Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
bei meinem 110er tritt in letzter Zeit so ein Phänomen auf:
während der Fahrt wirkt die Lenkung schwergängiger als ein paar Monate früher (egal ob nach rechts oder links gelenkt wird)
so als ob er keine servolenkung hat
selbst hab ich ein bisserl nachgeprüft:
Lenkgetriebe und Leitungen dicht, Füllstand Ausgleichsbehälter ok
Lenkungsspiel ganz wenig
Lenkungsdämpfer wurde vor 3 Jahren getauscht
Meine war das letzte Mal so krumm, dass sie beim Einschlagen am Differential Gehäuse schliff, dadurch fühlte sich die Lenkung auch extrem schwergängig an.
Spurstange ist ok
Servopumpe? dürft noch funktionieren, weil im Stand mit laufendem Motor lässt sich das Lenkrad noch ohne extremen Kraftaufwand drehen (ohne laufenden Motor hoher Kraftaufwand notwendig)
Kreuzgelenk ist beweglich...
Spurstange ist ok
Servopumpe? dürft noch funktionieren, weil im Stand mit laufendem Motor lässt sich das Lenkrad noch ohne extremen Kraftaufwand drehen (ohne laufenden Motor hoher Kraftaufwand notwendig)
Kreuzgelenk ist beweglich...
Differentialsperre ist natürlich nicht drin, die benutz ich auch sehr selten.
Ich hab heut mal WD40 auf die Gelenke der Lenksäule gesprüht und bin dann ein wenig gefahren, mal voll nach links und voll nach rechts eingeschlagen
hat sich gebessert, ist nicht mehr so schwergängig (aber nicht so leichtgängig wie bei einem "neuen" :) )
An was kann es liegen wenn die Servolenkung im Stand eher schlecht geht, beim Fahren aber kein Problem. beim rangieren mit dem Hänger muss öfters etwas Gas
gegeben werden. Die Pumpe ist neu und dicht, Servoflüssigkeitsstand ist immer gleich. Lenkgetriebe ist ca. 2 Jahre alt.
Kann mir irgenwie nicht vorstellen das die Pumpe schon defekt war beim Einbau.
Kann das Lenkgestänge so schwer gängig sein das es soviel ausmacht?
Würde es dann nicht immer sein?
Lenkungsdämpfer wurde noch nie angeschaut, da sieht man aber auch nicht viel :-).
Ich habe ewig nach "Spiel" in der Lenkung gesucht, bis ich gemerkt habe, dass die Spurstange hinter dem Diff im serienmässigen Spurstangenschutz leicht eingeklemmt war. Ich bin im Gelände auf einen Stein gefahren und das Profil des Spurstangenschutzes hat sich nach oben gebogen. Dadurch wurde die ganze Spurstange auch wenige mm nach oben gebogen und sie schliff am Spurstangenschutz. Hören konnte man das nicht. Es fühlte sich an, wie wenn bei Geradeausfahrt immer etwas zu viel Spiel in der Lenkung wäre, weil ich mit der Lenkung erst die Haftreibung der Spurstange im Schutz überwinden musste und sie dann etwas zu weit rutschte, sprich: die Lenkung etwas zu weit einschlug. Daher musste ich ständig korrigieren, was den Eindruck von Spiel vermittelte. Aber es war überhaupt kein Spiel da.
Die Nummer 17 ==> https://www.landroverworkshop.com/di...assembly_44782
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar