Nun zum eigentlichen Problem:
161.000 km runter - ja ich bin jetzt mit der Steuerkette dran und habe mir auch schon Angebote eingeholt, da ich bereits leicht ölende Ventildeckel runter hatte, um diese abzudichten und habe gesehen, dass die Gleitschienen doch schon sehr porös sind. Soweit so gut - oder auch nicht!
Ich bin gestern Morgen losgefahren, beim Starten schon ein kurzes "rasseln". Sachte los, Stop an einer Kreuzung, dann LINKS über eine unebene Straße, seicht beschleunigt UND DANN - als ob der Wagen ganz kurz im Leerlauf war, kurz etwas hochtourig, aber keine Beschleunigung, ich Gas weg und dann ging das RUCKELN auch schon los. SOFORT MOTOR aus (keine 10 m) und nicht mehr gestartet.
Was zur Hölle ist das???
Ist das nun das Ergebnis, weil ich den 150.000 km "Steuerketten-Interval" um 10 tkm überschritten habe oder was?
Nochmal kurz, ich hatte es letzten Samstag AN SELBER Stelle schon einmal - Stop an einer Kreuzung, dann LINKS über eine unebene Straße, seicht beschleunigt UND DANN kurzer "Leerlauf".
Ich habe mir jetzt nicht soooooo viel bei gedacht, nur eventuell, dass das Getriebeöl eventuell zu kalt ist und irgendwas geruscht ist oder so...keiiiiine Ahnung. Bin dann ohne
Probleme noch nach Berlin und zurück. Alles war gut.
Noch eins...ich hatte den Wagen kurz vorher in der Werkstatt, da ich alle Stabis machen lassen habe, auch die beiden "aufvulkanisierten" unterm Motor/Getriebe.
Da ist mir aufgefallen, dass mein OBD-Deckel offen war und ich habe nachgefragt.
>> Ja wir mussten da unten einen Stecker abziehen um besser dran zukommen und hatten dann einen Fehler, den wir löschen mussten.
Dann hatte ich ab und an morgens beim Starten "HDC inaktiv" im Display.
Hat jemand eine Idee oder besser noch eine 100%ige Lösung?
1000 Dank und Gruß
Kommentar