Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KONI FSD, Bilstein B6 oder B4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KONI FSD, Bilstein B6 oder B4

    Ich denke darüber nach meinem Dicken mal neue Stoßdämpfer zu gönnen.
    Ich kenne den KONI FSD und auch den Bilstein aus meinen PKW Zeiten. LR verbaut in der Serie den Bilstein B4, der B6 sowie der FSD sind deutlich straffere Dämpfer die auf der Straße viele Vorteile bringen aber was mich eigentlich viel mehr Interessiert ist das Verhalten dieser Dämpfer auf längeren Geröllstrecken oder anderen unbefestigten Wegen.
    Im langsamen Gelände ist es egal welcher Dämpfer am werkeln ist aber bei 70km/h auf unbefestigten Boden kann es bestimmt unangenehm werden mit den festeren Dämpfern.

    Wenn hier jemand Erfahrungen hat, würde ich mich über Rückmeldungen freuen.
    Ich ging leichtfertig hinein und kam leicht fertig wieder raus.

    #2
    AW: KONI FSD, Bilstein B6 oder B4

    Hi Alex,

    ich hab vorne die Bilstein B6 drin und bin auf den Strecken, die ich bisher gefahren bin nur Gutes berichten. Das waren allerdings bisher noch keine Langstrecken oder Geröllpisten. Der normale Komfort im Alltag ist absolut in Ordnung auch auf schlechten Betonautobahnen konnte ich nichts Negatives feststellen.

    Schönen Gruß
    Jürgen
    Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

    Kommentar


      #3
      AW: KONI FSD, Bilstein B6 oder B4

      Servus,

      also, ich hatte die B6 in einem Grand Cherokee CRD, in einem Panda 1000 fire und in einem 124er 300CE. Bei den ersten beiden flogen die Dinger wieder raus und sind gegen Kayaba Excel-G getauscht worden.
      Die B6 haben, gerade beim Granny mit seinen Starrachsen auf der Straße gut gegen gehalten, aber schon bei einfachen Feldwegen geriet die Fuhre schnell ins "hoppeln". Fahrkomfort sah definitiv anders aus.
      Man wurde nur durchgeschüttelt. Und das, obwohl das Gestühl im GC eher Omis weichgerittenem Wohnzimmersofa in 7. Generation glich..

      Als wir damit in Cornwall und im restlichen Südengland unterwegs waren haben wir auch die eine oder andere Gelegenheit (Green Laning) genutzt. Aber bei den holprigen Passagen vergeht einem echt die Lust.

      Kurzum, für uns waren die Dinger zu hart und pseudo-sportlich. Klar, wenn der Rest vom Fahrwerk ausgenudelt ist, wirken die Teile evtl. Wunder um alles wieder etwas straffer darzustellen..

      Wenn Du die Möglichkeit hast, fahr Sie bitte zuerst Probe oder sichere Dir eine Rückgabeoption.

      Qualitativ sind sie wohl über jeden Zweifel erhaben. Im Panda haben wir lange gekämpft in der Hoffnung, dass sie evtl. mit der Zeit weicher werden... Fehlanzeige. Die Dämpfungsrate blieb für beinahe 90tkm absolut konstant (=zu hart). Möglich, dass die Luftfederung im Disco besser mit den Teilen harmoniert..

      VG Stephan

      Kommentar


        #4
        AW: KONI FSD, Bilstein B6 oder B4

        Mit Erfahrungsberichten zu den KONI FSD wird es leider schwierig: es gibt unheimlich wenig Feedback, weil kaum jemand diese Aftermarket-Option überhaupt "auf dem Schirm hat" und ihren potentiellen Nutzen (an)erkennt.

        Lass doch mal einen Suchbefehl über diese Forum wie auch die internationalen Foren laufen. Ich meine aus England, Australien und Südafrika gab es einige Erfahrungsberichte über die FSD im D3/D4, teilweise auch explizit auf Schotter-Langstrecken. Die Erfahrungsberichte sind mitunter mäßig objektiv, weil meist ein Vergleich der FSD gegen die Originaldämpfer nach hoher Laufleistung im graduell verschlissenen, oder letztlich defekten Zustand gezogen wurde. Dann ist das Thema Federungs- und Dämpfungsverhalten eines Fahrwerks ohnehin so vielschichtig, dass Beschreibung und Bewertung nicht einfach sind.

        Ich hatte vor einiger Zeit die Gelegenheit, einen D4 mit den FSD für eine knappe halbe Stunde auf dt. Landstrasse und innerorts probezufahren, Luftdruck leider unbekannt (mit gewisser Wahrscheinlichkeit hoch, gegen Standplatten, weil Händlergebrauchtfahrzeug) und bin danach die gleiche Strecke mit meinem nachgefahren (Reifenluftdruck eher niedrig, meist 2.2...2.5 bar). Es ist mir nicht gelungen, einen signifikanten Unterschied zu spüren! Ich konnte demnach keinen Vorteil der FSD im D4 erkennen, habe aber auch keinen Nachteil erlebt. Aber die Erfahrung war kurz, und das Strassenportfolio eingeschränkt. Ich habe daraufhin den Einbau von FSD im D4 verworfen.

        Im Fiat 500C (normal, nicht Abarth) hat mir die Ausrüstung mit den FSD dagegen einen fast schon "sänftenartigen" Federungskomfort innerorts gebracht. Bei höherer Geschwindigkeit zeigt sich nachwievor eine gute Ausblendung von kurzhubigen und hochfrequenten Anregungen bei insgesamt einwandfreier Strassenlage und Karosserieführung, aber es ist kein so deutlicher Komfortgewinn mehr spürbar wie bis Ortsgeschwindigkeit.
        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: KONI FSD, Bilstein B6 oder B4

          FSD im D3, ca 30k gefahren. Alles mögliche, von Strasse über green lanes und Schotterpisten. Sehr geiler Dämpfer, recht komfortabel aber mit sehr guter Dämpfung auf schlechter Strasse und Piste. NIE unangenehm! Ich habe als Vergleich diverse Kundenfzg sowie meinen eigenen D4, der mit 60k noch die Originalen LR Dämpfer drin hat. Diese werden demnächst gegen FSD getauscht.

          Kommentar


            #7
            AW: KONI FSD, Bilstein B6 oder B4

            Ich habe mir jetzt mal beide Dämpfer kommen lassen und werde die bei unseren Testfahrten in der Wüste mal testen und dann berichten wie die sich verhalten. Die Testfahrzeuge sind V6 Benziner mit 285er Reifen auf Schmiedefelgen (damit sind die immer noch 2kg leichter als Compomotive Räder). Aktuell tendiere ich zu den FSD Dämpfer da er eine gleichmäßige Kennlinie hat, ob das wirklich toll ist in dem schweren Fahrzeug werde ich sehen.
            Ich ging leichtfertig hinein und kam leicht fertig wieder raus.

            Kommentar


              #8
              AW: KONI FSD, Bilstein B6 oder B4

              Ja, bitte unbedingt berichten!
              Wenn Du von "beiden Dämpfern" sprichst, meinst Du B6 und FSD?
              Aus Interesse: woher weißt Du, wie die Kennlinie (?, Kennfeld?) des FSD für den D4 aussieht - hast Du dazu Unterlagen? Wenn ja, wäre ich dafür bitte dankbar, gerne per PN.

              Kommentar


                #9
                AW: KONI FSD, Bilstein B6 oder B4

                Ein Fahrzeug wird mit neuen B6 fahren und das andere mit FSD, das Reverenzfahrzeug hat 8000km gelaufen und hat originale Dämpfer. Alle Fahrzeuge sind gleich ausgestattet (bis auf die Farbe).
                Ich kenne Koni und Bilstein noch sehr gut aus den Rennsportzeiten. Der FSD ist fast linear und würde daher am besten zum Disco passen.
                Ich ging leichtfertig hinein und kam leicht fertig wieder raus.

                Kommentar


                  #10
                  AW: KONI FSD, Bilstein B6 oder B4

                  Die ersten Kilometer mit den D4's im Sand sind absolviert. Zuvor durfte der D5 zeigen was er kann, mit 18" 255er und 285er Reifen hat er sich super geschlagen. Das Fahrzeug hat eine tolle Technik aber mit der Form kann ich mich noch immer nicht anfreunden.
                  Nachdem die D4 alle eine Airbagabschaltung verpasst bekommen haben, die Grundhöhe um 4cm korrigiert wurde und die Technik verdrahtet war konnte es los gehen. Das Warmfahren bei 34 Grad ist eine recht kurze Angelegenheit, unser Startpunkt in der Wüste lag 1 Fahrstunde von der Unterkunft entfernt. Alle Fahrwerke wurden exact auf die Gleiche Höhe gestellt und alle Sensoren wurden nach unserem System justiert. Der freundliche LR Mann hatte das Fahrzeug mit den Seriendämpfern allerdings glaubte er mir nicht das ich lediglich das Fahrwerk manuell ohne Dämpfertausch ordentlich eingestellt hatte. Nach einem kurzen Blick war er dann doch überzeugt.
                  Auf der Strecke in die Wüste gab es gefühlt hunderte Speed Bumps, das sind unterschiedlich lange oder kurze Erhöhungen auf der Straße, die wir mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten überfahren haben wobei 60km/h das schnellste war. Am angenehmsten war das Überfahren mit dem original ordentlich justierten Fahrwerk, der FSD Dämpfer machte das auch sehr gut aber dafür deutlich straffer und der B6 hat hier völlig versagt. Mit maximal 45 km/h war das kleine Hindernis zu nehmen, wollte man schneller fahren ist ein Schlag durch das Fahrzeug gegangen der selbst hardcore Offroadern zuviel war.

                  In der Wüste angekommen wurde der Luftdruck von 42PSI auf 16PSI reduziert, beim weiteren warm fahren hatte ich bereits angeboten mich einfach mal auf den Kamm zu stellen und alles von außen zu beobachten. Mir war so schlecht von dem ständigen Kippen in alle Richtungen und den Geschwindigkeiten das eine kleine Pause ganz gut war.
                  Der Koni FSD und auch der B6 haben hier keine Schwächen beim Durchschlagen gezeigt, das originale Fahrwerk aber auch nicht mehr. Auf wechselnden Untergründen (Sand, Stein, Sand, Schotter) ist der originale Dämpfer die erste Wahl, der B6 ist zu straf und gefühlt auch zu träge, der FSD weiß hingegen nicht was er will. Die Dämpferlinie ist immer schön gleich es gibt kein einsacken und auch kein extremes springen aber der Disco fühlt sich mit dem Dämpfer noch ungewohnt an. Ich denke mit dem Setup eher an meinen ersten BMW X5. Der B6 hingegen ist einfach "nur" ein verstärkter B4 Seriendämpfer der hundert Euro mehr kostet. Auf langen welligen Pisten fängt er an zu springen, von Komfort bleibt da im Fahrzeug nur sehr wenig übrig. Beim anfahren einer Düne ist es allerdings der Dämpfer der am wenigsten eintaucht aber dann leider in den Spuren der anderen Fahrer leider wieder ins hüpfen kommt sobald man etwas zu schnell ist.
                  Mehr kann ich aktuell noch nicht berichten, es stehen noch einige lustige Tage vor mir und bis jetzt sind es auch nur subjektive Eindrücke.
                  Ich mag das Fahrzeug mit den originalen Dämpfern bis jetzt am meisten aber das kann sich auch noch ändern wenn das Setup der Fahrzeuge neu überdacht wird.
                  Ich ging leichtfertig hinein und kam leicht fertig wieder raus.

                  Kommentar


                    #11
                    AW: KONI FSD, Bilstein B6 oder B4

                    Hi Almu,

                    danke für den auch jetzt schon sehr aufschlussreichen Bericht!

                    Was heisst denn "ordentlich eingestelltes Serienfahrwerk"? Höhenkalibrierung nach Vorgabe? Und dazu Spur und Sturz einstellen?

                    Schönen Gruß
                    Jürgen
                    Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

                    Kommentar


                      #12
                      AW: KONI FSD, Bilstein B6 oder B4

                      Neben der Höhenkalibrierung wurden die Sensoren angepasst und der Sturz an der Hinterachse ordentlich eingestellt.
                      Am heutigen Abend/Morgen haben wir einen V6 Benziner mit Wasserpumpenschaden in der Wüste zurück lassen müssen. Leider hatte dieses Fahrzeug die B6 verbaut welche heute mit einem anderen Setup in der Höhe deutlich besser geworden sind. Das Serienfahrwerk wird bei 490-495mm und hinten 505-510mm gut.
                      Dem FSD Dämpfer ist die Höhe fast immer egal da er sehr linear arbeitet und der B6 wurde heute auf annähernd normale Höhe gebracht und damit wurde er fahrbarer. Bis jetzt macht der B6 den Eindruck das er eher was für die Tiefflieger ist.
                      Ich ging leichtfertig hinein und kam leicht fertig wieder raus.

                      Kommentar


                        #13
                        AW: KONI FSD, Bilstein B6 oder B4

                        Nachdem inzwischen alle Fahrzeugwerte und Videos ausgewertet wurden, kann ich mit Sicherheit sagen das jeder Dämpfer der mehr kostet als der serienmäßige B4 rausgeworfenes Geld ist. Keiner der Dämpfer hat das typische Durchschlagen bei höheren Geschwindigkeiten verhindern können. Beide Dämpfer haben das Fahrzeug straffer gemacht aber in keinem Bereich im Gelände wirklich verbessert. Auf längeren Strecken werden alle Dämpfer so warm das die Funktion des Dämpfers nicht mehr gegeben sind.
                        Daher ist heute der Entschluss gefallen einen eigenen Dämpfer zu bauen der weiterhin komfortabel bleibt aber bei schnelleren Einfedern straffer wird und somit das Durchschlagen verhindert.
                        Die Luftbalg bleiben vorerst unverändert werden aber wenn nötig auf der Hinterachse auch noch gegen festere getauscht.
                        Der nächste Test ist für April angesetzt und dann werden wir sehen ob man den LR4 tourentauglicher bekommt.
                        Ich ging leichtfertig hinein und kam leicht fertig wieder raus.

                        Kommentar


                          #14
                          AW: KONI FSD, Bilstein B6 oder B4

                          Danke für Dein Feedback. Wie ist Dein Eindruck des FSD auf der Straße, also bei normaler Höhe des Fahrwerks? Ist der FSD hier toleranter und damit komfortabler als der mitunter recht trocken austeilende Seriendämpfer? Das Thema Durchschlagen hat für mich keine Relevanz. Ich möchte gerne den Federungskomfort des L322 RR im D4.

                          Kommentar


                            #15
                            AW: KONI FSD, Bilstein B6 oder B4

                            Das mit dem toleranter ist schwer zu sagen, nach Popometer finde ich beide unangenehmer als den Seriendämpfer. Es poltert deutlich mehr als in der Serie, beide sind straffer und melden Schlaglöcher in der Straße sehr deutlich im Innenraum. Dafür kann man das Fahrzeug viel sportlicher bewegen, im Gelände sehe ich bei den Dämpfern mehr Nachteile als Vorteile und von dem gewünschten Komfort wirst du dich mit beiden weiter von dem L322 entfernen.
                            Meine Meinung zu den Dämpfern fällt nach dem ganzen Aufwand sehr negativ aus da beide ganz klar auf sportliches Fahren abgestimmt sind und andere Fähigkeiten des Fahrzeuges unberücksichtigt lassen.
                            Ich ging leichtfertig hinein und kam leicht fertig wieder raus.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X