Bis Dienstag saß ich noch nie in einem Range Rover oder besaß gar einen. Hätte mir jemand gesagt das ich in 2 Tagen einen vor der Tür habe, hätte ich demjenigen einen Vogel gezeigt.
Aber ich fang von vorne an: Ich heiße Malte komme aus dem Raum Hamburg und bin 22 Jahre alt. Eigentlich komme ich aus dem BMW-Lager und wollte mich nur mal auf Ebay Kleinanzeigen umsehen was Autotechnisch so in der Umgebung steht. (Bin eigentlich auf der Suche nach einem Low-Budget BMW gewesen, mit dem ich nächstes Jahr an einer Rallye teilnehmen will. Aber das ist ein anderes Kapitel)
Naja, nun ist mir dieser Range Rover, Ez 04/95, 4.6 HSE ins Auge gefallen. Preis sah sehr attraktiv aus und die Beschreibung hat mich neugierig gemacht:
2. Hand
72.000km
seit 2002 stillgelegt und stand trocken
Kleinteile fehlen
Grund der Stilllegung war, das eine Originale Wegfahrsperre, vermutlich von der Versicherung gefordert, nachgerüstet wurde. Laut Aussage des Verkäufers haben sich damals 3 freie Werkstätten daran versucht das Ding nach der Nachrüstung wieder zum laufen zu bekommen - Ohne Erfolg.
Wobei er zwischendurch mal gelaufen sein soll... Alles sehr schwammig, da Infos aus 3. Hand.
Im Kofferraum liegen zwei weitere Tachos und es sind insgesamt 2 Motorsteuergeräte vorhanden - wobei eins wohl zerschossen wurde (Keine eindeutige Aussage)
Testweise war nur eine mäßige 30AH Batterie vorhanden. Beim Schlüsseldreh gab es mehrere Warntöne ohne das im Display was erschien, außer eine glimmende ?SAS? Lampe (soweit ich mich erinnern kann, wird wohl irgendwas mit Airbag zu tun haben), geschweige denn Geräusche vom Anlasser.
Plan ist es erstmal die Wegfahrsperre wieder rauszuholen und das Fahrzeug, natürlich mit frischen Flüssigkeiten, erstmal wieder zum Laufen zu bekommen.
Da Range Rover komplettes Neuland für mich ist wollte ich erstmal nach ein paar grundlegenden Dingen fragen:
- Vorab irgendwelche Tipps bei der Vorgehensweise?
- Woher am besten Ersatzteile beziehen? - bezieht sich eher auf spezifische Teile
- Woher bekommt man Schaltpläne
- Falls benötigt, einen fähigen Codierer, bzw Elektronikguru, aus dem Raum Hamburg - natürlich nicht umsonst!
- Sonstige Tipps die das Leben mit einem Range Rover einfacher machen
Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich hiermit im Vorwege schonmal!
Kommentar