Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweissarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schweissarbeiten

    Hallo,
    Ich habe heute mit dem schweissen meines Rahmens begonnen.Dabei stellte ich mir folgende Frage:
    Was darf geschweisst werden bzw.wie,z.b.war meine Stossdämpferaufhängung total vergammelt,sodaß ich alles rekonstruiert und stabiler als vorher gemacht habe.Gibt es beim TÜV bzw.bei der Oldtimerabnahme ärger?
    Über eine Rückmeldung wäre ich Dankbar

    #2
    was

    was hast du denn für ein landy?
    es gibt genug chassis nachbau tiele auf denn markt. wenn du solche tiele benutzt und orndlich arbietest kann der TÜV eingentlich nichts sagen.
    lg rob
    109GS 110 200 defy 109FFR

    Kommentar


      #3
      RE: Schweissarbeiten

      in Deinen augen stabiler heisst beim Tüv vielleicht :falsch geschweisst,neu machen.Oder du schweisst,bzw reparierst so,das man die veränderungen nicht sieht.Ich habe hier im forum das Buch "korrosions reparaturen vom tüv rheinland verschickt,das soll ev zum runterladen hier eingestellt werden mit schönen bildern und tips
      gruss günter
      -fährt man rückwärts gegen einen Baum,verringert sich der Laderaum-

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        grundsätzlich darfst du alles schweißen, ist ja bei der Herstellung des Landy's auch gemacht worden. Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, daß die Herren im grauen Kittel eine alte originale Schweißnaht von einer neuen unterscheiden können, wenn gut geschweißt wurde. Soweit ich weiß akzeptiert der TÜV nur Schutzgas-Schweißen, wegen die geringeren Hitzeeinwirkung und der normalerweise üblichen dünnen Bleche. Ist aber rein technisch gesehen Unsinn. Eine gute Schweißnaht z.B. am Rahmen aus 3mm Blech ist mit Elektrode genauso gut. Man muß nur immer sorgfältig die Schlacke entfernen, wenn man mehrere Lagen schweißt.Und ich glaube nicht, daß die Graukittel das unterscheiden können, vorrausgesetzt alles ist ordentlich und nicht dahingebrutzelt.
        Vorsichtig muß man bei den "Anhängen" (Stoßdämpferaugen oder Blattfederaufnahmen) sein. Die können sich durch die Hitzeeinwirkung - besonders bei Elektrodenschweißen- verziehen. Dabei muß eine Schweißreihenfolge beachtet werden. Einfach gesagt erst überlegen wohin das Teil sich verziehen könnte und dann abwechselnd die gegenüberliegende Seite und dann diese Seite stückweise Schweißen.
        Viel Glück (ich habs gerade hinter mir)
        Olaf
        und er läuft doch

        Kommentar


          #5
          Hallo Leute,
          danke für eure Tips.Mit den Neuteilen ist es so eine Sache.Das was ich gerade repariert habe kann man nicht dazu kaufen.Es ist das Stück,daß mit dem Rahmen verschweisst ist.Das war so vergammelt,daß der Rahmen auch durch war.Also habe ich alles rausgeschnitten ein breites 4mm Flacheisen in den Rahmen geschweisst und darauf nochmals ein 4mm Blech.

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            wenn man den Rahmen an der Wange schweissen muss bzw.ein Stück einsetzen muß,sollte man dann die Schwessnaht sichtbar lassen oder planschleifen.Was sagen eure Erfahrungswerte bezüglich des TÜV.
            Danke Stephan

            Kommentar


              #7
              Hallo

              Habe bei meinem Landy auch am Rahmen zu schweißen bei mir ist die Hecktraverse durchlöchert gewesen , mußte sie bis kurz vor die Blattfederaufnahme abflexen, bin jetzt auf der suche nach einer Traverse,es gibt wohl zivil mit Rahmenansatz und Mililär ohne Rahmenansatz. Und die muß gut geschweißt werden weil sonst die Anhänger auf der Strecke bleiben.

              Weiß jemand eine gute Adresse wo man eine Hecktraverse bekommt

              Gruß Alex

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                im Ebay Shop bei Landrover 24 com findest Du eine passende Traverse

                Kommentar

                Lädt...
                X