Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TDV8 - wie Einspritzdüsen testen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TDV8 - wie Einspritzdüsen testen?

    Hallo zusammen,

    ich habe kurz eine Frage, vielleicht kann jemand einen Tipp geben.

    Gibt es eine verlässliche Möglichkeit die Funktion der einzelnen Einspritzdüsen im eingebauten Zustand zu prüfen/messen um einen Defekt festzustellen? Oder geht das nur wenn man die Düsen ausbaut, was natürlich gleich wieder einen vierstelligen Betrag verursacht weil dann alle Dichtungen usw. beim Einbau erneuert werden müssen.

    Ich habe ein IIDTool zur Verfügung, aber im Moment stehe ich da noch am Anfang und lese mich durch die ganzen Funktionen (pdf Handbuch IIDTool). Und weiß auch nicht, ob die dort angezeigten Werte/Aussagen aus dem IIDTool dann auch korrekt sind oder sowieso keine Aussage zu einem Defekt zulassen. Wenn ich beim Boschdienst anfrage, dann wird natürlich immer ausgebaut ;-)

    Der Punkt ist - mein TDV8 läuft beim Start manchmal etwas unrund und ich habe den Verdacht das vielleicht 1-2 Düsen nicht mehr im akzeptablen Toleranzbereich arbeiten, bzw. nachtropfen oder zu spät / zu früh öffnen. Das würde ich einfach mal gerne testen falls möglich.

    Aber jetzt wird erst einmal die neue Batterie vor dem Winter eingebaut!

    Viele Grüße,
    Harald

    #2
    AW: TDV8 - wie Einspritzdüsen testen?

    Mit defekten Düsen kann man sich einen Motor auch ruinieren!
    Verlässlich prüfen geht eigentlich nur ausgebaut, das Tool hat Tatsache aber auch eine Funktion wo die eingespritzte Menge pro Zylinder angezeigt wird, wie genau, hm.
    Möglich ist auch die Rücklaufleitung pro Zylinder abzuziehen, acht Becher mit Schläuchen an den Überlauf der Düsen anzuschliessen um Ausreisser zu finden.
    Fürs Erste würde ich bei Verdacht allerdings einen Reiniger in den Kraftstoff geben oder eine „Kur“ Zweitaktöl verpassen. Das Thema ist heiss diskutiert, aber es kommt auf einen Versuch an. Schaden tut das Zeug jedenfalls nicht!
    Mischungsverhältnis bei Zweitaktöl währe 1:100, um auch Wirkung zu erzielen.
    Wenn der Motor weiterhin ruckelt, die Reparatur nicht auf die lange Bank schieben!

    Kommentar

    Lädt...
    X