Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Euch. Ich plane als kleines Winterprojekt mir eine Standheizung in meinen TD5 110 einzubauen. Es soll die Planar 2D werden; aber meine Frage sollte wahrscheinlich allgemeingültig und modellunabhängig sein...
Also Einbauort habe ich mir einen Plaz Unterflur gedacht. Nun die Frage an euch: hat jemand unterm 110er eine Standheizung hängen? wenn ja wo genau? Vor- und Nachteile bzw. hilfreiche Tipps?
Vielen lieben Dank im Voraus, Georg
hast du besondere Gründe, dass sie unbedingt unter dem Auto sein muss?
Ich sehe das wie Erik, beim Geländewagen macht unter dem Auto aufgrund von Wasser, Dreck, Matsch oder auch Steinen/Hindernissen im schlimmsten Fall nur wenig Sinn.
Außerdem stelle ich mir dann die Warmluftleitung ins Fahrzeug schwierig vor, sind ja immerhin 60mm Durchmesser die da bei der Planar 2d irgendwie von Außen ins Auto müssten.
1) Ja, Wasser, Matsch & Co können da schon drankommen. Gibt aber auch solche Kästen für als "Umbau"
2) Ich werde damit kein Hardcore 4x4 Offroad fahren. So dass die Menge an Wasser, Matsch, Felsen & Co eher gering ausfallen wird. Aber ja, ausgeschlossen ist es nicht.
Meine Überlegung für Außenmontage ist folgende:
1) Lärm bleibt draussen
2) Habe viel über die Vor- und Nachteile der Zuluft von innen oder außen gelesen. Und mich bei Zuluft für außen entschieden. Also macht die Heizung außen auch Sinn.
3) Ich will jeden Kubikcentimeter drinnen nutzen. Also demnach alles was nur ansatzweise nach außen kann, auch nach außen verbahnen
4) Bohrung der 60mm plus Kabel ist für mich genau so gut oder blöd wie Bohrung von 4 oder 5 kleineren Löchern. Das krieg ich schon hin und auch isoliert.
So, und nun?
Mal ganz allgemein gefragt: die Planar ist doch für Unterflurmontage zugelassen, oder? So rein wegen Staub, IPxx schutz beim Strom usw.
Habe mir auch eben die Planar 2d bestellt. Unterflur müsstest du wie gesagt die Luft zu und Abfuhr ins Innere legen. Das Gebläse mag eher kein nass, darum müsstest du die Heizung in eine dichte Box bauen. Und 2X 60 mm zu und Abluft. Idealerweise wälzt du im Innenraum die Luft um....
Ich würde im Innenraum nach einem geeigneten Platz suchen, den es im Defender zweifelsohne gibt.
Vom Lärm her glaube ich nicht das es einen großen Unterschied macht ob die nun drunter hängt oder im inneren ist. Am lautesten wird wohl das ticken der Pumpe sein.....
... Idealerweise wälzt du im Innenraum die Luft um....
Das würde ich so nicht sagen. Wenn man die erwärmte Luft immer nur umwälzt geht die Feuchtigkeit in der Luft nicht runter, da muss man frische Luft zuführen. Gleiches Prinzip wie zu Hause lüften. Wenn man feuchte Klamotten im Defender hat, ist das auch wichtig.
Mit einem wasserdichten Kasten sollte das gehen. Nur aufpassen das die Heizung nicht die Abgase der Heizung ansaugt.
Im besten Fall macht man sich einen Schieber dazwischen wo man zwischen Zuluft von außen und Luftumwälzung umschalten kann.
Mach sie unter die Cubbybox oder in die ungenutzten Radkästen. Unterflur wüsste ich nicht wohin mit dem Ding.
Meinst du in die Radkästen von unten?
Unter die Cubby Box kann sie nicht. Hab es schona usprobiert. Ablage wird mir dann einfach zu hoch und ungemütlich beim fahren.
Mh, wahrscheinlich habt ihr recht. Wird innen zwar Platz wegnehmen, aber für die Heizung an sich wird es "gesünder" sein. Die Ansaugung würde ich dann aber trotzdem nach draussen legen. Will nicht die stickige Luft drinnen nur hin und her wälzen; etwas frische Luft ist da schon schön.
Mach dir bitte erst mal einen Versuchsaufbau. Heizung bei Kält aussen "lose" zusammengestrickt und dann die Warme Luft nach innen leiten. Fenster 60mm offnen und Rest mit Handtuch zustopfen. Dann wirst du sehen ob die Heizleistung ausreicht und du mit der Luftfeuchtigkeit der Aussenluft klarkommst.
.....ich wage es zu beweifeln ;-) Besonders an einem nebligen oder regnerischen Tag.
Das sind einige Aspekte die es zu beachten gibt. Jeder hat da schon einiges aufgegriffen.
Wenn die Heizung wirklich benötigt wird ist es draußen meist feuchter als im Innenraum (beim Disco ist das halt so ;—)
Bei der Menge der Umwälzung könnte ich mir vorstellen das da wirklich eine Menge Kondenswasser ins Innere gelangt. Da ist es vermutlich besser den Innenraum auf Temperatur zu bringen und ein, zwei Fenster und die Lüfterklappen etwas zu öffnen.
Wahrscheinlich trocknet es so am besten...Versuch bringt Gewissheit....
Die Heizung nimmt ja die Luft von vorne weg, wenn der Wind richtig geht dann kann es sein das die Abgase teilweise mit in den Innenraum kommen. Das wird wohl Gesundheitlich nicht bedenklich sein aber nicht jeder liebt den Geruch von Abgasen, besonders Frauen nicht.
Eventuell könnte man vor die Luftansaugung einen Aktivkohlefilter setzten, der wäre sicher nützlich. Müsste halt genügend Luftdurchsatz haben und in die Box unter das Fahrzeug passen....
Die Planar ist nicht dafür vorgesehen, Heizluft von außen anzusaugen. Das Problem mit der Feuchtigkeit im Innenraum kann ich nicht unbedingt bestätigen, insbesondere beim Defender nicht. Zur Not mach halt ein Fenster an der abgasabgewandten Seite auf, dann hast du auch Luftaustausch.
Wenn du zwingend Frischluft von außen willst, dann unbedingt so, dass du dir nachts keine Abgase ansaugst. Ggf zur Sicherheit noch einen CO-Melder ins Auto.
Danke Euch.
Ich merke schon, wohl ein Streitthema... Aber insgesamt: alle raten mir davon ab diese UNTERS Fahrzueg zu montieren, richtig?
Aber wie soll das denn mit den Abgasen gehen. Wenn die Heizung drinen ist und demnach auch die Ansaugung drinnen, dann ist da doch kein Problem, oder? Der Schalldämpfer und die Abgase sind dann ja per se draußen.
Die Heizung funktioniert wie ein Wärmetauscher. Verbrennungsluft wird angesaugt (aus dem freien) und in einer Brennkammer verbrannt. Die Abgase gehen dann von der Brennkammer wieder ins freie. Dadurch erhitzt sich ein Gusskörper vor dem ein Gebläse angebracht ist und die Luft über diesen Wärmetauscher strömen lässt.......so funktioniert eine Luftstandheizung....
Danke Euch. Ich merke schon, wohl ein Streitthema... Aber insgesamt: alle raten mir davon ab diese UNTERS Fahrzueg zu montieren, richtig?
Ne, kein Streitthema. Ich habe hier nur die einhellige Meinung lesen können, dass die Montage außerhalb des Fahrgastraums die Störanfälligkeit erhöhen wird. Das unterschreibe ich. Ich habe meine Webasto neben der Batterie in die Box unter den Fahrersitz eingebaut. Das würde ich so wieder machen. Die Batterie etwas versetzen, dann hast Du direkte Zu- und Abluft für die Verbrennung nach unten. Die Ansaugung der Heizlust von außen ist eher ein Streitthema. 95% raten aber dazu, die Luft von Innen zu erhitzen. Das ist dann auch effektiver, als immer wieder die Außentemp aufheizen zu müssen.
Ich habe gerade keine Bilder zur Hand: Die warme Luft geht nach vorne in den Fahrer-Fußraum, angesaugt wird von der "Ladefläche", womit schön gleichmäßig alles warm wird.
Ok, ich glaub ihr kriegt mich langsam überzeugt.
In die Batteriebox kann es leider nicht. Da sind zwei Batterien drin und demnach kein Platz mehr. Aber ggf. in die andere Kiste zur ECU?! Oder einfach hinten in die Ladefläche...
Aber ok. Dann kommt das Ding eben rein... Überzeugt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar