Mal ist es bei Tempo 40, mal bei Tempo 80 oder 120. besonders kräftiges Gasgeben z.B. beim Überholen, klappt fast gar nicht mehr. Gibt man Gas - vor allem auch beim Kickdown - geht zwar die Drehzahl spontan hoch, er wird aber nicht schneller.
Erst bei "gemächlichem" Beschleunigen steigt die Geschwindigkeit, aber auch nur bis ca. Tempo 160. Dann läuft er aber ruhig und prima. Schneller wird er dann aber auch nicht mehr, wobei ich dazu sagen muß, daß er von mir auch früher schon nicht schneller als maximal Tempo 160 bewegt worden ist, dies auch nur immer mal kurzzeitig.
Beim Beschleunigen ab Tempo 140 ist es, als würde er sich "verschlucken" - er ruckelt hin und her, bis es sich wieder einpendelt. Dann fährt er wieder ruhig weiter.
Insgesamt habe ich das Gefühl, das möglicherweise die Gemischaufbereitung nicht stimmen könnte......so war das früher immer, als ich noch als Student Mini mit SU-Vergaser fuhr und die Dinger nicht richtig eingestellt waren..... :D
Er hat jetzt 76000 km drauf, alle Inspektionen gemacht worden, wird immer in Ruhe warmgefahren, nicht getreten. Motorlauf klingt ruhig und normal, Temperatur geht auch nicht hoch, keine Anzeigen im Bordcomputer über irgendwelche Mängel.
Hat einer von euch noch ne Idee, woran es liegen könnte ???????? ?(
Ich habe nämlich keine Lust, auf blauen Dunst hin mich zum Freundlichen zu begeben, der mir dann sofort erzählt, ich bräuchte nen neuen Motor, ein neues Getriebe oder am besten gleich einen neuen Range ....... =)
Kommentar