seit Sonntag gehöre ich auch zu den RR-Besitzern - ein lang gepflegter Traum wurde Wirklichkeit.
Es wurde zwar nicht die erhoffte BMW M62 Motorisierung, trotzdem macht das Cruisen mit dem BMW M57-Diesel enorm Spaß. Er stammt aus Feb. 2004 und gehört mit 185km in die Kategorie "gut eingefahren" - so hoffe ich... Sein schickes Dunkelblau und das passende blaue Leder machen einen sehr runden optischen Eindruck.
An einigen Stellen schwächelt er auch bereits - nichts Ernstes hoffentlich. Da ich seit geraumer Zeit mitlese -zunächst ohne Mitglieder-Registrierung- scheint mir das Thema der Kühlwasseranzeige (sie kommt nur seeehr selten über das erste Viertel bis Drittel der Anzeige heraus) kein großes zu sein; die Foren bieten einigen Lesestoff zu den Thermostaten.
Hierzu sei mir eine Frage erlaubt:
seit ich autofahren darf -eigentlich bereits drei Monate vorher- besaß ich eigentlich immer mindestens einen BMW und das sind bis heute erschreckende 30 Jahre. Daher fiel auch die Wahl auf einen RR aus der BMW-Reihe. An meinen BMW habe ich in der Vergangenheit nahezu alles selbst geschraubt. Daher bilde ich mir ein, mich mit der BMW-Technik nicht zuuu schlecht auszukennen ... und tappe in die erste RR-Falle:
es sieht so aus, als sei das Steuergerät des RR (mindestens) ein ähnliches, wie bei meinem letzten BMW. Dieser bot einen erweiterten, auch gern "geheimen" genannten, Bordcomputer an. Aktivieren kann ich ihn über die Eingabe der Quersumme über die letzten sieben Stellen meiner VIN A156828, in diesem Fall also 30. Wenn ich im erweiterten BC, der durch das mehr als 10 sekündige Drücken des rechten Tachoknopfes hervor kommt, den "Test 19" auswähle und mit dem linken Tachoknopf "30" eintippe, dann sollte sich der erw. BC. eigentlich freischalten...
Steht diese Funktion bei den RR in diesen Baujahren nicht zur Verfügung? Die BC-Unterpunkte bis "Test 2" sind alle da, wie beim BMW.
Viele Grüße
Kommentar