Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Rückfahrscheinwerfer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kein Rückfahrscheinwerfer?

    Moin,

    Zur Ergänzung:
    Warnblinkanlage müssen alle Fahrzeuge haben, unabhängig vom Baujahr.
    Rückfahrscheinwerfer sind ab 01.01.1987 Plicht. Rückfahrscheinwerfer an Fahrzeugen mit Datum der Erstzulassung vor dem 01.01.1986 müssen kein Prüfzeichen haben, da gehen dann sogar richtige Arbeitsscheinwerfer wie oben...

    Happy rovering - Birger
    Land-Rover Series - serious!

    Kommentar


      #17
      AW: Kein Rückfahrscheinwerfer?

      Zitat von Birger Beitrag anzeigen
      Moin,

      Zur Ergänzung:
      Warnblinkanlage müssen alle Fahrzeuge haben, unabhängig vom Baujahr.
      ich halte dagegen:
      stimmt nicht !
      mein oldie war schon einmal bei der §21 und 2 x bei der HU, warnblink braucht er nicht.
      wäre er von 1961, müßte der landy nicht einmal blinker haben - denn die gab es bis ende 1961 von land-rover (auch in deutschland) nur auf "aufpreis" - luxus-ausstattung. habe darüber sogar schriftliche unterlagen.
      euer Rangie_V8
      Schaf lügt ! ... Ziege auch.

      Kommentar


        #18
        AW: Kein Rückfahrscheinwerfer?

        Moin,

        Sorry, das liegt an Deinen verständnisvollen Prüfern.

        Warnblinkanlage ist so das einzige (abgesehen von Sicherheitsglas) was unabhängig vom Baujahr für die Zulassung nachgerüstet werden muß. Ab dem 01.01.1976 (hier nicht das Datum der Erstzulassung, sondern ein echter Stichtag) müssen alle mehrspurigen Kraftfahrzeuge mit Fahrtrichtungsanzeigern eine Warnblinkanlage haben (§53a StVZO).
        Weiterhin müssen alle Fahrzeuge Fahrtrichtungsanzeiger haben, bei Fahrzeugen bis max. 4m Länge und 1,6m Breite könnten es unter sehr eingeengten Bedingungen (Erstzulassung vor 01.04.1957) sogar noch Winker sein (§54 StVZO). Allerdings müssen auch dann zusätzlich Blinkleuchten für die Warnblinkanlage installiert werden.

        Happy rovering - Birger
        Land-Rover Series - serious!

        Kommentar


          #19
          AW: Kein Rückfahrscheinwerfer?

          würde ja bedeuten, daß sich selbst die autobahnpolizei nicht auskennt. die hatten auch verständnis, daß ein oldtimer noch keine warnblinkanlage hat.

          komisch nur, daß selbst der prüfingenieur bei der § 21 prüfung (fahrzeug kam 2004 aus dem ausland) die fehlende warnblinkanlage nicht beanstandet hat. und der war - meineserachtens - seeehhhrr pingelig.

          und bei den HU's wurde sogar über das fehlen der warnblinkanlage gesprochen und dieses als oldtimer-spezifisch (vor .... ?) anerkannt.
          euer Rangie_V8
          Schaf lügt ! ... Ziege auch.

          Kommentar


            #20
            AW: Kein Rückfahrscheinwerfer?

            Zitat von Ahonn Beitrag anzeigen
            Hallo Frank,

            den müsstest du selbst nachrüsten...
            soweit ich weiss ist das der selbe Schalter wie für das Bremslicht bei der Serie 3 (mit Servo).
            Der wird dann in die Halterung des Schalthebels geschraubt...
            Das Loch dafür gibts aber erst ab der S3 müsstest du dann selbst bohren und Gewinde reinschneiden....

            Gruß Aaron
            Hallo Aaron,

            kannst du mal näher erläutern wo ich ohne große Aufriss einen Rückfahrscheinwerfer am S3 Getriebe schalten kann, wo ist genau die Einbauposition.

            Danke

            Rüdiger

            Kommentar


              #21
              AW: Kein Rückfahrscheinwerfer?

              also .... auch ich habe darüber schon nachgedacht. wenn du die bodenbleche rausgenommen hast, siehst du ja auf die "schaltkulisse". wenn du den rückwärtsgang einlegst, kommt die hebelei unter dem heben ja nach rechts raus und wird nach hinten bewegt. dort positionierst du einen einfachen mechanischen bremslichtschalter, aber der sollte nicht nur einen "dünnen stift", sondern eine etwas breitere andrückstelle haben, denn der schalthebel und der mechanismus haben ja auch etwas spiel.

              bei der serie II und serie IIa muß tatsächlich gebohrt werden und ein kleiner einfacher halter angefertigt werden, aber für den geübten heimwerker sollte das kein problem sein.

              der schalter bekommt strom von der zündung (nur bei zündung liegt spannung an), und das zweite kabel geht nach hinten zum rückfahrscheinwerfer. wenn du eine 13-polige steckdose für den anhänger hast, lege gleich ein parallel-kabel vom scheinwerfer auf den pol (.... ? muss ich erst nachsehen .... für rückfahrscheinwerfer - gibt es extra!) und dein anhänger (deine anhänger), die mit rückfahrleuchten ausgerüstet sind, erleichtern dir bei dunkelheit das rückwärtsfahren.

              meine sechs straßen-trailer haben - bis auf 2 - alle richtige rückfahrscheinwerfer, und zwar rechts und links. somit kann ich mit dem richtigen zugfahrzeug (zur zeit ein nissan pick-up und ein range-rover classic) hinten auch bei dunkelheit im spiegel gut sehen. das ist wichtig.
              euer Rangie_V8
              Schaf lügt ! ... Ziege auch.

              Kommentar


                #22
                AW: Kein Rückfahrscheinwerfer?

                Ich habe den bei mir nachgeruestet, mit dem entsprechenden Schalter. Moechte ich nicht missen, wenn ich den 109er im Dunkeln ueber Spiegel rueckwaerts in die Garage bugsiere (mist-eng). Als Leuchte kannst du nehmen, was Dir gefaellt: bei mir ist's der eckige wie beim 90/110, der steht im SIII-Teilekatalog auch so drin, wohl fuer die ganz spaeten Jahrgaenge. Und mein 1982er hatte sinnigerweise genau die Loecher fuer die Befestigung schon im Kotfluegel. Oder ein Blinker (21W wuerde ich immer wieder rein machen) mit einer weissen Kappe vom Standlicht z.B.. Davon hatte der Stage 1 Station 2 Stueck serienmaessig (und wohl auch Fahrzeugen fuer bestimmte Exportmaerkte). Gemaess Opt. Equipm. Parts Cat. gab es einen Ruecksfahrscheinwerfer auch bei der SIIA schon. Der wurde dann aber in einen entsprechenden Ausschnitt eingesetzt. Ist, glaub ich, ein Teil von Wipac.

                Gruss
                Volker

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kein Rückfahrscheinwerfer?

                  Ich hab gerade beim Bilder sortieren eine Abbildung des besagten Schalters gefunden. Zu sehen ist der Fuß des Schalthebels im ausgebauten Zustand, im grünen Kreis der Schaltkontakt.



                  Grüße, Guido

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X