Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Druckluftanlage installieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Druckluftanlage installieren

    Wenn kein Trockner vorgeschaltet ist, schließe ich mich Carusos Frage an.

    Schöne Umsetzung, übrigens :vD
    if you can‘t do it slow - you can‘t do it fast

    Kommentar


      #62
      AW: Druckluftanlage installieren

      Also Entwässerungsventil müsste man einschweißen, da habt ihr recht, ich hatte allerding bedenken wegen der Festigkeit dieses dünnen Aluzylinder.

      Serienmäßig ist es bei Porsche/VW auch so.
      ich hab noch keinen Trockner drin aber wollte noch so einen hier dazwischen schalten: https://www.rs-werkzeuge.de/Wasserab...oll-bis-1-Zoll

      was meint ihr? Alu-Schweißen wär kein Problem aber ich hab ernsthafte festigkeitsbedenken.

      Die Fittinge bekommst du ganz leicht in das PU Rohr gedrückt, wenn du es mit dem Heißluftfön warm machst. War übrigens alles dabei.

      vg Jan

      Kommentar


        #63
        AW: Druckluftanlage installieren

        Grüsst euch. Ich finde die elektro Kompressoren sind nur Spielzeug. Ich habe es wie Siegerlandy. In meinen beiden Defendern sind umgebaute Klimakompressoren. Das hat sich auch wieder auf der letzten Marocco Tour gezeigt. In der Zeit wo ich alle vier Reifen aufgepumpt habe. Waren es bei den Anderen höchstens einer. Zu dem kann ich mit erhöhter Drehzahl sogar einen Schlagschrauber versorgen. Und das ist beim Reifenwechsel nicht schlecht.

        Da aber die Td4 meist einen Klimaanlage verbaut haben, geht das ja schlecht. Und für einen mechanisch angetriebenen Kompressor fehlt halt der Platz.

        Ach ja noch was wegen dem Wasserabscheider. Das funktioniert so nicht. Du brauchst einen Lufttrockner. Die sind mit Silikatgranulat gefüllt. Und entziehen so der Luft die Feuchtikeit. Das Wasser in der Luft die vom Kompressor kommt ist da Gasförmig und geht einfach durch den Wasserabscheider. Erst im Druckkessel und den Leitungen kondensiert es und wird Flüssig. Dann ist es aber schon zu spät und im system. Also ist ein Entwässerungsventil ein muss.

        Kommentar


          #64
          AW: Druckluftanlage installieren

          Wie machen das dann die Porsches und VWs?
          reicht so ein Wasserabscheider? Das Problem an einem „echten“ Trockner ist ja, dass die trockenkartusche regeneriert werden muss, kenn das aus unseren LKW.

          Klimakompressor fällt bei mir aus,zwecks Klimaanlage, sonst wär das mein Favorit gewesen :-/

          Kommentar


            #65
            AW: Druckluftanlage installieren

            Bei den Federungssystemen findet kein großer Luftaustausch statt, die Trocknerpatrone hat da nicht so viel zu tun und wird auch getauscht. Der Wasserabscheider aus Deinem Link nützt dir nichts um das Wasser aus den Kessel zu halten (ist ja auch kein Trockner). Das Wasser kondensiert erst beim Abkühlen. Also etweder in der Ruhephase nach dem Füllen des Kessels (Wasser bildet sich im Kessel) oder bei der Entnahme, weil wegen dem Druckabfall die Temperatur fällt (Wasser bildet sich im Kessel und den abführenden Leitungen). Wenn bei der Entnahme konstant der Kompressor läuft und die Entnahme gering (Menge pro Minute) ist, entsteht das Wasser erst am Entspannungspunkt (z.B. Druckminderer oder Düse der Ausblaspistole).

            Für die Entwässung wirst Du den Kessel ab und zu abschrauben müssen. Oder Du setzt ein dünnwandiges und flexibles Kunststoffrohr innerhalb des Kessels ein. Das Rohr wird vom Anschlussfitting in der Bohrung etwas geklemmt (es tritt nicht aus dem Kessel aus), das Rohr so lang machen, dass es bis ans gegenüber liegende Ende des Kessels reicht (noch vor der Rundung endet). In das Ende des Rohrs kommt ein Alu-Stöpsel als Gewicht (kein Stahl wegen Kontaktkorrosion), damit das Rohr unten im Kessel aufliegt. Vor dem Stöpsel wird das Rohr halb aufgeschnitten. Der Kessel sollte dann zum Ende hin minimal abfallend montiert werden. Bei der Entnahme wird so immer auch das Wasser ausgetrieben.


            Eine Alternative (für Nachahmer) wäre auch die neuere Version des 7P0616201A Druckbehälters, erkennbar an den eckigeren Enden und der mittleren Schweißnaht (statt zwei bei den Endkappen). Bei dieser Version ist neben dem Luftanschluss ein zweiter Zugang (schräg positioniert), der serienmäßig ein Ventil enthält. In Verbindung mit einem noch einzusetzendem Rohr kann man sich hier eine gezielte Entwässerungsmöglichkeit schaffen. Hier sehr gut zu erkennen: https://www.ebay.de/itm/282738837083
            Der Preis ist meist etwas höher, da noch weniger am Markt verfügbar, dafür hat dieser Kessel aber auch 6,2 statt 5,2 Liter. Der Durchmesser ist gleich, er baut ca. 10cm länger (der reine Behälter ohne Bügel). Statt eines Haltebügels am hinteren Ende hat dieser Kessel eine Vertiefung (normal wird der hier auf einen Gummidorn gesteckt), die sich auch zu einer Entnahmestelle umarbeiten lässt.


            Eine weitere Alternative ist der 7L0616202A. Der hat den Anschluss seitlich und kann dadurch so montiert werden, dass der Anschluss entweder fast nach unten zeigt (nicht ganz senkrecht, um das Fitting je nach Einbauort nicht unnötig zu exponieren) oder mit Röhrchen senkrecht nach oben. Die Haltewinkel sind etwas ungünstig, einfach abtrennen und Spannbänder verwenden. Der weitere große Verteil dieses Kessels ist das Format. Der hat zwar nur 4,8 Liter, ist aber deutlich kürzer (36cm lang), dafür etwas dicker (14,5cm). Da wo man einen 7P0616201A der neuen Generation neben dem Rahmen montieren kann, bekommt man zwei 7L0616202A hintereinander montiert. Bedingt durch die viel kompaktere Form ergeben sich aber auch noch andere Montageorte.
            Achtung: es gibt unter dieser Nummer auch einen Kessel, der noch kürzer, dafür aber deutlich dicker baut. Erkennbar an einem weiteren Montagewinkel an der Stirnseite.
            Grüße | Dominik

            Kommentar


              #66
              AW: Druckluftanlage installieren

              Ok, ich werds jetzt so machen, dass ich einen stirnseitigen Stutzen einschweiße, der ein Wasserablassen ermöglicht.
              Wenn der Tank dabei hops geht, dann sind maximal 20.- im Sack

              Danke für die Tipps

              Kommentar

              Lädt...
              X