Bereich mehr Technik verbaut ist.
Da nach der dortigen Beschreibung viele Fragen offen blieben habe ich mich jetzt selber an den Austausch rangetraut. Und möchte nunmehr allen eine Anleitung zur Verfügung stellen diese doch recht schwierige Maßnahme in Angriff zu nehmen. Un habe auch ein paar Vereinfachungen des Arbeitsumfanges ausgetüftelt die viel Zeit sparen. Kosten in meinem Fall € 100,- für einen neuen Lüfter des Herstellers Behr, gekauft in GB bei AZCARPARTS, Zeitaufwand etwa 4-5 Std.
Dies braucht Ihr an Werkzeug:
-Torx-Schraubendreher T20, T25, T30
-Ratsche 1/4 Zoll mit flexibler Verlängerung, evtl. Gelenk
-kurze Torx-Nuss T20 1/4 Zoll-Antrieb
-10mm Stecknuss 1/4 Zoll-Antrieb
-Fein Multimaster oder ähnliches Werkzeug zum Aussägen des Abschnitts. Dazu ein kleines feines Sägeblatt, siehe spätere Bilder. Dremel mit Fräsbohrer ginge vielleicht auch, ist aber ungenauer und die Gefahr Kabel zu verletzen war mir persönlich zu groß.
-schmale Holzkeile (Baumarkt Parkettabteilung) zum fixieren/spreizen, evtl selber schmaler sägen
-Schraubendreher fein mit flachem Blatt
-Wapu-Zange nicht zu groß
-evtl. kleine Schraubzwinge zum Hochziehen des Kabelkanals
-evtl. Tigersäge für Luftkanalhalterung hinter Kombiinstrument
Dazu sehr kleine Händchen, viel Geduld und noch mehr Mut!
Morgen geht's los mit der Anleitung.
Nachtrag zum benötigten Werkzeug:
Haltet unbedingt eine gute Taschenlampe parat!
Bei den Torx-Schraubendrehern würde ich unbedingt zu der magnetischen Variante raten, Ihr müsst an den unmöglichsten Stellen tief hinterm Armaturenbrett Schrauben lösen.
Bei mir sind dennoch welche in den unergründlichen Tiefen des Range verschwunden.
Wenn Ihr keinen Fein Multimaster habt, solltet Ihr vor dem geplanten Lüftertausch darüber nachdenken Euch einen gebrauchten oder ein günstiges Multiwerkzeug eines anderen Herstellers zuzulegen. Mit anderen Werkzeugen wie Dremel o.Ä. ist diese OP am offenen Herzen evtl. etwas heikel, da man Kabel verletzen könnte und man nicht so präzise schneidet. Die Werkzeugaufnahmen der Multiwerkzeuge sehen unterschiedlich aus, aber teilweise passen die billigen Baumarktsägeblätter auch auf den Fein (ältere Aufnahme bis 2016) und umgekehrt.
Also das Geld wäre gut investiert, vor allem in Hinblick auf die Ersparnis wenn Ihr den Lüfter von der Werkstatt tauschen lassen würdet!
Hier ein Bild des optimalen Sägeblattes für die feinen Schnitte:
IMG_5857.JPG
Kommentar