Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Neuaufbau 5-fach gelagerter Dieselmotor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Neuaufbau 5-fach gelagerter Dieselmotor

    Hallo,
    da ich bisher hier nur mitgelesen habe, will ich mich höflicherweise erstmal vorstellen: nachdem ich Jahre lang LR Serien nur bewundert habe, habe ich mich letztes Jahr dazu verstiegen, selbst so ein Gefährt haben und daran schrauben zu wollen.
    Nach einigem Herumschauen und Suchen habe ich dann - hier werden jetzt die Ersten aufschreien - ein LR88 Santana 2.25Diesel von 1974 gekauft, mit einem Austauschmotor von 1991, lt. Fotos komplett und sauber restauriert bis auf die Hinterachse. Gekauft und bezahlt, ohne ihn oder den Verkäufer je gesehen zu haben, und einen Transport nach Deutschland bestellt. Bauchgefühl. Würde mich jemand fragen, ob er so ein Auto kaufen sollte, naja...

    jedenfalls kam dann tatsächlich im April um 11 Uhr nachts ein Transporter mit einem Landy (und einem Ferrari und einem Porsche darauf, also illustre Gesellschaft) vor meinem Haus an. Und, Bauchgefühl sei Dank, es passte alles, wie beschrieben, der Verkäufer ist ein total netter Typ, der mir immer noch hilft, wenn immer ich eine Frage habe. Glück gehabt - oder Schicksal, ich tendiere zu letzterem.
    Entsprechend würde ich mich über die Aufnahme in die Anstalt freuen!

    Ich bekomme es gerade mit dem Fotoupload nicht gebacken, versuche ich mal diesen link: https://1drv.ms/i/s!Aq-YcEtnEHRkgdhJ7U1jpFyH9yVDhA

    Falls das noch nicht reicht, hatte ich nun das Problem, das der Landy ja an sich gut fährt. Und außer dem, was wohl immer so ansteht, ich wenig Anlass hatte, zentrale Komponenten auseinanderzubasteln und zu verstehen...
    Also dachte ich mir dieses Jahr, es wäre doch schön, ein paar Ersatzteile aufzubauen und dabei auch noch etwas zu lernen. Und habe mir einen 5fach gelagerten Dieselmotor mit Lagerschaden besorgt, um ihn liebevoll zu zerlegen, zu reinigen und hoffentlich auch wieder zusammenzubauen. Block und Kopf sind jetzt erst einmal beim Instandsetzer, um Übermaßkolben vorzubereiten und die anderen üblichen Arbeiten. Den gesamten Fortgang versuche ich zu dokumentieren, ob es interessant genug ist, die Fotos dazu hier einzustellen??

    Jetzt - endlich - bin ich bei der Frage, wo mir die Erfahrung der Experten schon mal helfen würde:
    Die Schrauben, die die Lagerdeckel fixieren (Nr 247755 bzw. ETC7576) sollen nach den WHBs zu Serie II wie III nach Einbau wieder entsprechend festgezogen werden. Laut dem Addendum zu den fünffach gelagerten Motoren allerdings sollen sie gegen neue ausgetauscht werden:

    36. fit the cap to the cylinder block and loosely secure with new bolts. ... und NOTE: New bolts and washers must be fitted on petrol engine... and diesel engine range...

    Nun sind die Schrauben nicht gerade billig, kommen schnell über 100 Euro zusammen. Was ich ja noch schlucken würde, wenn die Teilenummer der Schrauben für den dreifach- und den fünffach gelagerten nicht die gleiche wäre. Und das WHB den Austausch - zumindest wenn ich es richtig verstanden habe - nicht vorsieht.

    Wenn mir da jemand helfen könnte, bevor ich Geld unnötig versenke, würds mich freuen,

    eilen tut es nicht, ich bin ja noch ganz am Anfang


    Grüße
    Micha
    Das Eckige muss in das Dreckige....

    #2
    AW: Frage zu Neuaufbau 5-fach gelagerter Dieselmotor

    Hallo micha,

    meinen glueckwunsch und willkommen in der anstalt.

    Hab zwar den dreifach gelagerten benziner santana,
    schrauben nicht getauscht und die 1. 1000km hinter mir.

    Alles ok bisher.

    Frag doch mal bei turner an und vielleicht koennen die auch
    erklaeren, warum ja oder nicht getauscht werden sollte.

    Und halte uns auf dem laufenden.

    Suerte
    Lets keep on making Land Rovers better!

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zu Neuaufbau 5-fach gelagerter Dieselmotor

      Hallo,

      Glückwunsch, willkommen und viel Spaß mit dem neuen Gefährt.

      Zu deiner Frage: Sind für den dreifach gelagerten und den fünffachen gelagerten Motor die gleichen Drehmomente vorgesehen? Wenn für den fünffach gelagerten Motor ein höheres Drehmoment vorgesehen wäre, liegt hier vielleicht der Grund. Wenn nicht hätte ich auch keine Idee.

      LG Andreas
      nicht lang überlegen, einfach machen

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zu Neuaufbau 5-fach gelagerter Dieselmotor

        Moin,
        Glückwunsch: schickes Teil :)!
        Kleiner Hinweis für deine kommende Dokumentation hier: Fotos können eingebunden werden z.B. über das kleine Quadrat "Grafik einfügen", direkt von deinem PC runter. Nach dem Herunterladen können die Bilder durch Doppelklick auch noch vergrößert dargestellt werden.
        Freue mich auf viele Bilder!

        Georg

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zu Neuaufbau 5-fach gelagerter Dieselmotor

          Hallo Micha,

          das hört sich spannend an mit dem Neuaufbau. Ich habe auch den fünffach gelagerten Dieselmotor in meinem Santana und neulich festgestellt, dass noch nicht mal die Ölwannendichtung vom britischen passt! Somit gebe ich Dir den Tip, dass Du Dir noch einen großen Nachschlag an Geduld und Zeit genehmigen solltest.

          Ansonsten habe ich unter diesem Link https://www.landroversantana.com/manuales eine feine Dokumentation von dem Motor gefunden. Ist zwar auf spanisch, aber bestimmt eine Hilfe.

          LG,
          Karen

          Kommentar


            #6
            AW: Frage zu Neuaufbau 5-fach gelagerter Dieselmotor

            Hallo,

            danke für die Rückmeldungen so weit :D

            ist eine gute Idee, mal bei Fryda Turner nachzufragen. Hab dort gerade eine Kurbelwelle geordert, also kennen sie mich schonmal.
            @Andreas: hab die Anzugsmomente nachgeschaut, sie sind beim fünffachen sogar geringfügig kleiner - ist wohl eher der Umrechnung ins metrische geschuldet - also identisch.
            @Georg: irgendwie erlaubt mir das System nicht, Bilder über den Button einzufügen, bekomme nur eine Rückmeldung zu fehlender Berechtigung. Werde mir das mal vertiefend anschauen...

            @Karen: der Sanatanmotor ist ja noch drin und werkelt auch ganz brav, an dem wurde vom Vorbesitzer alles gemacht. Der Motor, der sich meinen Fingern ergeben muss, ist aus einem britischen Landy (wobei Santana glaube ich sogar fünffach gelagerte für Leyland produziert hat, die sollten eigentlich passen...)

            viele Grüße
            Micha
            Das Eckige muss in das Dreckige....

            Kommentar


              #7
              AW: Frage zu Neuaufbau 5-fach gelagerter Dieselmotor

              ...und danke für den Link zu den Santana Manuales. Die werd ich miur mit spanischem Wein ansehen. Ich kann ja mindestens 10 spanische Wörter, da werd ich schon was finden. Vielleicht eine dritte Lösung
              Das Eckige muss in das Dreckige....

              Kommentar


                #8
                AW: Frage zu Neuaufbau 5-fach gelagerter Dieselmotor

                20170514_171735.jpg

                jetzt hat es mit dem Hochladen geklappt, zumindest mit diesem Testphoto...

                ...ach ja, und die prompte Antwort von Frida Turner auf mein Problem:

                I read the addendum for the 5-bearing diesel motor, and it says, that NEW bolts should be used to fix the bearing caps to the cylinder block. This is a difference to the manual for the 3-bearing crankshaft as there the used bolts can be used again. Torque values are the same, and also the spare part no. (247755/ ETC7596) is the same, so obviously the same bolts. Do you use new bolts when refitting the 5-bearing crankshafts?


                Dear Michael

                The addendum is incorrect , simply re use the bolts. I think you have already surmised this anyway
                Frida Turner


                Also, Geld gespart :-)
                Das Eckige muss in das Dreckige....

                Kommentar

                Lädt...
                X