Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laute Schläge beim Fahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Laute Schläge beim Fahren

    Hallo, mein Freelander 1.8 Benziner mit Schaltgetriebe hat folgendes Problem: Starke Schläge hauptsächlich beim langsamen Rückwärtsfahren, wenn das Lenkrad rechts eingeschlagen ist. Die Schläge sind so stark, die sind im ganzen Wagen zu spüren und hören. Auf der Hebebühne ohne Belastung ist kaum was zu spüren. Beim Vorwärtsfahren sind sie auch zu hören aber nicht so stark. Ganz genau lokalisieren kann man sie auch nicht, es scheint, dass sie jedenfalls von vorne kommen und eventuell auf der rechten Seite. Wir sind langsam rückwärts gefahren und haben eine Brechstange an die Getriebehalterung gehalten, die Schläge wurden so stark übertragen, dass man kaum die Brechstange festhalten konnte.
    An den beiden Antriebsachsen ist nach dem Ausbau kein Schaden zu erkennen. Das Verteilergetriebe ist auch ausgebaut. Da ist nicht zu erkennen, Außer: in dem Differential sind hinter den Zahnrädern "Distanzscheiben" bzw. Blättchen. Bei einem Zahnrad kann man das jedenfalls sehen und es lässt sich bisschen verschieben. Aber nach mehrmaligem Testen scheint diese Scheibe nichts zu blockieren. Die Zahnräder sind auch alle in Ordnung. Hat jemand so etwas schon gehabt?

    #2
    AW: Laute Schläge beim Fahren

    Moin,

    Hast du mal die Viscokupplung geprüft ob sie vielleicht fest ist ?? Wobei es dann egal sein sollte in welche Richtung eingelenkt wird.

    Als ich meinen noch hätte fing es auch mit einem Gefühl an als ob das Auto von allein bremst beim rückwärts einparken. Je nach Untergrund rutsche ein Rad dabei auch etwas was man dann als schlagen bemerkt hat.
    Da war die Visco noch nicht ganz fest aber schon sehr schwergängig gegen eine neue.
    Nach Austausch dann alles wieder i.O.

    Würde wenn's die Visco sein sollte das zügig beheben sonst ruiniert es als nächstes das "Verteilergetriebe".!!

    Einfach mal suchen gibt es einige Threads zu und such Videos bei YouTube wie man sie testet..

    Gruss Götz
    Orki : 06w; 15m; UN

    Kommentar


      #3
      AW: Laute Schläge beim Fahren

      Hallöchen,

      ich sags vorneweg, ich bin leider überhaupt kein Techniker. Hatte neulich auch beim Rückwärtsfahren aus der Garage Probleme. Das begann mit einem leichten Widerstand beim Zurücksetzen, der sich nach einem dumpfen Schlag erledigte. Da war ich mir noch nich ganz sicher, was das war. Irgendwann ging rückwärts gar nichts mehr, da hörte ich nur noch ein blockiertes Rad schleifen (kam mir da auch vor, als wenn es vorn rechts wäre). Konnte das mit ein bisschen Hilfe dann lösen.
      Trat kurz darauf allerdings auch beim Vorwärtsfahren auf. Bei 60 gabs auf einmal einen Ruck und Knall. Danach fühlte es sich an, als wenn jemand mit einem Lasso von hinten zieht. Ich fuhr wie mit angezogener Bremse.
      Es stellte sich raus, dass sich meine hintere rechte Trommelbremse innerlich quasi aufgelöst hat und sich die Teile darin hin und wieder verkannteten. Jetz läufts wieder

      Kommentar


        #4
        AW: Laute Schläge beim Fahren

        Für mich klingt das ein bißchen nach dem typischen Antriebswellenproblem vorne rechts.

        Andy

        Kommentar

        Lädt...
        X