Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenwischer - Abhilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Scheibenwischer - Abhilfe

    Moin

    ich war einer der leidigen Genossen mit nur einem funktionierenden Scheibenwischer die letzten 3 Monate. Und ja, genau auf der Fahrerseite :D

    Kurz beschrieben, 110er, BJ99, also noch vor der Änderung der Scheibenwischeranlage. Motor liegt links. Amaturenbrett lässt sich ziemlich zügig lösen binnen 15 Minuten, um an das Problem zu kommen.

    Jetzt habe ich ettliche Seiten gelesen und auch gestern Abend endlich mal alles neu zerlegt und wollte gerne meine Erfahrung mitteilen.

    Problem allgemein war, dass erst die Welle durchgedreht ist und sich der Scheibenwischer gar nicht mehr drehte. Ganz klar, entweder der Riffelnupsi vom Schebenwischer war durchgelaufen oder die Welle an sich im Stelltrieb.
    Beides kontrolliert und festgestellt, dass mein Schweißpunkt auf der hinteren Welle sich gelöst hatte und das Ritzel an sich total verbraten war.

    Also neues Teil bestellt, eingebaut und siehe da, es funktioniert trotzdem nicht. Ich mich also mega geärgert und nochmal dran. Festegestellt, dass die obere Lasche wo die Steuerspindel durchgeht von Werk aus zu hoch war. Hier der Wink wenn das auch einer hat, denn mich hat es ärgerlich gemacht und ettlich Zeit gekostet. Fehlerbild sah so aus, dass der Scheibenwischer eingeschaltet wurde, er den ersten Wischvorgang bestanden hat, dann aber in einer ganz anderen Position geendet hat, somit immer tiefer sich eingestellt hat auf der Scheibe.

    Die Lasche einfach runterkloppen damit die Spindel nicht mehr drüberrutschen kann!

    Hab nochmal ein Bild für euch damit das anschaulicher ist

    image1.jpgimage2.jpg
Lädt...
X