Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Meinen Landy habe ich im Laufe der Jahre schon mehrmals mit Mike Sanders Fett behandelt.
Jetzt möchte ich einige Teile verzinken lassen.
Wie bekomme ich das klebrige Zeugs wieder weg ? Speziell aus den Bereichen, an die man schlecht rankommt. Das Rohrinnere meine Rockslider habe ich zum Beispiel damals ordentlich geflutet. Gibts für Mike Sanders Fett ein Lösungsmittel ?
Wie fettfrei muss eigentlich ein Bauteil sein, um es zur Verzinkerei zu bringen ?
Danke schonmal
Jürgen
Zuletzt geändert von Ravenclaw; 05.10.2017, 13:24.
Grund: vertipselung entfernt
vor dem Verzinken musst du die Teile ohnehin abbeizen lassen. Dann ist Sanders auch geschichte. Immerhin werden da ja auch noch Lackreste dran sein.
Nach dem Abbeizen kannst du die Teile einfach ohne weitere Behandlung auf direktem Weg zum Zinker bringen, mache ich immer so. Ansonsten wenn es länger dauert mit Sprühöl einnebeln, damit kommen die Verzinker in der Regel auch klar.
Grüße Lennart
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!
Ich kenne das Fett zwar nicht, kenne mich aber ein wenig in der Galvanik aus. Um Metallteile galvanisch mit einer Schutzschicht zu überziehen ( Chrom, Zink etc.) muss das Material absolut fettfrei sein. Restmengen Fett bilden eine Trennschicht zwischen Metall und "Schutzlack". An der Stelle bricht die Schutzschicht auf und darunter kann es anfangen zu blühen.
Im Normalfall hat jeder Galvanikbetrieb Reinigungsbäder die vorab alle Restmengen an Fett Staub und anderem Dreck runter lösen bzw. waschen. Die Bäder sind stark ätzend und Laugenhaltig, damit die Oberfläche absolut sauber und fettfrei ist.
Lösemittel gibt es viele. Wie gesagt das Fett selber kenne ich nicht aber in der Chemie gilt der Spruch "gleiches löst sich im gleichen". Das bedeutet das ein unpolares Fett mit einem unpolaren Lösemittel entfernt werden kann. Als Lösemittel würde ich demnach an einer Stelle mit Petroleum, oder Diesel versuchen das Fett zu lösen.
Aber bitte dran denken, die Mengen an Fett / Lösemittelgemisch auf zu fangen und anschließend ordnungsgemäß entsorgen.
In normalen Dimensionen, wie sie durch Konservierungsöle etc. auftreten - ja. Wenn Du aber bedenkst dass es Spezialisten gibt, die 15kg MS in einem Defender versenken... - da fragt Dich der Verzinker ob Du ein Ei am Wandern hast
Lösemittel für MS: Heißdampf-HD-Reiniger. Hat jede LKW-Bude, sogar mit Fettabscheider.
Ich hab mal einen Defender-Rahmen verzinken lassen, der auch mit Sanders totgeflutet wurde. Mit Heißdampf ab- und ausgekärchert; von innen mit einer "Kanalratte" (die ist dabei verreckt, die Teile sind nicht für diese Temperaturen gedacht) durchgespült.
Das hat gelangt, in der Verzinkerei kommt das Teil eh nochmals in ein Entfettungsbad.
Der originale Rahmen ist genau das Teil, das man unter keinen Umständen verzinken lassen sollte, weil es haufenweise Überlappungen von Blech und Einbauten gibt, in die kein Zink hinein kommt, aber der Rost drin bleibt. An allen anderen Teilen lassen sich kaum 15 kg Sanders Fett unterbringen.
und danke für die vielen Antworten...
Zur Klärung: bei mir geht es um Feuerverzinken ....Rock Slider und diverse Anbauteile aber kein Rahmen, denn der rostet bei mir garantiert nicht durch.
Zu den Spezialisten, die im Laufe ihres Autolebens 15 Kilo Mike Sanders verbraucht haben, gehöre ich auch *lach*. Aber ich hab die Kiste auch schon seit 2002.
Aber so wie ich das lese, brauch ich die alte Pampe nicht groß runterzumachen.... des Ätzbad des Verzinkers wird es schon packen .. oder ?
Gegen grosse Mengen Fett hat natürlich der Verzinker was, denn er versaut sich ja möglicherweise die "kalten" Bäder damit. Beim Tauchbad im flüssigen Zink brennt einfach alles weg. Da hat es ca 450 °C.
vorher Dampfstrahlen wird nicht schaden und macht die Verhandlungen sicher einfacher.
MS ist als flussmittel eher bescheiden. Das zeug muss runter, mit dampf geht's am besten und anschliessend nochmal chemisch entfetten. Ach ja und wegbrennen tut da mix, da fliegt dir das zink um die ohren und dein zinker wird dir die pest an den hals wünschen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar