Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung, schwachstellen des Range?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufberatung, schwachstellen des Range?

    Moinsen,

    ich fahre nunmehr seit 10 Jahren einen Disco II der Dicke hat mittlerweile 350.000km auf der Uhr. Allerdings überlege ich, mir einen Range Rover zuzulegen, am liebsten so Bj 2005, als Diesel mit max. 150.000km... im Netz findet man ja einige Exemplare, so zwischen 12000 und 16000 Euronen. Allerdings im ganzen Land verteilt... Und bevor ich mich auf den Weg mache, mir einen Range anzusehen, möchte ich natürlich gerne wissen, wo man besonders drauf achten sollte..

    irgendwo habe ich schon mal gehört, dass die Range mit GM Getriebe gern rumzicken, weil wohl das Getriebe zu schwach für das Drehmoment sei... GM Getriebe, ist das Bauzeitabhängig?

    Elektronische Macken? Luftfederung? Fahrwerk, ausgeschlagene Buchsen? Wassereinbrüche?
    Greets

    Charly

    #2
    AW: Kaufberatung, schwachstellen des Range?

    Bis auf Wassereinbruch kommt alles vor und wenn die Kohle dafür knapp bemessen ist, am besten einen VW kaufen. Ist für den ein oder anderen eh die bessere Wahl.

    Kommentar


      #3
      AW: Kaufberatung, schwachstellen des Range?

      Nix für ungut ... aber 15.000 € für einen 12 Jahre alten Landrover mit überfordertem Kleindiesel?
      Ich weiß, es gibt hier eine eiserne Fraktion, die diesem Ausreißer-Modell die Treue hält,
      aber es ist DAS mit dem geringsten "Range Rover-Flair" - und dem zweithöchsten Reparatur-Risiko
      nach dem 3,6er ... wrde mich auch mal ganz unvoreingenommen markt-weit umschauen ... good luck!
      Nach 54 Exoten, Jaguar, Discovery, Range Rover - zurück bei Jeep V8-Benziner.

      Kommentar


        #4
        AW: Kaufberatung, schwachstellen des Range?

        Das sehe ich nicht ganz so. Wo andere mit neueren Modellen teure Originalteile kaufen müssen, greife ich in den mit Nachbauteilen gefüllten BMW Baukasten.

        lg.
        Stefan
        also known as "Stefan"

        Kommentar


          #5
          AW: Kaufberatung, schwachstellen des Range?

          "Bis auf Wassereinbruch kommt alles vor und wenn die Kohle dafür knapp bemessen ist, am besten einen VW kaufen. Ist für den ein oder anderen eh die bessere Wahl"

          Frank hat absolut Recht! Range Rover fahren ist eine Lotterie, und man sollte stets ein gefülltes, nicht von Mutti reglementiertes EIGENES !!!! Portemonnaie haben. Wenn Mutti nämlich von Bremssätteln, Kompressoren oder gar ganzen Getrieben hört, verbunden mit den Tausendern, die dabei für unsichtbares Zeugs verschwinden, gibt's nur noch Nudeln mit Butter.

          Ich habe zur Zeit für mißtrauische und ängstliche Range Rover Interessenten die sog. "Duster-Wochen", sie gehen bis nach Weihnachten, damit Mutti das Weihnachtsgeld, von Papi erschuftet, schön verjuxen kann, aber man trotzdem einen SUV fahren kann: Duster-Basis, als Extra ein V8 Emblem auf jedem Karrosserieteil, Auspuffblende "Twin-Port" mit integriertem Soundgenerator "ich will ein Range Rover sein", dazu ein Händler Nummernschildhalter von einem bekannten Düsseldorfer LR Vertragspartner, und als Bonus meiner Großzügigkeit einen modifizierten Kühlergrill von powerful.uk, schön glänzend mit Landrover Emblem. Damit die neidischen Nachbarn in der Karnickelzüchtersiedlung endlich mal Schaum vor den Mund bekommen, habe ich auch große, abnehmbare Tafeln für die Seitentüren im Angebot, mit dem Text: "ERSATZWAGEN von RANGE ROVER DÜSSELDORF, während der Dauer der Overfinch Modifikation, nur für VIP Kunden erhältich".

          Das ganze für unschlagbare 9.999,- mit 7 Jahren Vollgarantie, und wöchentlicher Durchsicht hier im Hause, damit ja nix klappert oder kaputt geht. Frank als mein Servicemeister verbürgt sich für sieben (7) Jahre Demut und Service, verbunden mit kostenfreien Inspektionen.

          Wer will da noch einen Range Rover, egal mit welchem ach so schlechtem Motor?

          Dem Themenstarter sei gesagt, dass ein Diesel aus 2005, also ein TD6 gar nicht SOOOO schlecht ist (habe so einen seit 13,5 Jahren), aber die Wunschvorstellung vom km-Stand in der Realität nicht vorhanden ist, wenn dann nur bei 1% der angebotenen Fahrzeuge......
          HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

          Kommentar


            #6
            AW: Kaufberatung, schwachstellen des Range?

            Uli....

            :))))

            Ich schmeiß mich weg....wie wäre es damit, wir kaufen uns einen gebrauchten Duster nur so zum Spaß und dann zersemmeln wir den live auf YouTube. Von den 1 Millionen Klicks kaufen wir mir dann einen neuen Range Rover oder Range Rover Sport.

            Das wird eine Freude....und außerdem mag ich Deinen Diesel, der ist wenigstens ehrlich und hat nicht die Macken der Neuen.

            LG Frank

            Kommentar


              #7
              AW: Kaufberatung, schwachstellen des Range?

              Alter Schwede....

              ich habe das Gefühl, der Range ist ein Montagsauto..
              Mein bisheriges Auto, Landy Disco II mit 350000km auf der Uhr, hat mich das eine oder andere mal doch überrascht, und das nicht immer positiv... Die schlimmsten Pannen waren ein geplatzter Ölschlauch zwischen Motorblock und Lima, sowie die obligatorische Ölpumpenschraube nach ca. 330.000km...!!! Gut, was an Elektronik ausgestiegen ist und nicht unbedingt ersetzt wegen musste, wurde kurzerhand totgelegt, das ausgelutschte Lenkradschloss (Zündschloss) wurde kurzerhand einiger lamellenberaubt, damit es wieder funzt. Besonders hervorheben möchte ich den seit 350.000km haltenden Original Auspuff, sieht nicht mehr schön aus, aber original und ungeschweisst! Das Problem: der Auspuff sieht besser aus wie der Rahmen, ich befürchte, dass der Tüv not amused ist...

              Ersatzteilversorgung aus England klappte bisher ganz gut, auch ließ sich das eine oder andere Teil aus anderen europäischen Autohäusern beschaffen. (an dieser Stelle besonderen Dank an das Forum.)

              Zum Themenstart: Optisch finde ich den Range sehr gelungen, witzig finde ich den Zündschlüssel im Mitteltunnel. und mit 177 PS unterwegs finde ich nicht dramatisch, Der DiscoII hat auch nur 139 Pferdchen. (Und als 5 Zylinder Motor nur 4 Glühkerzen, britische Spitzentechnologie halt.)
              Teile für den Range müssten doch auch über England zu beschaffen sein, oder aus dem BMW/ Ford Lager...

              Nundenn, was darf denn so ein Exemplar, ca 10- 12 Jahre alt und mit 150.000- 200.000km kosten?

              Einen Range habe ich schon mal von weitem gesehen, angeblich mit 160.000km , aber die Armlehne der Fahrertür abgewetzt...(wahrscheinlich260.000km.....)

              Mit was für einem Gerät kann man dem Fehlerspeicher einen Range auslesen/löschen? Sollte man sich sowas gleich mit zulegen?
              Greets

              Charly

              Kommentar


                #8
                AW: Kaufberatung, schwachstellen des Range?

                Im "Parallelthread" wurde ja auf diesen

                hingewiesen. Sieht für mich auf den ersten Blick gut aus. Ist halt so ein Zwischenmodell - außen schon Facelift, innen und von der Motorisierung noch erstes Modell.

                Der Preis ist dabei natürlich nicht günstig, aber wenn die Kilometer stimmen und alles gut in Schuss ist, angemessen. Eine Garantie, dass nicht trotzdem bald irgendwelche Probleme auftreten, gibt's nicht.

                Das GM-Getriebe wurde immer mit dem TD6, bis Anfang 2006 verbaut und bedarf guter Pflege - auch wenn Landrover etwas anderes behauptet hat. Die Luftfederung ist bei allen Modellen eine potenzielle teure Baustelle.

                Ein Fehleranalysetool sollte man haben. Beliebt ist das IID-Tool. Da dieses allerdings fix für eine bestimmte Fahrgestellnummer zugelassen wird, ist das für Überprüfungen bei Probefahrten nicht brauchbar.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kaufberatung, schwachstellen des Range?

                  Also, ich dachte an sowas
                  https://www.autoscout24.de/angebote/...137a?cldtidx=7:

                  ich hoffe, das funzt mit dem link....
                  Greets

                  Charly

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kaufberatung, schwachstellen des Range?

                    vllt. kenn den jemand aus dem Forum?
                    Greets

                    Charly

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kaufberatung, schwachstellen des Range?

                      Ist ein HSE mit den neuen Rücklichtern und keiner Holzausstattung. Wichtig auch bei Probefahrt die Untersetzung testen, mein Motor war defekt und ich hatte alle 5 sec oder noch kürzer "Neutral eingelegt" und "Hoher Gang eingelegt" während der Fahrt, eine einzige Piepserei.

                      Mich hat mein TD6 dieses Jahr strapaziert, ist ein Modelljahr 2006. Neue überholte Automatik (verstärkt!), Lichtmaschine (Noname bestellt, Valeo bekommen), Kabel der Höhensensor hinten erneuert (Fahrwerk abgesenkt bis auf die Begrenzer), Bremssattel hinten geklemmt und dadurch überarbeitet, Turboschlauch vor AGR gerissen (weniger Leistung und Aussetzer ab 3000u/min) dadurch neue Riemen da die alten etwas ölig waren, gleich die Visco mitgemacht. Ja es ist immer was zu tun, aber mit Wissen und Muße kann man viele Dinge günstig reparieren da fast alles bei BMW oder im OEM Markt zu finden ist. Zum Händler darf man natürlich nicht gehen, das wird teuer. Auch der Untersetzungsmotor lässt sich günstiger generalüberholt aus den Staaten bestellen. Die Automatik lässt sich mittlerweile auch bezahlbar und vernünftig überholen (Ölkühler tauschen und gutes Öl nehmen, Dexron VI). Wenn man weiß wo man was bekommt und wie man es macht lässt sich ein TD6 gut in Schuss halten und bereitet immer wieder Freude. Luftfahrwerksteile sind mittlerweile auch günstiger geworden und auch für den 2006er Kompressor findet sich im Netz ein Overhaul Kit.
                      Anbei auch ein Foto der englischen Diva ;)

                      SkyFullOfCars_Range Rover-2.jpg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kaufberatung, schwachstellen des Range?

                        MEERBUSCH - you're the best!!!!!
                        Hab jetzt noch Bauchwehr vor Lachen ...
                        ach ja, und mir bitte auch einen Duster bestellen - mit "V16"-Aufkleber als Extra!!!!
                        Nach 54 Exoten, Jaguar, Discovery, Range Rover - zurück bei Jeep V8-Benziner.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kaufberatung, schwachstellen des Range?

                          Der von Autoscout ist kein Vogue. Keine Kontursitze, keine beheizten Sitze hinten, kein Holz, offenbar kein Schiebedach, müsste er als Vogue alles haben. Finde ich zu teuer, auch wenn die Kilometer stimmen sollten.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kaufberatung, schwachstellen des Range?

                            Der silberne steht schon ne Ewigkeit genau da . Und ein Vogue ist er nicht .
                            Gruß Manfred

                            Do what you want , but do it with Style

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X