Mich hatte es auch erwischt, die Heckscheibe am Freelander ging nicht mehr weit genug runter, die Hecktüre ließ sich nur öffnen, wenn man die Scheibe mit der Hand ein wenig herunterzog. Nachfolgend möchte ich meinen Erfahrungsbericht teilen, wie man den Seilzug ersetzt. Ich habe dafür ein Reparaturset für 15 Euro von Ebay verwendet.
Zunächst einmal der von mir vermutete Fehler. Die Plastikführung mit der kleinen Feder war gebrochen, das Plastikdingens hatte den Seilzug nach unten geschoben, sieht man auf dem Bild sehr gut, so war vermutlich nicht genug Vorspannung im Seilzug.
00_Gebrochene_Führung.jpg
Zunächst müssen unten an der inneren Blende der Hecktüre 4 Kreuzschlitzschrauben gelöst werden.
01_Blende_Schrauben.jpg
02_Blende_Schrauben.jpg
Dann die 2 Schrauben seitlich auf Höhe der Scheibendichtung links und rechts. Nun kann die Dichtung nach oben abgezogen werden. Auf den Heckscheibenwischer achten, der liegt außen über der Dichtung. Wenn man vor der Hecktüre steht, kann man rechts unten die Plastikblende festhalten und mit einem ordentlichen Ruck ziehen, aber nicht nach oben, sondern zu sich her. (Roter Pfeil) Die blauen Pfeile markieren die Lage der Clipse.
03_Belnde_entfernen.jpg
Nun ist die Schutzfolie zu sehen. Bei mir war die schon eingerissen und mit Tape geklebt, es hatte sich wohl schon mal jemand damit beschäftigt. Aber ich habe meinen Freelander auch erst 5 Jahre.
Die Folie sollte man vorsichtig lösen, die kann nach der Reparatur sehr gut wieder mit TEROSON angeklebt werden.
Nun sollten die Anschlüsse der Heckscheibenheizung nach unten abgezogen werden. Die sind einfach gesteckt. Die Zugentlastung dafür kann hinten mit der Zange zusammengedrückt und dann abgenommen werden.
04_Anschluss_Heckscheibenheizung.jpg
Kommentar