Ich habe (wie vor einigen Tagen beschrieben) einen RRC 3.9 EZ 1/90 gekauft. Mittlerweile ist der Wagen zwecks Entrostung weitgehend zerlegt. Ich möchte ihn noch vor dem Winter "konservieren"
Der Händler sagte der Motor drehe "schwer". Nach dem Überprüfen von diversen Massekabeln (Starthilfe Kabel direkt an die Getriebeglocke) dreht der Anlasser den Motor ohne Probleme.
Ich bitte um Eure Mithilfe bei der folgenden Symptomatik:
-Schlüssel in Position 2 und diverse Relais (manchmal das Benzinpumpenrelais, manchmal s.Bild 2. Relais von Vorne im Beifahrer Fussraum) im auto beginnen zu klackern (dauerhaft) passiert "fast" immer - bei jedem x-ten Versuch - ist dann aber auch mal Ruhe.
-Funke ist da. Auf allen Kerzen - Ob er stark genug ist ?
-Sprit ist da (neue Benzinpumpe 5bar) Druck so stark, dass mein erster Test Benzinschlauch geplatzt ist. Aus dem Rücklauf kommt auch Sprit zurück.
-TDC und Zylinder 1 + Zündkabel Reihenfolge überprüft - heute kommen neue (alte vom Marder "leicht" angebissen). Kappe ist neu, Kerzen auch.
Wenn der Startversuch unternommen wird, hat man das Gefühl, dass er "fast" startet. Aus dem Auspuff riecht es nach Benzin/Abgas - Startpilot führt zu einer Stichflamme aus dem Ansaugtrakt.
Ich kenne mich relativ gut mit Vergasermotoren aus - aber nach 14 tägigen recherchieren vermute ich mittlerweile, dass es doch die ECU ist?
Ich habe in diversen Foren nach den Masseanschlüssen für die ECU gesucht. Es ist immer wieder von einem Anschluss "hinter der Zylinderbank" die Rede den ich bisher nicht finden konnte. Den unter dem Kühlwasser Ausgleichsbehälter und den nahe der Zündspule habe ich bereits von Korrosion befreit.
IMG_4997.jpg
Vielen Dank im Voraus !
p.s.(videos kann man nicht hochladen oder? dann muss ich wohl erst mein Youtube Konto wieder aktivieren..)
Micha
Kommentar