Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obere Querlenker tauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Obere Querlenker tauschen

    Hallo zusammen,
    da ich über die Suchfunktion nichts zu den oberen Querlenkern gefunden habe, mache ich mal das Thema auf.

    Der Freundliche hat mir die frohe Botschaft verkündet, dass meine vorderen Querlenker erneuert werden müssen. Dabei kam mir die glorreiche Idee, selber Hand anzulegen und alle Querlenker, Koppelstangen etc. zu tauschen. Für die unteren Querlenker gibt es ja schon Anleitungen. Für die oberen finde ich nichts. Im Haynes ist das für mich ein wenig zu grob beschrieben. Besonders für hinten/oben. Soweit ich das sehe, muss für den Wechsel des oberen Querlenkers das Handbremsseil gelöst werden? Auf dem vorderen Ausleger ist ein L-Profile geschweißt, wo das Handbremsseil durchgeht. ist echt ne geniale Konstruktion...
    Hat das schon jemand gemacht und kann mir Tipps geben. Zur Verdeutlichung ein Foto.

    Dabei ist mir hinten aufgefallen, dass die Gummis in der Achsaufnahme (Rear Hub Carrier Lower Bush/upper Bush) schon porös sind...
    Rhetorische Frage... auch wechseln?

    Für die Arbeiten gehe ich in eine Mietwerkstatt, da ich sonst auf dem Parkplatz schraube. Bei der aktuellen Wetterlage ist das kein Spaß...
    Also kann der Wagen nicht mehrere Tage stehen. Ich weiß nicht, ob ich mir da zu viel zutraue. Bisher habe ich nur "kleinere" Geschichten gemacht.
    Querlenker_HR_1.jpg
    Bin auf Eure Einschätzung gespannt...:D

    Grüße
    Bernhard

    #2
    AW: Obere Querlenker tauschen

    Hallo,
    hier zum Tausche hintere Querlenker oben: http://www.blacklandy.eu/blboard/for...86#post1387886
    An dem geschweißten Teil (s. Bild) gibt es eine Koppelstelle - war glaube ich auf der Rückseite und etwas schlecht zu sehen.
    Tausch beide Seite hinten oben min. 1 Tag einplanen.
    Vorne hab ich machen lassen...
    Grüße Stefan

    Kommentar


      #3
      AW: Obere Querlenker tauschen

      Hi,

      habe die beiden hinteren Querlenker oben vor ein paar Wochen auf dem Hof gewechselt gegen die Advancedfactors-Querlenker mit den Polybushes. Ich habe mit etlichen Profi-Sägeblättern in extrem geduldfordernder Zeit die Schrauben durchtrennt -da man auch immer die Innenhülsen der Lagerbuchsen mit durchsägen muss, dauert das echt lange und man denkt die ganze Zeit, es ginge kaum voran... :o

      Ich würde allerdings eher die "normalen" Advancedfactors-Querlenker-Komplettsätze empfehlen - die Polybushes sitzen sehr fest und die Querlenker bewegen sich deutlich schwergäniger, machen auch leichte Gummigeräusche (Montage ist aber korrekt).

      Die Leitung im Bild ist nicht die Handbremsleitung, es ist die normale Bremsleitung, die muss aufgeschraubt werden, das Bremssystem nachher gut entlüftet werden. Dabei ACHTUNG: Eine passende Schraube griffbereit haben um die Leitung sofort wieder zu verschließen, damit nicht zuviel Flüssigkeit herausläuft.

      Schönen Gruß
      Jürgen
      Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

      Kommentar


        #4
        AW: Obere Querlenker tauschen

        Sehe beim Wechsel der hinteren, oberen Lenker eher kein Problem. Wenn Du nicht wie Jürgen gerne Metertief im Schlamm wühlst sollten sich die Bolzen auch so lösen lassen. Mein Dicker hat die Schrauben der oberen Querlenker auch nach 9 Jahren noch ohne Probleme freigegeben.. nur die unteren vorne haben Probleme gemacht. Alles in allem war es ein voller Tag (ca 14h) Arbeit. Die meiste Zeit ging dabei, wie von Jürgen angesprochen, beim sägen an den vorderen Bolzen drauf. Wichtig ist wirklich, dass Du knallharte Profiblätter hast, sonst gibt es kein durchkommen. der Anfang ist je nach Bolzen auch mit der Flex gut zu machen aber weit kommt man nicht, da bei der großen der Durchmesser zu groß ist und man mit der kleinen nicht ran kommt.

        Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg und starke Nerven.. da ist das Bremsen entlüften wirklich das kleinste Problem.

        Kommentar


          #5
          AW: Obere Querlenker tauschen

          Hallo Bernhard,

          wenn du schreibst, dass du sonst nur kleinere Sachen machst, würde ich es lieber sein lassen oder du nimmst dir einen Freund mit, der Erfahrung hat und ein bissel kreativ werden kann, wenn es Probleme gibt ;-)
          Aber bitte nicht rumpfuschen immerhin geht es da um sicherheitsrelevante Bauteile.

          Wenn man einmal dran ist macht es natürlich schon Sinn, oben und unten zusammen zu machen.
          Die Aussagen von Stefan und Jürgen auch beherzigen. Das sägen dauert echt lange, da wirst du sicher nicht herumkommen. Hof würde vom Prinzip her langen, ist halt etwas unbequemer als ne Hebebühne...
          LG Simon



          www.multi-board.com

          Kommentar


            #6
            AW: Obere Querlenker tauschen

            ..............die hintern oben sind bei mir gerade vom Freundlichen gewechselt worden ..................mehrere Stunden fleißiges Sägen.

            Kommentar


              #7
              AW: Obere Querlenker tauschen

              Zitat von Hommel Beitrag anzeigen
              Sehe beim Wechsel der hinteren, oberen Lenker eher kein Problem. Wenn Du nicht wie Jürgen gerne Metertief im Schlamm wühlst sollten sich die Bolzen auch so lösen lassen. Mein Dicker hat die Schrauben der oberen Querlenker auch nach 9 Jahren noch ohne Probleme freigegeben..
              Ich würde das sehr deutlich als "Glück gehabt" einstufen. Vergiss nicht: Mein Wagen kommt zwar gelegentlich in den Dreck, wird danach aber wieder gereinigt und sieht vor allem so gut wie kein Salzwasser, da er im Winter unbenutzt herum steht. Und er ist gerade erst 7 Jahre alt und hat erst die 80.000 km erreicht.

              Wie alle Komponenten am Fahrwerk auch: Da gammelt es überall. Und eben auch die Schrauben und die aufnehmenden Buchsen.
              Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

              Kommentar


                #8
                AW: Obere Querlenker tauschen

                Danke für alle Antworten.
                @Jürgen
                Ich habe die Komplettsätze von AF bereits in der Garage liegen. Habe mich für die Meyle HD entschieden. Bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

                @Simon
                sehe das genauso. Richtig oder gar nicht bei sicherheitsrelevanten Teilen. Dafür schaut danach der Mechaniker drauf und hilft bei Problemen. An sich sind es nur ein paar Schrauben. An die Bremsen traue ich mich nicht ran. Daher die Frage.

                @Hommel
                Meine Schrauben sehen nach 10 Jahren richtig vergammelt aus. Daher gehe ich vom Schlimmsten aus...:D

                Man wächst mit seinen Aufgaben. Am Montag nehme ich mir die Vorderachse vor. Da werde ich bestimmt den ganzen Tag brauchen. Wenn ich das nicht schaffe, muss den Rest mein freier und extrem Freundlicher übernehmen. Dann ist wieder eine Flasche Malt Whisky fällig. Der hat schon beim Turbotausch geflucht...
                Ich werde berichten!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Obere Querlenker tauschen

                  So... ich will euch das Ergebnis meiner Bemühungen mitteilen.

                  1. Die unteren Querlenker habe ich getauscht.
                  2. Die oberen Querlenker habe ich nicht getauscht.
                  3. Man wächst mit seinen Aufgaben.
                  4. Man sollte schon wissen, was man macht.
                  5. Wenn man daheim nicht den Platz hat den Wagen über mehrere Tage stehen zu lassen und keine gut bestückte Werkzeugausstattung hat, sollte man in eine Mietwerkstatt gehen oder die Finger davon lassen...

                  zu 1. untere Querlenker
                  Für die vorderen habe ich ungefähr 5 Stunden und für die hinteren ca. 7 Stunden gebraucht. Aber nur weil alles ohne Probleme lief. Ich weiß jetzt aber, was Hommel und Jürgen gemeint haben. Man braucht immer mehr Zeit als geplant und Nerven... besonders, wenn man das erste Mal an solche Geschichten geht.

                  zu 2. die oberen Querlenker
                  Ich habe den oberen rechten ohne nennenswerte Probleme rausbekommen.... und wieder eingebaut. Warum? Weil ich die "falschen" Teile bestellt habe. Ich wollte die Querlenker der gepanzerten Version einbauen. Die passen dann aber nicht mit den Koppelstangen... Habe irgendwo im Forum gelesen, dass dies geht... oder ich bin zu doof dafür... egal! Was extrem Nerven gekostet hat, war die vordere Schraube. Da gibt es ja kein rankommen. Wenn man sie rausschlägt, fällt sie in den Motorraum. Mit Glück gleich auf den Motorschutz. Der Einbau hat mich meine letzten Nerven gekostet. Aber mit Geduld und Kreativität ging es dann.
                  Die hinteren hebe ich mir für das nächste Jahr auf.

                  zu 3. Meine Eier sind dadurch gewachsen! Nach zwei Tagen in der Werkstatt, fühlt man sich wieder männlich...:)

                  zu 4. Trotz Haynes und Auszügen aus dem Werkstatthandbuch, stößt man immer wieder auf Probleme. Ich war froh, den Meister in der Mietwerkstatt fragen zu können. Auch eine dritte und vierte kräftige Hand (für die Federbeine) sind sinnvoll.
                  @Simon: Deine Aussage hat sich bestätigt... Es macht auch einfach mehr Spaß, zusammen zu schrauben.

                  zu 5. Es braucht nur eine verkackte Langnuss in der richtigen Größe (24er) zu fehlen und schon hängt man. Alles geht auch ohne Schlagschrauber, aber kostet extrem Kraft. Ohne entsprechende Hebel geht dann nichts. Dafür ist aber nicht immer der Platz.

                  Danke nochmal an alle, die ihre Weisheiten und Erfahrungen mitgeteilt haben.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Obere Querlenker tauschen

                    Ich habe noch eine Frage zu den oberen Querlenker. Lt. Meyle passen die oberen Querlenker (Art-Nr. 53-160500007, 53-160500008) für die gepanzerte Version auch am "Normalen". Natürlich mit anderen Koppelstangen (53-160600011, 53-160600012). Die sind aber 345 mm statt 300mm und haben M14x2,0 statt M12x1,75.
                    Hat die jemand schon verbaut? Oder verstehe ich was nicht richtig...:(

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X