Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieselfilterheizung einbauen oder reicht Fliesverbesserer?
Einklappen
X
-
AW: Dieselfilterheizung einbauen oder reicht Fliesverbesserer?
Hallo
Letztes Jahr zum ersten Mal Probleme gehabt bei -18 Grad!!! Bei solchen Temparaturen gab´s früher nie Probleme. Der Diesel heute hält nicht mehr die - Grade aus wie früher! Brachte zwar den Landy( mit Fohn...) wieder zum Laufen, aber die Leitungen in der Webasto- Standheizung blieben verstopft und mussten durchgeputzt werden. Anschiessend kam doch der OMV Winterdiesel rein, es gab dann auch bei -25 Grad keine Probleme.
Den gönne ich mir auch diesen Winter, einfacher geht es nicht das Versulzen zu vermeiden,
meint der Feldi
Kommentar
-
AW: Dieselfilterheizung einbauen oder reicht Fliesverbesserer?
Zitat von Feldi Beitrag anzeigen..., aber die Leitungen in der Webasto- Standheizung blieben verstopft und mussten durchgeputzt werden.
Kommentar
-
AW: Dieselfilterheizung einbauen oder reicht Fliesverbesserer?
Hallo khamuul
Die Pumpe ist etwas vorderhalb des Dieselfilters montiert
20171015_103901.jpg
Versulzt war allerdings nicht nur die Leitung, sondern auch sämtliche Leitungen in der Standheizung.
Da ich leider die damals neueste Thermo top habe, hatte ich auch noch Probleme mit dem Entriegeln. 3x vergeblich starten versucht- Verriegelt! Früher zog man die Sicherung, zahlte bis 5 und steckte sie wieder rein - "Dank" der neuen Technik geht dies nicht mehr, so musste ich zum Boschdienst. Die machten es zwar für ein Trinkgeld, aber man hat ja nicht immer eine Werkstatt mit Diagnosegerät in der Nähe. Deshalb habe ich mir für ein paar Euro eine gkauft, die Software ist auf dem Computer, so kann ich es selber entsperren, wenn!!! Ja der Laptop liegt dann sicher zu Hause, wenn es in den Bergen mal Probleme gibt.
Ich kann diese Neuerungen nicht begreifen.
Hoffe trotzdem Deine eigentliche Frage beantwortet zu haben,
der Feldi
Kommentar
-
AW: Dieselfilterheizung einbauen oder reicht Fliesverbesserer?
Hallo Feldi,
danke für die schnelle Antwort! Also half in Deinem Fall der Standort der Pumpe weiter hinten / dichter am Tank auch nicht weiter. Wenn man doch wenigstens die Luftstandheizung gestartet bekäme, dann wäre ein schnöder Warmluftschlauch in Richtung Dieselfilter ja auch eine schöne Busch-Lösung anstelle der elektrischen Dieselfilterheizung. :v
P.S.: Haut Deine Pumpe da gerade nach vorne hin ab?
Kommentar
-
AW: Dieselfilterheizung einbauen oder reicht Fliesverbesserer?
Kurze Frage dazu...
Zitat von KeswickHarry Beitrag anzeigen
Dieselfilterheizung einbauen oder reicht Fliesverbesserer alleine?
Eine Filterheizung wie zB vom Nackten heizt per Knopfdruck und dann ist wieder gut. Sollte eine Heizung nicht immer heizen oder genügt ein einmaliges in Betrieb nehmen pro Fahrt?
Kommentar
-
AW: Dieselfilterheizung einbauen oder reicht Fliesverbesserer?
Zitat von khamuul Beitrag anzeigenP.S.: Haut Deine Pumpe da gerade nach vorne hin ab?
Noch ein Hinweis an alle "Ich hatte noch nie ein Problem mit versulzen!" Ich auch 20 Jahre nicht, bis zum ersten Mal letztes Jahr. Es lag wohl wirklich am sog. Winterdiesel der blauen Marke, hatte sehr viele Leidgenossen. Der Landy und die kleine Webasto- Dieselpumpe waren völlig unschuldig!!! Nun kommt hat der gute OMV Diesel rein, Basta!
Servus alle Miteinander
Kommentar
-
AW: Dieselfilterheizung einbauen oder reicht Fliesverbesserer?
Bin sehr viel in den Alpen über 1.500 Meter unterwegs und Defender steht immer draussen. Letztes Jahr ist auch mir der Diesel das erste Mal eingesulzt. Hatte ganz normalen Diesel bei Shell getankt. Musste anschließend den Defender in die wärmere Scheune schleppen lassen und habe einen dreiviertel Tank OMV Premium Diesel (Maxxmotion) aufgefüllt. Danach ist nie wieder etwas passiert. Tanke aber im Winter (wenn es in die Alpen geht) nur noch diesen teuren OMV Diesel. War danach noch zwei bis drei Mal unter -25 Grad oben und es ist nichts passiert. Denke daher man braucht keine Dieselfilterheizung.
Kommentar
-
AW: Dieselfilterheizung einbauen oder reicht Fliesverbesserer?
Nochmals zum Grundproblem: wenn es streng kalt wird, flocken im Diesel enthaltene Paraffine aus (so ab etwa -9°C). Das Dumme an der Sache ist, dass diese erst bei deutlichen Plusgraden wieder flüssig werden. Wenn also erstmal der Punkt erreicht ist, wo Additive nicht mehr helfen (wenn ein Winterdiesel bis -20°C taugt, flockt das Paraffin halt bei tieferen Temperaturen aus) und der Filter durch Paraffinkristalle verstopft ist, muss der komplette im Fahrzeug enthaltene Kraftstoff - von den Injektoren bis zum Tank - einmal aufgewärmt werden.
Eine Filterheizung wie die vom Nackten kann helfen, einen verstopften Filter schnell und einfach zu erwärmen und damit das Paraffin zu verflüssigen. Mit Glück und etwas Orgeln (damit der warme Kraftstoff bis in den Motorraum gelangt) bekommt man damit einen Motorstart hin.
Am Kernproblem, nämlich dem gigantischen Rest an ausgefallenem Paraffin im Tank, kann so eine Heizung nichts ändern.
Ich persönlich würde für den Winterbetrieb...
a) sehr guten Kraftstoff tanken (wie oben schon erklärt)
b) zeitig tanken (wie oben schon erklärt)
c) den bei frühen Td4 vorhandenen Kraftstoffkühler am Unterboden überbrücken
d) den Kraftstoff"kühler" vom Td5 nachrüsten - oder einen großen Plattenwärmetauscher
Wenn der Motor erstmal läuft, heizt das Kühlwasser dann den kompletten Kraftstoffvorrat auf und verflüssigt etwaige Ausflockungen wieder.
Kommentar
-
AW: Dieselfilterheizung einbauen oder reicht Fliesverbesserer?
Zitat von KeswickHarry Beitrag anzeigenIch denke es wird klar sein wenn ich die beiden Teile vor mir habe. :)
20171105_154128_1509893770401_resized.jpg 20171105_155513_1509893768484_resized.jpg
1. Mit den beiden Teilen der Schnellkupplung (auf meinem Esstisch im zweiten Bild) habe ich die Entsprechungen von dem was, auf dem Bild aus meinem Motorraum abgelichtet ist gekauft. Die blauen Druckknöpfe entsprechen den grauen.
2. Das Bild vom Motorraum zeigt einen Teil der Kraftstoffleitung und zwar denjenigen, an dem ich bei Filterwechsel entlüften möchte. Der rechte Teil des Schnellverschlußes mit den blauen Knöpfen trägt die Leitung vom Filter, der linke Teil die Leitung Richtung Hochdruckpumpe.
3. Hinter der grünen Kappe verbirgt sich ein Ventil an das ich eine Pumpe ohne passendes Gegenstück nicht einfach anschließen kann.
4. Ich diskonnektiere den Schnellverschluß nach Filterwechsel und nehme den rauslaufenden Diesel mit einem Handtuch auf.
5. Ich stecke meinen Teil des Schnellverschlußes (den ohne Druckknöpfe) in den im Motorraum mit den blauen Knöpfen und sauge mit einem Transparenten 10mm Schlauch die Leitung luftfrei.
6. Ich stecke an meiner Pumpe um, verbinde also meinen Schlauch mit dem anderen Teil des meines Schnellverschlußes (graue Knöpfe) und schließe dies hochdruckpumpenseitig an um auch diese Leitung leer zu machen.
7. Ich konnektiere wieder die bestehende, original Schnellkupplung, mache sauber und fahre los.
Ist dies soweit korrekt?
Wie verhindere ich, dass mir zwischen den Punkten 5. und 6. wieder Luft in die Leitung die vom Tank/Filter kommt gerät? Oder gehe ich mit der Pumpe und beiden gekauften Schnellverschlußteilen komplett zwischen und habe dann ein geschlossenes System? Aber wo soll dann die Luft entweichen?
Muss ich beide Leitungen entlüften oder reicht die vom Filter kommende?
Kommentar
-
AW: Dieselfilterheizung einbauen oder reicht Fliesverbesserer?
Bitte nochmal zum Verständnis: Was meint ihr mit "gutem" Winterdiesel? Ich dachte, spätestens ab einem gewissen Stichtag gibt es bei allen Tankstellen nur noch Winterdiesel. Der von OMV ist also gut, an welchen Tankstellen gibt es den? OMV hab ich zwar, glaube ich, auch schon gesehen, kann mich aber nicht erinnern, wo. Oder war das HEM oder STAR, die deren Kraftstoffe vertreiben? Und ist das dann dort der Standard-Diesel oder ein besonderer? Welche anderen sind gut oder schlecht?
Kommentar
-
AW: Dieselfilterheizung einbauen oder reicht Fliesverbesserer?
Gute Frage, interessiert mich auch. Ich war nämlich auch der Ansicht, dass es in D im Winter eigentlich nur noch den Winterdiesel zu tanken gibt. Schon allein weil die Tankstellen auch keine versulzten Zapfsäulen und den Ärger mit den Kunden haben möchten.
Zu "früher war alles besser, sogar die Zukunft..":
Ich kann mich gut erinnern, und das ist noch gar nicht so lange her, da hat man im Winter zum Diesel noch Benzin dazu getankt. Das war in meiner süd-ost-oberbayerischen Heimat (BGL) mit ordentlich Kälte und noch mehr Schnee.
Ging problemlos und da versulzte auch nichts. Ich meine, dass früher nicht der Sprit besser war, sondern die Autos unempfindlicher.
Klar, damals hat man auch aus 3,0 L Dieselhubraum sage und schreibe 80 PS raus geholt. Und das bei einem Premiumhersteller..
VG Stephan
Kommentar
-
AW: Dieselfilterheizung einbauen oder reicht Fliesverbesserer?
Hallo
Zitat von 0li000 Beitrag anzeigenBitte nochmal zum Verständnis: Was meint ihr mit "gutem" Winterdiesel? Ich dachte, spätestens ab einem gewissen Stichtag gibt es bei allen Tankstellen nur noch Winterdiesel.
Zu Deiner Info: https://www.omv.de/portal/01/de/omv_...ormance_Diesel
Frage an Dich, habt Ihr überhaupt in Brandenburg solche Extremtemperaturen?
Servus, der Feldi
PS.: Da noch eine Frage nach dem Absenden kam, Benzin darf man bei den neuen Motoren nicht mehr beifügen. (Laut meiner Werkstatt), auch von Zusätzen rieten sie mir ab.
Kommentar
-
AW: Dieselfilterheizung einbauen oder reicht Fliesverbesserer?
Ich habe gestern den Filter getauscht und danach entlüftet. Man kann die selbstgebaute Pumpe mit Schnellverschlüssen komplett in die bestehende Leitung einschleifen, die Luft kann man wohl dazu aus der getrennten Rücklaufleitung am Railverteiler entweichen lassen.
Ich habe lediglich die zuführende Leitung die vom Filter kommt entlüftet und einen mit Karosserie-Dichtmasse verschlossenen Schnellverbinder dazu benutzt, die zum "Motor" führende Leitung luftdicht zu verschließen.
Hat alles problemlos geklappt, der Motor startete promt und lief ohne dann Aussetzer.
Danke MMR1988, v.a. für die PNs.
Kommentar
Kommentar